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Alt 26.05.2015, 17:55
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Ausrufezeichen Langer Pedal-leerweg nach Bremsentausch hinten !?

Hallo, hab da ein kleines Problem

Seit ich hinten die Bremsen neu habe ( Scheiben und Beläge ) hydraulisch war nichts geöffnet.

habe ich ein sehr spätes ansprechen der Bremse.

Also sprich der Bremsbelag muss erst ca. 1 bis 2 mm (gefühlt, nicht gemessen ) zur scheibe gedrückt werden bevor er anliegt und richtig Druckaufbaut wird.

Ein richtiges scheiß Gefühl beim fahren
langsame Reaktionszeit + langes ansprechverhalten ist nicht so gut beim fahren


Sowas hatte ich echt noch nie...versteh das auch nicht wirklich warum der kolben jedesmal so weit zurück fährt.



Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ?
oder kann mir da weiterhelfen ?


Servusle ist offline  

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Alt 26.05.2015, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das komplette System mal entlüftet gehabt nach dem Bremsentausch?
Wenn du den Kolben zurück drehst/drückst können sich im ABS/Block winzig kleine Luftbläschen bilden die nur mit einem Tester weggehen...
Highline V5 ist offline  

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Alt 26.05.2015, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Hast du das komplette System mal entlüftet gehabt nach dem Bremsentausch?
Wenn du den Kolben zurück drehst/drückst können sich im ABS/Block winzig kleine Luftbläschen bilden die nur mit einem Tester weggehen...
Nein das hatte ich noch nicht.
Aber die Luft wo sich dann so wie Du sagst beim zurückdrücken im ABS Block verfängt.
Müsste ja dann auch schon vorher an anderer stelle im System gewesen sein.
Und einen ähnlichen Effekt gehabt haben.

Vor dem Bremsenwechsel hinten war der Bremsdruck und Ansprechverhalten Einwandfrei.
Und der Hydraulische Kreiß wurde vielleicht vor ca. 2 Jahren zum wechsel geöffnet.



Aber ich werde dies im Zweifel wenn keine Andere Ursache zu finden ist auf jeden fall machen lassen.
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Alt 26.05.2015, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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In kleinen verwinkelten ecken, wie es sie im abs block gibt, kann es passieren das die bremsflüssigkeit zu "schäumen" anfängt und dadurch entstehen luftbläschen
Highline V5 ist offline  

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Alt 26.05.2015, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
In kleinen verwinkelten ecken, wie es sie im abs block gibt, kann es passieren das die bremsflüssigkeit zu "schäumen" anfängt und dadurch entstehen luftbläschen
Das klingt plausibel, aber sollte ja auch nicht passieren.
Das muss ja dann schon stark verunreinigte Bremsflüssigkeit sein, das es zu schäumen anfängt, oder ?

Wie muss ich dann diese Funktion aktivieren, das es die ABS Einheit richtig durch spühlt ?
Kollege kann das vielleicht machen.


Hab jetzt mal mit verschieden starken Metallplättchen zwischen Belag und Bremsscheibe ausgelotet wie viel Weg das ist bis zur Scheibe.
Da sind auf der linken Seite ca. 2- 3 mm Luft dazwischen.
Und rechts bekomm ich da eigentlich nichts rein.
Der linke wackelt auch total im vergleich zum rechten.
( alles unbetätigt )
Wenn man durchtritt bis man druck hat und dann los lässt, ist es wieder genau so ich versteh das nicht warum der Bremssattel wieder soweit öffnet, der Belag müsste doch immer leicht anliegen

Hab das mal durch die Felge gemacht, also noch nichts zerlegt oder abmontiert.

Hatte sowas noch an keinem Auto erlebt, sehr seltsam.
Kenn das eigentlich nur, das so ein Sattel fest geht und nicht andersrum
Servusle ist offline  

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Alt 27.05.2015, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Hast du das komplette System mal entlüftet gehabt nach dem Bremsentausch?
Wenn du den Kolben zurück drehst/drückst können sich im ABS/Block winzig kleine Luftbläschen bilden die nur mit einem Tester weggehen...
Hä, wie sollen die entstehen? Ich drücke hinten die Kolben und vorne entstehen Luftbläschen??

Frage zum Wechsel: Wurden die Kolben mit dem Rücksteller richtig zurückgedreht? Handbremse funktioniert einwandfrei??

Ich glaube eher, man hat dir die Bremssättel zerstört...

Viel Glück

Grüße
root
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Alt 27.05.2015, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
Frage zum Wechsel: Wurden die Kolben mit dem Rücksteller richtig zurückgedreht? Handbremse funktioniert einwandfrei??

Ich glaube eher, man hat dir die Bremssättel zerstört...

Viel Glück

Grüße
root
Hallo,

ja wurde mit dem Spezialwerkzeug zurückgesetzt.
ging ganz leicht.

Aber Du hast recht, hab nochmal genau nachgeschaut und es tut sich nichts beim Handbremse anziehen.
Sprich es ist keine Kolbenbewegung zu sehen und fühlen.

Und ich dachte die Handbremse geht nicht richtig weil schon die Richtige Bremse nicht tut.


Verstehs trotzdem nicht ganz wie der da kaputt gehen kann

bzw. was davon.
Servusle ist offline  

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Alt 27.05.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Servusle Beitrag anzeigen
Hallo,

ja wurde mit dem Spezialwerkzeug zurückgesetzt.
ging ganz leicht.

Aber Du hast recht, hab nochmal genau nachgeschaut und es tut sich nichts beim Handbremse anziehen.
Sprich es ist keine Kolbenbewegung zu sehen und fühlen.

Und ich dachte die Handbremse geht nicht richtig weil schon die Richtige Bremse nicht tut.


Verstehs trotzdem nicht ganz wie der da kaputt gehen kann

bzw. was davon.
Servus Servusle ,

das kann schon passieren. Die automatische Nachstellung der Handbremse ist sehr sensibel und selbst beim Benutzen des Kolbenrückstellers ist ein Defekt nicht unbedingt ausgeschlossen.

Also, neuer Bremssattel, zwei neue Schrauben (sind Dehnschrauben) kaufen - entlüften und alles wird gut.

Viel Erfolg.

root


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