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Alt 23.03.2014, 15:21
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Standard nach Bremsenwechsel langer Pedalweg

Moin moin,
heute gehts nicht um meinen G4 sondern um mein 2. Fahrzeug Touran Bj. 04.

Hoffe ihr helft mir trotzdem

Also hab an der HA Bremsscheiben, Steine & Sattel erneuert weil das Schrottreif war.
Danach habe ich die neuen Sattel entlüftet und wollte Probefahrt machen.
Da ist mir dann aufgefallen das der Pedalweg bis die Bremse zieht sich total verändert habe. Muss das Pedal 50% durchtreten damit die Bremse überhaupt zieht. Wenn ich aber voll durch trete, bremst das Auto auch, geht sogar in die ABS regelung rein. Aber dieser lange Pedalweg muss weg.

Hab vorsichtshalber die VA auch Entlüftet und es ging ein wenig besser danach, aber nicht viel..

Der Pedalweg vorher war ideal. Kaum das Pedal angetippt schon zog die Bremse.

Hat jemand Vorschläge was das sein könnte?


MfG


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Alt 23.03.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Leitungen zur HA verschlossen beim Sattel wechsel?

Neue Dichtringe benutzt um die HA Leitung wieder anzuschließen?

Wenn die Leitungen leer laufen ggf. der ABS Block dann musste ordentlich entlüften bis das ganze wieder "Druck" bekommt.
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.03.2014, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also Leitungen sind nicht dicht, da bin ich mir sicher.
neue Dichtringe? Nein.
Wo sollen denn dort Dichtringe hinkommen? Bzw da waren auch keine drin.
Den Schlauch an ein Stück gebogener bremsleitung und mit der mutter in den Sattel geschraubt. Ist auch dicht.

Leitung hätte meiner Meinung nach nicht leer laufen können, ich habe das Bremspedal durchgedrückt und festgestellt bevor ich alles zerlegt habe. Auf der 1. Seite kamen auch nur 3 Tropfen raus. Auf der 2. nen paar mehr, aber kann die Leitung komplett leerlaufen wenn das Pedal betätigt ist???
Kann dann doch im ABS Block luft sein?
aber das hätte doch dann nichts mit dem Pedalweg zu tun oder doch?


MfG
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Alt 23.03.2014, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Darkliner Beitrag anzeigen
Moin moin,
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Hab vorsichtshalber die VA auch Entlüftet und es ging ein wenig besser danach, aber nicht viel..


Der Pedalweg vorher war ideal. Kaum das Pedal angetippt schon zog die Bremse.

Hat jemand Vorschläge was das sein könnte?


MfG
Zu 99,9% is der ABS Block leer gelaufen und hat Luft gezogen. In dem Fall hilft nur noch Entlüften über Diagnosecomputer um wirklich alles wieder so hin zu bekommen wie es vorher war...
jaganot ist offline  

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Alt 23.03.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also abs über tester entlüften und dann geht wieder alles?
sicher???

MfG
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Alt 23.03.2014, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn alles dicht ist auf jeden Fall weil dabei wird nicht mit überdruck vom Gerät entlüftet sondern da emtlüftet die Pumpe vom ABS. Is zwar ne ganz schöne Sauerei und braucht einiges an Bremsflüssigkeit ABER nur so bekommt man alles an Luft aus dem System. Selbst Fachwerkstätten wissen meistens nicht das selbst ab Golf4 mit Bremsassistent nur so entlüftet werden sollte da mit der hekömmlichen Methode nicht alles an Luft aus dem System zu bekommen ist. Viele Fahrer sagen auch das ihr Auto wo es neu war viel besser gebremst hat. Das ist dann schon mal eines der Symptome....
jaganot ist offline  

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Alt 23.03.2014, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja würde ich auch sagen. Einen vernünftigen Entlüftungsvorgang durchführen lassen, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
Marius92 ist offline  

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Alt 23.03.2014, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Also Leitungen sind nicht dicht, da bin ich mir sicher.
neue Dichtringe? Nein.
Wo sollen denn dort Dichtringe hinkommen? Bzw da waren auch keine drin.
Den Schlauch an ein Stück gebogener bremsleitung und mit der mutter in den Sattel geschraubt. Ist auch dicht.

Leitung hätte meiner Meinung nach nicht leer laufen können, ich habe das Bremspedal durchgedrückt und festgestellt bevor ich alles zerlegt habe. Auf der 1. Seite kamen auch nur 3 Tropfen raus. Auf der 2. nen paar mehr, aber kann die Leitung komplett leerlaufen wenn das Pedal betätigt ist???
Kann dann doch im ABS Block luft sein?
aber das hätte doch dann nichts mit dem Pedalweg zu tun oder doch?


MfG
Pedal feststellen ist schonmal gut gewesen, machen die wenigsten...

Deine Leitungen sind NICHT dicht? Sollten sie aber?

Am Bremsschlauch die Anbindung an den Sattel ist eine Hohlschraube, da sind Dichtringe drauf. Genutzte Ringe können undicht werden, daher gegen Kupfer tauschen wenn die Leitung offen war.


VW-Mech ist offline  

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