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Alt 04.03.2015, 19:52
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Standard Hilfe, Kupplung rutscht

Moin zusammen,

bei meinem 1,8T rutscht seit einigen Tagen die Kupplung. Allerdings bisher nur wenn der Wagen *richtig* warmgefahren ist (z.B. nach 45 Minuten Autobahn). Dann fährt sich der Wagen so als hätte er eine Wandler-Automatik, d.h. die Drehzahl geht deutlich schneller hoch als die Geschwindigkeit, und fällt beim Gaswegnehmen entsprechend ab.

Gibt's noch eine Chance, dass die Kupplung nicht hin ist und z.B. ein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit ausreicht? Ich fürchte nicht, oder?

Der Wagen hat jetzt 172tkm runter und ist auf 194PS gechipped. Was meint ihr wie lange man noch so fahren kann, bevor die Kupplung endgültig aufgibt?

Was nimmt man dann als Ersatz? Ich habe in der Bucht ein Original Sachs-Kit (Art.-Nr. 3000 845 701) für 105 EUR gesehen, ist das das richtige Teil?
Durchmesser: 228 mm
Zähnezahl: 28
Wie lange braucht ein geübter Schrauber ca. für den Einbau?

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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Alt 04.03.2015, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kupplung kannste ersetzen, dauert etwa 2,5 Stunden
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Alt 04.03.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das hatte ich befürchtet. Gibts Teile die man bei der Gelegenheit gleich mit machen sollte?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 04.03.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrücklager kannst gleich mitmachen 😉
VW_4_Ever ist offline  

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Alt 04.03.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrücklager is einem Kupplungssatz eh immer drin. Ich würde noch den Ausrückhebel ersetzen. Ggf den Kurbelwellensimmerring falls er undicht ist
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Alt 04.03.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich. Bei der Laufleistung würde ich auch das ZMS rauswerfen. Und wenn die Kupplung schon rutscht, ist das womöglich auch schon halb blau.
G60 EMS + VR6 Kupplung und du hast Ruhe.
Getriebe unter Umständen 2x rausnehmen würde ich mir ersparen.
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didgeridoo (05.03.2015)
Alt 05.03.2015, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Kupplung kannste ersetzen, dauert etwa 2,5 Stunden
Das ist dann aber ein Profi.

Als Gelegenheitsschrauber kannst du einen Tag einplanen. Hebebühne, gescheites Werkzeug und ein Helfer sollte auch vorhanden sein.
4SDI ist offline  

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Alt 05.03.2015, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will/kann das nicht selbst machen. Ich habe aber eine kleine Werkstatt hier in der Nachbarschaft, die das dann vermutlich übernehmen wird. Mit der Zeitabschätzung weiß ich dann schonmal ungefähr, was da kostenmäßig auf mich zu kommt.

Das ZMS werde ich nicht rauswerfen. Das hat schon seinen Grund, warum das eingebaut ist. Sollte der Verdacht bestehen, dass es defekt ist, würde ich es natürlich ersetzen lassen. Meine Frage zielte aber eher auf Kleinteile, die im Vergleich zu den Montagekosten nicht ins Gewicht fallen. Hat jemand für den KWS und den Ausrückhebel Teilenummern parat? Motor ist der AUM, Getriebe 5-Gang Handschalter.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 05.03.2015, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Ich will/kann das nicht selbst machen.
Ist auch besser so. Ich hatte gerade erst das Vergnügen. Eine Sauarbeit mit vielen kleinen Gemeinheiten wie festsitzende oder schwer zugängliche Schrauben und extrem beengte Platzverhältnisse. Ich habe das in der Werkstatt eines Freundes, unter dessen Mitwirkung gemacht. Alleine, ohne Vorwissen und ohne richtiges Werkzeug würde ich es niemandem empfehlen.

Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Meine Frage zielte aber eher auf Kleinteile, die im Vergleich zu den Montagekosten nicht ins Gewicht fallen.
Geber- und Nehmerzylinder sind bei dieser Laufleistung vielleicht keine schlechte Idee. Die kosten nicht die Welt und sind, wenn man den Kram einmal auseinander hat, schnell gewechselt.
Vor dem Zusammenbau sollte die Schaltmechanik ordentlich gefettet werden, da kommt man sonst nur schlecht ran.
4SDI ist offline  

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Alt 05.03.2015, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Frage war ja nach der Zeit für eine geübten Schrauber Schaltstangen und Umlenkung hat er nicht, da Schaltseile verbaut wurden
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.03.2015, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die Frage war ja nach der Zeit für eine geübten Schrauber
Ist richtig. Ich wollte nur nicht, daß er sich Illusionen macht, das ähnlich schnell hinzubekommen.

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Schaltstangen und Umlenkung hat er nicht, da Schaltseile verbaut wurden
Aha. Ist das mit Seilen einfacher oder schwieriger, bspw. Schaltungseinstellung?
4SDI ist offline  

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Alt 05.03.2015, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das geht ratzfatz, nur die Seile aushängen und gut is. Ich mach die persönlich lieber als die Getriebe mit Schaltstangen
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.03.2015, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Raus mit Kupplung und ZMS und das VALEO 4K Kit rein. (VALEO 826317)
Kann ich nur empfehlen: [KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.03.2015, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Raus mit Kupplung und ZMS und das VALEO 4K Kit rein. (VALEO 826317)
Kann ich nur empfehlen
Ich nicht, bei mir war vorher Valeo drin:

http://www.golf4.de/golf4/191532-gol...t-geloest.html
4SDI ist offline  

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tom667 (05.03.2015)
Alt 15.03.2015, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Welche kupplung ist zu empfehlen beim ajm 115 ps

Am besten gleich mit ein link Posten
geschmacksache0815 ist offline  

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Alt 16.03.2015, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Auch für den AJM empfehlenswert:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Raus mit Kupplung und ZMS und das VALEO 4K Kit rein. (VALEO 826317)
Kann ich nur empfehlen: [KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.03.2015, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die ist nicht für den ajm
geschmacksache0815 ist offline  

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Alt 16.03.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mal eher ne allgemeine Frage. Meine Kupplung fängt auch langsam an zu rutschen....fahre n 1.9 TDI, den AXR. Jetzt bin ich am überlegen das Steuergerät direkt anpassen zu lassen und dementsprechend müsste ne andere kupplung. Da die Ori vom AXR echt knapp ausgelegt wurde...könnt ihr das was empfehlen ? Vielleicht was anderes als die Sachs Performance...?!
19Rico90 ist offline  

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Alt 16.03.2015, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@geschmacksache0815
-> Dieser Kupplungssatz passt AUCH FÜR DEN AJM Motor mit 5-Gang Schaltgetriebe

@19Rico90
-> Auch Dir kann ich das o.g. Valeo Kit empfehlen.
..oder direkt einen Umbau auf 6-Gang Getriebe und 240mm Kupplung
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.03.2015, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
@geschmacksache0815
-> Dieser Kupplungssatz passt AUCH FÜR DEN AJM Motor mit 5-Gang Schaltgetriebe

@19Rico90
-> Auch Dir kann ich das o.g. Valeo Kit empfehlen.
..oder direkt einen Umbau auf 6-Gang Getriebe und 240mm Kupplung


Danke dir ! Wäre natürlich auch ne Überlegung wert...


19Rico90 ist offline  

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kupplung, rutscht, sachs


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