Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.06.2007, 19:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Unglücklich Polo von meiner Mama braucht eure Hilfe!!! S.3

Meine Freundin wollte gerade kurz mit dem Polo von meiner Mutter los. Klarer Fall, Batterie ist tot! Beim Anschmeißen gab es genau nur EINE Starterumdrehung. Das habe ich jetzt noch alleine feststellen können.

Problem:

Ich hatte vor 4 Tagen (da wurde der Wagen zuletzt bewegt) schon so eigenartige Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Deutet das darauf hin, dass ich eine neue Batterie brauche??? Vorher hat er das noch nie gemacht und ab Montag muss die Karre wieder einwandfrei rennen!


Danke für eure Hilfe.


Marc


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

entweder batterie oder lima.
einfach erstmal andere batterie rein, und dan im standgas messen, ob batterie geladen wird.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Was ist es denn fürn Polo? Würde auch erstmal ne andere Batterie rein hängen und testen. Wenns dann immer noch nicht läuft - Fehlerspeicher - je nach dem was er für ein Polo ist. Kannst ja aber auch mal nach den Zündkerzen gucken...
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

das mit der drehzahlschwankung kann jedenfalls unter umständen auf batterie wie auch lima deuten.
country ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.06.2007, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Es ist ein 1997er Polo 6N mit der 1.4er AEX Maschine und 60PS.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

denke auch, dass es die batterie ist
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Gut. Dann mal sehen, ob es morgen mit dem Starterkabel noch was wird.

Danach noch mal so rund eine Stunde noch durch die Gegend fahren.

Entweder danach ist wieder alles wunderbar, oder die Lichtmaschine ist hinüber. Mal sehen.


Dank' euch auf jeden Fall.

Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi..

Spar die das herumfahren und mess im Stand einfach mal die Spannung, wenn der Motor läuft.. sollte mindestens 13-14V betragen..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wie soll ich die Spannung messen? Mit der Zunge?!



Ich habe kein Messgerät.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die sache ist ja die, wenn die lima tatsächslich keinen strom mehr bringen sollte, müsste ja das auto dann aus gehen... beim benziner sind ja zündkerzen drinne, die ja auch strom brauchen.

das heißt, wenn kein strom mehr von der lima kommt, haben die kerzen dann auch keinen strom mehr, somit geht das auto dann aus.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist natürlich unpraktisch.. kein Kollege der eins hat?
Gibbet teilweise schon ab 10€ die Dinger


Edit:
Vielleicht liefert die Lima auch einfach nur zu wenig..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich wüsst keinen, der eins hat.


Werd' mich mal schlau machen.



Trotzdem danke!
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

So, Auto lebt wieder.

Habe es überbrückt und bin 1 Stunde ohne Unterbrechung damit durch die Gegend gegondelt. Drehzahlschwankungen waren nicht zu vernehmen. Ich bin dann zum Kumpel gefahren und habe mal drübermessen lassen. Also die Lichtmaschine ist es garantiert nicht! 13,6Volt an der Batterie. Also alles wunderbar. Habe dann das Messgerät gleich mitbekommen. An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Kai!!!
Zuhause habe ich jetzt gerade den Motor zum ersten Mal wieder abgestellt. Wieder Messgerät an Batterie: 12,6Volt. Also VOLL.
Das verstehe ich jetzt nicht...

Meine Mutter fährt zwar nur Kurzstrecke (2,5 bis 3km, danach Motor aus), aber warum sollte die Batterie in der warmen Jahreszeit auf einen Schlag den Geist aufgeben?

Ich kann glaube ich die neu gekaufte Batterie wieder zurückbringen. Ich messe morgen noch mal alles und fahr noch eine Stunde...dann sollte der Wagen wieder fit sein.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Leerlaufschwankungen entstehen bei einem 6n auch durch verdreckte Drosselklappe .

Schau mal nach und mach die sauber ,
lernt sich nach 200km selber wieder an oder bei VW neu einstellen lassen nach dem säubern .

Gerade bei Kurzstrecke sind die schnell zu .
Das ist einer von den 6n Schwachstellen .

