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Alt 20.03.2015, 15:27
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Standard Nach Stoßdämpfer wechsel Quietscht es

Hallo,

ich habe an meinem Golf 4 die Stoßdämpfer hinten getauscht und seit dem ist es hinten am klappern und quietschen.
Was kann das sein?

danke


zomtec ist offline  

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Alt 20.03.2015, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gebrauchte Dämpfer eingebaut? Domlager getauscht?
x_plain ist offline  

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Alt 20.03.2015, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Dämpfer mit neuen Domlagern.
zomtec ist offline  

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Alt 20.03.2015, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe dasselbe Problem. Neue Bilstein Dämpfer hinten verbaut mit neuen Domlagern, neuen Schrauben und es quietscht. Aber nur beim Abbiegen nach Links und Rechts.
max59 ist offline  

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Alt 22.03.2015, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hat keiner einen Vorschlag?
zomtec ist offline  

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Alt 23.03.2015, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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habe das auch, seitdem ich neue mir Bilstein b4s eingebaut habe.
Habe schon viel rumgelesen, und meine neuste Erkenntnis ist, dass das gewinde des neuen stoßdampfers zu lang sein kann und somit der domlager nicht fest genug angezogen wird. Eine kleine unterlegscheibe soll dabei helfen. Wollte es jetzt diese Woche ausprobieren
Zoom-Bee ist offline  

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Alt 23.03.2015, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung ob es euch bei der Fehlersuche hilft, aber bei meinem alten Golf 3 hatte ich dieses Quitschen nach Stoßdämpferwechsel auch.
Dort war der Grund , dass ich die Stoßdämpfer beim Einbau am unteren Auge im ausgefederten Zustand festgezogen habe. Als er dann wieder auf eigenen Rädern stand und eingefedert war, hatte sich der Gummi in dem Auge verdreht und es quitschte.
Abhilfe schaffte ein Aufbocken, lösen der unteren Stoßdämpferbefestigung und anschließendes Festziehen erst im eingefederten Zustand.

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

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drinkthing (23.03.2015)
Alt 23.03.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob es euch bei der Fehlersuche hilft, aber bei meinem alten Golf 3 hatte ich dieses Quitschen nach Stoßdämpferwechsel auch.
Dort war der Grund , dass ich die Stoßdämpfer beim Einbau am unteren Auge im ausgefederten Zustand festgezogen habe. Als er dann wieder auf eigenen Rädern stand und eingefedert war, hatte sich der Gummi in dem Auge verdreht und es quitschte.
Abhilfe schaffte ein Aufbocken, lösen der unteren Stoßdämpferbefestigung und anschließendes Festziehen erst im eingefederten Zustand.

grüße knipseringo
Jop das denke ich auch das der TE die untere Mutter im ausgefederten Zustand festgezogen hat.
Das Auto muss auf dem Boden stehen und dann wird erst die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Fabian'94 ist offline  

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Alt 23.03.2015, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel Drehmoment brauch die Mutter denn ?
waphel ist offline  

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Alt 23.03.2015, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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40NM+ 90°
Fabian'94 ist offline  

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waphel (23.03.2015)
Alt 23.03.2015, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von waphel Beitrag anzeigen
Wie viel Drehmoment brauch die Mutter denn ?
60Nm gemäß VW Werkstattliteratur.
AgentBRD ist offline  

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Alt 23.03.2015, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Im Buch "So wird's gemacht" stehen 40NM + 90°
Fabian'94 ist offline  

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Alt 23.03.2015, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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VW sagt 40NM + 90°
Cornerback ist offline  

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Alt 23.03.2015, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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VW schreibt und druckt "60 Nm".

Quelle: Reparaturleitfaden Golf IV, Band "Fahrwerk"

Was ist deine Quelle?
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Alt 23.03.2015, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Skoda Workshop Manuals > Octavia Mk1 > Chassis > Rear suspension, drive shaft > Repairing rear axle - drum brake > Summary of components of rear axle

El-sa sagt das gleiche.

Dat Buch scheint generell sehr veraltet. Die 27 z.B. ist nach aktuellem Stand "30 Nm und 90° weiterdrehen"

Im "So wirds gemacht" findest du btw auch die von Fabian'94 und mir genannten Werte

Geändert von Cornerback (23.03.2015 um 23:00 Uhr)
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Alt 23.03.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eben mal bei erWin reingeschaut: Da sind wieder 60 Nm angegeben worden. Hmm. Aber auf veraltete Angaben würde ich mich verständigen.
Na ja, beide Werte sind passabel. Ich hab's mal eben für eine Standardfestigkeit der Schraube nachgerechnet: Demnach schenken sich beide Werte Nichts: Sie unterscheiden sich lediglich um weniger als 4 Nm.
AgentBRD ist offline  

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Alt 23.03.2015, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt erwin zu der 27 auf deinem Bild? Weil 75NM und 30NM+90° dürften dann schon n Unterschied sein, oder?
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Alt 23.03.2015, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da sind 75Nm angegeben. Bei meinem Wagen waren einfache Schrauben mit Flansch eingesetzt. Daher sind die 75Nm auch stimmig. Wie ich dem Ersatzteilkatalog entnehme, sind an derselben Stelle aktuell Rippschrauben mit unverlierbarer Sternscheibe eingesetzt. Für diese sind die resultierenden 50Nm durchaus ausreichend.
AgentBRD ist offline  

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Alt 24.03.2015, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, gut zu wissen. Wobei ich sagen muss, dass meine Sorgen bei sowas eher dem Gewinde als der Schraube gelten
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Alt 24.03.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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An der Schraube liegt es nicht.
Ich habe sie nochmal gelöst und angezogen.


zomtec ist offline  

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