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Alt 11.03.2009, 20:09
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Standard Kupplung rutscht 1.8t

hallo. hab einen 1.8t MBK. ARZ gechipt, pn-pipes, usw ca. 200ps.
also im 1. und 2. gang rutscht die kupplung bei vollgas garnicht aber im 3. 4. und 5. gang schon und das sogar sehr. auch wenn ich nur halbgas gebe rutsch die kupplung schon im 3. 4. und 5. gang. ist wirklich die kupplung platt oder hat das eine andere ursache?


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Alt 11.03.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab zwar keine ahnung..aber was heißt "die kupplung rutscht"?? heißt das das wenn man gas gibt das die scheiben nicht richtig packen??
Jerryjerratsch ist offline  

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Alt 11.03.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns wirklich direkt oder kurz nach dem Chippen aufgetreten ist dan ists halt einfach ne schon verschleissnahe Kupplung die das Mehr-MOment nicht mehr verträgt!

Sollten sich keine anderen symptome wie ruckeln oder schlagen vom Zweimassenschwungrad her zeigen dan sollte es reichen einen neuen Kupplungssatz mit Druckplate zu verbauen.
Dabei sollten, falls innenliegend der Nehmerzylinder und auf jeden Fall das Ausrücklager sowie Getriebewellensimmer/dichtring ersetzt werden.

Worüber du dir aber vorher gedanken machen solltest wäre eine verstärkte Kupplung, z.b. der Firma Sachs (siehe unter Suche), denn sonst rutscht auch die neue Schnell wenn sie überfordert ist!
Asco ist offline  

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Alt 11.03.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also der chip ist schon seit über 15000km drin ohne probleme ausser halt die traktion^^. und der wagen hat gerade 100000km gelaufen
Otma ist offline  

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Alt 11.03.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, kann auch der Nehmerzylinder undicht sein (könnte man dran erkennen das evtl. Bremsfluid unten am Getriebe tropft oder viel zu wenig im Ausgleichsbehälter ist), oder die Druckplatte verglüht^^.


Ich glaube schon (laut deinen Aussagen mit der Traktion^^) das die Kupplung nix mehr ist.
Aber auf jeden Fall, wenn du es selber nicht beurteilen kannst, solltest du dir zumindest die rutschende Kupplung von jemand erfahrenem vor Ort bestätigen lassen.

Denn dan weist du das das Getriebe zur Schadensfeststellung raus muss!
Asco ist offline  

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Alt 12.03.2009, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Kollege hatte es auch bei gut 100000 km da war die Kupplung auf war übrigens auch ein 1.8t auf 200 PS gechipt kann schon mal sein das die Kupplung so schnell auf gibt.
blauergti ist offline  

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Alt 12.03.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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gehöhr zwar zur diesel-fraktion aber kenn das mit dem chippen und der rutschenden kupplung hab den 101ps hab den auf knapp 130 chippen lassen bei ca 95.000km naja nach 2000km fing die kupplung dann auch an zu rutschen wenn richtig drehmoment anlag. naja hab einfach ne neue eingebaut und jetzt is wieder alles gut, kein rutschen mehr usw, hatte auch über ne verstärkte nachgedacht, aber da mich der kupplungstausch nur 310 euro (einbau inkl teile) gekostet hat dacht ich mir kann ich das 2x machen und bin dann erst bei dem materialpreis der performance kupplung.
aQua ist offline  

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Alt 12.03.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die kupplung is anscheinen nicht kaputt. hab den külwassertemperaturgeber gewechselt (G62?) und nun läuft alles wieder. beim kollegen wars genauso. kann mir das einer erklären was der geber mit der kupplung zutun hat?
Otma ist offline  

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Alt 13.03.2009, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du Kupplungsrutschen so beshreibst:
Drehzahl steigt , geschwindigkeit aber nicht!...

Dann is die Antwort auf deine Frage...

GAR NIX!! XD

Ich glaube du verwechselst du da etwas mit der Beschreibung
Asco ist offline  

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Alt 13.03.2009, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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versteh nicht ganz was du meinst!?
Otma ist offline  

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Alt 13.03.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Damit will ich dagen das die Kupplung überhaupt niiiiix mit dem Temperaturgeber für Kühlmittel zu tun haben kann!

beschreibe doch mal wie sich das Kupplungsrutschen bei dir bemerkbar macht !!#
gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 13.03.2009, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich vollgas gegeben habe dann dann ist so ab 2500rpm die drehzahl dochgegangen aber wie geschwindigkeit garnicht
Otma ist offline  

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Alt 23.04.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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gibts hier mal was neues? hab genau das gleiche problem...
Joschy ist offline  

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Alt 23.04.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
djsputnik
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Servus!! Also ich hatte genau das selbe Problem mit meinen Gti da hat die kupplung auch angefangen zu rutschen....bei 164000...hab das System entlüftet zwecks geber u nehmer Zylinder......hat aber nix gerbracht hab dann ne Neue Kupplung selber reingemacht von Sachs Kosten ca 230 euro..und siehe da es war weg und er geht wie verrückt natürlich mit Chip.......
djsputnik ist offline  

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Alt 23.04.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte an meinem alten 4er AGU GTI circa 500km Kupplungsrutschen wenn der Motor kalt war. Ist aber dann urplötzlich verschwunden und nie wieder vorgekommen. Sogar der Nachbesitzer hatte nie Probleme.
BennyGTI ist offline  

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Alt 23.04.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Tausche die Kupplung gegen eine Sportkupplung von Sachs und man wird überrascht sein was dann für eine Leistung auf einmal an der Achse kratzt .
Die Serienkupplung wird schon ausgelutscht sein .
War bei meinen AUM auch so nach dem Chippen und ein paar Tausend Kilometer .
 