Wenn Du da fragen haben solltest kannst Dich gerne an mich wenden da ich nur an 6n schraube und auch Mod. im Poloforum bin .

grüsse Stephan
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja, das klingt super!

Der Kleine bekommt ja ausschließlich Kurzstrecke. Mit was kann ich denn wohl an die Drosselklappe gehen (welches Mittel)?

Wie ich da rankomme ist mir soweit klar. Alle Schrauben auf dem Filterkasten lösen, Deckel abnehmen und "voila"! Schon ist man am Ziel. Die kleine Asphaltwarze kann ja noch mit'm Schraubendreher und 'nem Hammer repariert werden. Das ist noch ein benutzerfreundliches Autochen.


Wenn du hier schon deine, offensichtlich, fachkundige Hilfe anbietest, dann will ich das auch mal ganz dreist ausnutzen:

Der Motor ist kräftig am suppen. Es sieht so aus, als wenn es aus dem Ventildeckel (leichter Film) und irgendwo in der Nähe der Nockenwellendichtung drückt. Eigentlich ist die Dichtstelle zwischen Kopf und Block trocken. Aber auf der linken Seite an der Riemenabdeckung steht das Öl und der Ölschlamm. Wenn ich die Abdeckung runternehme, dann sieht man hinter dem Nockenwellenrad einen Ölfilm (klein) auf dem Kunststoff. Kann es wohl sein, dass von da aus eine ganze Menge Öl zwischen Kopf und Abdeckung herunterläuft und sich unten sammelt?


Der Zahnriemen sieht wirklich nicht mehr gut aus und irgendeine Umlenk-/ Spannrolle macht auch schon kräfit Geräusche. Also der Riemen muss demnächst sowieso noch erneuert werden. Bekomme ich das wohl selber hin?
Ganz ohne Anleitung klappt das natürlich nicht...



Dank dir!
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 03:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo ,
habe es jetzt erst durch Zufall gesehen .

Leider bekomme ich nie Nachrichten wenn einer wieder Postet .

Ich gebe Dir mal ein paar Links da es noch mit Bildern ist .

http://www.kampfkeks.com/Drosselklappe.html

Bei den Motor mit den Öl gehe ich eher davon aus das etwas Öl verschüttet wurde und sich in diesen Bereich gesammelt hat , kenn es aus Erfahrung .

Oder kommt das Öl
l vom Zündverteilergehäuse ?
Die werden nach einer weile alt und Hart .

Am nacheliegensten ist es aber der Semmering links neben den Ventildeckel , also da wo das Öl sich sammelt . Kostet ca. 50 € bei VW . Würde da aberOriginal Kaufen da die Zubehörteile schnell kaputt gehen . Der Simmerring ist sehr häufiges Problem bei den Polo 2F , 86c und Polo 6n . Würde da gleich auch die Kopfdichtung neu machen wenn man schon mal dabei ist . Kostet Dich nochmals 25 Euro bei VW .
Müssen aber auch dann neue Schraben genommen werden , sind aber nur 3 Stück .

Würde den in verbindung mit den Zahnriemen wechseln .

Zahnriemen wechsel habe ich selber nie gemacht und einige bei uns im Forum hatten es ausprobiert ,die es geschaft haben haben auch keine Antwort gegeben und die eine Beschreibung geben wollten haben den Riemen zu fest gespannt das der nach kurzer Zeit wieder weg fliegt . Waren aber nur die Ventile Krum .

Also ich empfehle Dir das Buch : jetzt helf ich mir selbst : zu kaufen , da wird der Riemenwechsel unter anderen Erklärt . Ist wirklich ein Klasse Buch , gerade für den 6n . Versuche mal zu schauen ob ich das Buch noch im Keller liegen habe , dann hätte ich da noch was für Dich .

Falls noch Fragen sind immer her damit .

Bin hier im forum Tätig und immer noch gerne am Schrauben , jetzt habe ich endlich den Umbau fertig bekommen mit den G40 im Derby , der liebe Tüv sage ich da nur , da habe ich damals mein Polo GTI Umbau leichter Eingetragen bekommen .

grüsse Stephan
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich glaube zum Thema Ölverlust werde ich mal ein paar Bilder machen und die hier kackendreist posten...ist ja schließlich kein Golf4...hoffe, dass ich dafür keinen auf den Deckel bekomme!

