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Alt 17.10.2014, 20:27
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Borati92
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Standard Kupplung Rutscht Sporadisch

Guten Abend,
Wie oben genannt rutscht ab und an meine Kupplung durch. Es ist ein Bora v6 4Motion mit den Motorkennbuchstaben BDE. Der Motorraum richt leicht nach Getriebe Öl aber die Kupplung Kann nicht verölt sein denn sie rutscht nicht immer. Festgestellt habe ich das Problem vor einigen Kilometern, als ich auf der Autobahn mal durchgezogen habe. Ich hatte die 5te welle voll ausgefahren und in den 6ten geschalten. Dann musste ich bremsen weil so ein Voll Honk den anderen mit 20 KM/H überholen muss. Danach wollte ich weiter durchziehen aber es ging nur die Drehzahl hoch aber nicht der Tacho der blieb bei ca 140. Dann habe ich um gedreht und bin mit 100 nach Hause. Unterwegs habe ich dann noch einpaar mal versucht gas zugeben im 6ten gang und ab 2500 min/1 rutscht sie wieder durch. 2 Tage später bin ich das Auto waschen gefahren und da hat nichts gerutscht. War auf der Umgehung und hab den 6ten wieder voll durchgezogen 180-200 Kmh ohne probleme. Dann Habe die strecke Wiederhohlt ca. 10km. In der abfahrt hatte ich den 4ten Gang drinne und plötzlich hat sie wieder gerutscht. Dann bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe die Haube geöffnet um nach den rechten zu sehen aber es war nichts zu sehen. Weil die AGA vom R32 so schön heiß war noch ein bisschen mit dem gas rum gespielt und nach gut 10 min weiter gefahren anfangs wieder ohne Probleme. Irgendwann fing sie wieder an zu rutschen, meistens in den oberen Gängen 4-6.
Jetzt meine Frage Kennt jemand diese Symptome und kann mir helfen rauszufinden woran das liegt?


Borati92 ist offline  

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Alt 17.10.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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was hat das teil denn gelaufen? zur not wenn es sich häuft kupplung samt druckplatte ersetzten.etwaige öl lekagen sollten ja sowieso auffallen beim tausch.
unwissender ist offline  

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Alt 18.10.2014, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kupplung is fritte.
Ist ganz normal das die als erstes in hohen Gängen anfängt zu rutschen.
Da hilft nur erneuern.
derSero ist offline  

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Alt 18.10.2014, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung ist defekt.

Wird beim 4-Motion teuer
cabrio79 ist offline  

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Alt 18.10.2014, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kupplung tot wird mit der zeit immer schlimmer werden .
wenn kupplung neu machst eventuell direkt die ketten auch erneuern da das gwetriebe dann einmal raus ist
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 20.10.2014, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Borati92
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Danke für die antworten.
Zum einen hat der gute jetzt laut Tacho 142000 runter und laut einer Rechnung vom Verkäufer wurden das 2 Massenschwungrad die Kupplung und die Steuerketten gemacht. Der verdacht lag damals auf Steuerketten diese wurden gewechselt und dann stellte sich raus das es das Schwungrad ist.Das wurde alles vor meinem kauf erledigt deswegen weiß ich es nicht zu 100%. Ich finde ich es merkwürdig das sie fertig hat nach Knapp 10000-15000 Km.
Naja wird dann ein schönes winterprojekt. Ich kann einen Motorkran bekommen mit einem hydraulischen arm, soll ich Motor und Getriebe in einem raus nehmen oder das Winkelgetriebe vom Getriebe lösen und das getriebe allein ausbauen. Was meint ihr?
Borati92 ist offline  

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Alt 18.01.2015, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Borati92
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Ich habe jetzt das getriebe ausgebaut. Zu 2. ist das Garnicht so schlimm wie ich es erst gedacht habe. Aber egal. Mein eigentliches Problem ist nämlich das mein kupplungsautomat am getriebe geschliffen hat. Warum wie so weiß ich noch nicht. Es ist zu sehen das das 2massenschwungrad die kupplungsscheibe und der kupplungsautomat neu kamen (ca10000 km) . Das Schwungrad ist von luk und der Rest von sachs. Kann das daran liegen das die beiden Marken nicht mit einander harmonieren? verstehe das ganze noch nicht ganz. Oder ist der automa vielleicht nicht der richtige? Bilder habe ich gemacht und lade sie nachher hoch sind so zu groß.
Wer kann mir da irgendwie weiter helfen?
Borati92 ist offline  

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Alt 18.01.2015, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Stellst am besten mal die Bilder rein, dann kann man dazu mehr sagen..

Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, Die Druckplatte hat am Getriebegehäuse geschliffen oder wie meinst das ?
Pacman32 ist offline  

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Alt 18.01.2015, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Borati92
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