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Alt 25.04.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von turbogeil
 
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Kurios kurios,

ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Nun ist es aber wech.

Mein AGU mit Chip fing so an.

1ter und 2ter gang alles schön. 3-5 Gang ab und an wenn ich so kurz vor 3 T Umdrehungen war und dann auf gas gegangen bin sprang der Drehzahlmesser plötzlich auf fast 5T Umdrehungen und wieder zurück und erst dann merkte man die Beschleunigung Eigentlich hinweis auf die Kupplung!? Dann nochmal nen test gemacht mit angezogener Handbremse gemacht und nichts rutschte.

Wie gesagt nun ist es wech

Allerdings hatte ich mein Getriebe vor ca 10 T km runter gehabt und die Kuplung sah noch gut aus (ca 40 Tkm runter) genauso wie ich den Geber und Nehmerzylinder geprüft habe da ich auf Fehlersuche war (war der Ausrückhebel), konnte ich mir auch nicht erklären.

Bin gespannt wenn meine 18er mit neuen Pellen drauf kommen ob das Problem wiederkehrt
turbogeil ist offline  

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Alt 26.04.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Joschy
 
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Joschy eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von turbogeil Beitrag anzeigen
Kurios kurios,

ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Nun ist es aber wech.

Mein AGU mit Chip fing so an.

1ter und 2ter gang alles schön. 3-5 Gang ab und an wenn ich so kurz vor 3 T Umdrehungen war und dann auf gas gegangen bin sprang der Drehzahlmesser plötzlich auf fast 5T Umdrehungen und wieder zurück und erst dann merkte man die Beschleunigung Eigentlich hinweis auf die Kupplung!?
Sieht bei mir genauso aus nur dass es bei mir nicht weg geht sondern nur abund zu ist
Joschy ist offline  

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Alt 11.11.2009, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
rsspeed
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rsspeed eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von rsspeed: rsspeed_de
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Zitat:
Zitat von turbogeil Beitrag anzeigen
Kurios kurios,

ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Nun ist es aber wech.

Mein AGU mit Chip fing so an.

1ter und 2ter gang alles schön. 3-5 Gang ab und an wenn ich so kurz vor 3 T Umdrehungen war und dann auf gas gegangen bin sprang der Drehzahlmesser plötzlich auf fast 5T Umdrehungen und wieder zurück und erst dann merkte man die Beschleunigung Eigentlich hinweis auf die Kupplung!? Dann nochmal nen test gemacht mit angezogener Handbremse gemacht und nichts rutschte.

Wie gesagt nun ist es wech

Allerdings hatte ich mein Getriebe vor ca 10 T km runter gehabt und die Kuplung sah noch gut aus (ca 40 Tkm runter) genauso wie ich den Geber und Nehmerzylinder geprüft habe da ich auf Fehlersuche war (war der Ausrückhebel), konnte ich mir auch nicht erklären.

Bin gespannt wenn meine 18er mit neuen Pellen drauf kommen ob das Problem wiederkehrt
Schön, das ich nicht alleine mit diesem Problem da stehe..

Audi A4 1,8T ANB m. Tuning ~ 130TKM Gesamt, Kupplung letztes Jahr neu, keine 20 TKM gelaufen

Bei mir ist es seit kurzer Zeit ebenso... trete ich im 3. bis 5. Gang das Gaspedal voll durch, springt der Drehzahlmesser schnell auf 3200 u/min, ohne das der Wagen merklich beschleunigt (zumindest wie er laut Drehzahlmesser müsste), dann fällt der Drezahlmesser wieder ab auf 2500 u/min und der Wagen zieht ganz normal durch.

Dies tritt nur sporadisch und nicht zwingend immer auf. Bei untertouriger Fahrt z.B. bei 70km/h im 5. Gang beschleunigt der Wagen bei Vollgas voll durch, was er ja bei einer defekten Kupplung nicht machen dürfte.

Über einen defekten Nehmerzylinder habe ich auch schon nachgedacht, jedoch tritt es manchmal nach dem Schalten auf, aber auch wenn der Gang schon länger drin ist. Weiterhin müsste gerade eine defekte Kupplung unter Last ja immer schlimmer werden bzw. der Fehler häufiger werden.

Dann hoffe ich auch mal, dass es bei mir wieder verschwindet hab nämlich keene Lust mein Getriebe auszubauen..

Falls also noch jemand eine Idee hat....

P.S. Ich habe ebenfalls auf meiner eigenen Seite einen Beitrag dazu aufgemacht

Geändert von rsspeed (11.11.2009 um 17:00 Uhr)
rsspeed ist offline  

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Alt 11.11.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte auch das Problem, ist ein TDI, kurz nach dem Chippen ging es bei mir auch los das durchrutschen. Neue Kupplung rein und gut ist. Wer sich denkt, dat geht schon, muss eventuell später mit Folgekosten rechnen und dat wird dann richtig teuer !! (ZMR) Zweimassenschwungrad !!

Nun, nicht lange warten, lieber gleich ne neue Sachs Sport Kupplung und fertisch

cu
umut


Umut ist offline  

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