Vorab kann ich dir beschreiben, dass sich das ganze Öl an der Kopfdichtung sammelt, jedoch nur auf der rechten Seite vorne (also wenn du davor stehst links sofort zu sehen). Wenn ich die Abdeckung vom Riemen abnehme, dann ist ein leichter Schmierfilm am Riemenrad Ausgang Nockenwelle zu erkennen.
Vom Zündverteiler rechts, wenn man davor steht links, kommt kein Tropfen. Alles sauber. Aber kontrollieren werde ich das auch noch mal. Sicher ist sicher.

Ein Radialdichtring soll 50€ kosten??? Oder meinst du inklusive Einbau?
Würde mir den Dichtring wohl besorgen, aber Einbau bei VW? Niemals!!! Da wird man verarscht während man daneben steht...ich spreche aus Erfahrung. Ein Bekannter von mir hat bei VW gekündigt und ist zur Zeit arbeitslos. Ich würde den mal anrufen und mit ihm den Einbau von Zahnriemen und Simmering vornehmen.

Die Ventildeckeldichtung kommt auf jeden Fall neu (leichter Siff), da der Zahnriemen schon runter ist würde ich auch dazu neigen die Kopfdichtung zu erneuern. Laut Vorbesitzer soll das bereits geschehen sein...aber so ganz mag ich der Frau nicht glauben. Dass ich dafür neue Schrauben benötige war mir klar...sind ja schließlich Dehnschrauben.

Wenn du das Buch noch irgendwo günstig rumfliegen hast und es selber nicht mehr benötigst, dann kaufe ich dir das wohl ab. An der kleinen Krücke mache ich so ziemlich alles selber und traue mir das auch zu. Weniger Technik, weniger Probleme und es kann weniger kaputt gehen, wenn ich Hand anlege.


Habe letztens den Kat gewechselt. Es war nur noch ein kleiner klappernder Brocken vorhanden. So einfach geht ja ein Kat auch nicht kaputt...also irgendwie ist da wohl auch noch was falsch. Hoffe, dass mir der neue, teuer wie er war, nicht so ganz so schnell um die Ohren fliegt. War ganz schön ungemütlich das zu wechseln. Alles bombenhandgranatenfest anoxidiert. Da half nur Rohe Gewalt, das Arbeiten von der Grube aus und eine hochwertige Knarre mit Gelenk. Sonst würde ich heute noch dabei sitzen und versuchen die Schrauben vom Krümmer zwischen Krümmer und Kat zu lösen.


Kann der Kat durch Falschluft leiden??? Ich habe zwar alles 100%ig dicht bekommen, doch beim Einbau habe ich einen Riss im Krümmer entdeckt...

Ich danke dir schon mal vielmals für deine Hilfe! Hast mich ein großes Stück weiter gebracht.

Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

P.S.: Du weißt nicht zufällig, ob die Wasserpumpe neu rein muss, wenn der Zahnriemen neu kommt?

V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Grüsse Dich ,
also es wird bei Dir dann auf alle Fälle der Simmering sein der Platt ist , der wird nach einer gewissen Zeit hart .

Nur die Dichtung kostete mich 50€ , weiß aber nicht ob ich übers Ohr gehauen wurden , habe die damals bei Bosch direkt gekauft .
War noch jünger und unterfahren ...

Beim Zahnriemen aus empfehlung immer die Wasserpumpe und die Spannrolle sowieso wechseln .

Der Kat hält normalerweise ewig und geht nur durch eine schlampige ( entschuldige ) Wartung kaputt .

Defekte Zündkerzen und Kaputte Zündkabel kommen als Hauptgrund in betracht .
Kann sein das der Vorbesitzer /in schon vorher nicht den Wagen Ordentlich geflegt hat .

Kat kann man alle bis 75PS Polo verbauen , erst der 75PS AEE hat einen anderen Keramikkat und auch schon einen anderen Krümmer .

Würde einen neuen bei Uni fit kaufen , die sind dort noch recht günstig und dürfte so bei 160€ liegen für ein 400 Zellen Kat .

Bis du den wirklich sicher das der kaputt ist oder ist nur das Schutzblech defekt ?

Zum Krümmer : Ein Bekanntes Problem bei den Polo 6n , musste meinen auch schon 2 mal Schweißen und auch mein Fächerkrümmer hatte einen Riss und das natürlich hinten wo man so nicht dran kommt .
Musst höllisch aufpassen bei den 6n und die Stehbolzen vorher erst mal richtig mit Rostlöser einsprühen , die Stehbolzen reißen recht häufig bei den Polo 6n ab und kenne auch ein paar Passatfahrer den das gleiche wie bei vielen anderen passiert ist . Und schön ist es nicht wenn man wieder ein neues Loch bohen muss im Block . Auch da die Dichtungen und schrauben ersetzen , kosten keine 20€ .

Grüsse Stephan
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Moin, Stephan!

Spannrolle kommt sowieso neu. Keilrippenriemen muss ja auch neue gemacht werden und wird etwas teurer werden (Auto hat Klimaanlage). Wenn sowieso der Ventildeckel runter ist, soll auch gleich die Kopfdichtung gemacht werden. Soweit bin ich mir schon mal sicher. Wasserpumpe ist natürlich wieder ein enormer finanzieller Rückschlag. Das haut mächtig in die Kasse.

Der Kat ist schon ausgewechselt und der ist 100%ig defekt gewesen. Ich hatte ihn ja in der Hand und es war nur noch ein Minibrocken drin. Ich wechseln so'n teures Scheißteil ja nicht aus, damit er hinterher dann doch nur ein defektes Hitzeschutzblech hatte. Das ist mir dann zu teuer.
Kat hat 135 oder so gekostet. War ein eBay-Angebot. Ist jetzt nicht der Beste, aber hauptsache er kommt noch ein paar mal durch die AU. Die Geruchsprobe hatte mir damals auch schon verraten, dass der Wagen effektiv keinen Kat mehr hatte. Es roch wie ein Polo I. Jetzt riecht es wieder nach katalysierten Abgasen.

Der Wagen hat 3.500€ gekostet. Da muss man die Reparaturen schon ins Verhältnis setzen. Gepflegt wurde er von der Vorbesitzerin wohl nicht so gut und wir haben ihn erst ein 3/4Jahr. Ist mir auch irgendwie Rille, denn jetzt hat er frisches Öl bekommen und muss erstmal laufen. Wenn er noch 4 bis 5 Jahre hält, dann haben wir den Vogel abgeschossen. So sehe ich das. Zahnriemen etc. ist natürlich notwendig. Da geht kein Weg dran vorbei. Ölwechsel genauso. Lackierarbeiten werden wir demnächst auch wohl noch machen müssen (Rost am Kotflügel vorne links). Aber sonderlich gut behandelt wird der Wagen bei uns auch nicht. Er wird von meiner Mutter bei jedem Wetter morgens 3Km zur Arbeit und nachmittags 3 zurückbewegt. Donnerstags oder freitags zum Einkaufen und mehr Km sieht der Wagen nicht.

Ich werde wohl am Wochenende die Drosselklappe reinigen und mich über die Ersatzteilpreise informieren.


Meine Frage wäre jetzt noch an dich: Der Krümmer ist ja ein Gussteil. Mit welchem Verfahren muss er geschweißt werden?

Der Riss ist DIREKT oben auf dem Krümmer. Das Hitzeblech oben drauf (von da aus saugt er ja im Winter an) habe ich natürlich abgeschraubt. Dabei ist mir auch schon eine von drei Schrauben verreckt. Der Krümmer muss zum Glück nicht runter, damit man ihn schweißen kann. Riss ist sofort sichtbar und zum Glück auch noch nicht so weit fortgeschritten.



Marc


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
robby84 Carstyling 27 11.03.2009 16:18
Golffahrer82 Werkstatt 4 23.04.2008 09:58
johosodo Golf4 1 18.01.2008 16:10
knorkator Car Hifi, Telefon & Multimedia 45 11.05.2006 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben