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Alt 21.05.2015, 14:49
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Cryjack1
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Standard Keine Diagnose möglich ?

Hi, ich habe gerade einen Golf 4 tdi gti stehen bei diesem hab ich das Problem, dass ich das Fahrzeug nicht auslesen kann, weder mit VCDS noch Odis etc..



Es wird mir immer mitgeteilt, dass keine Verbindung möglich ist, bzw. keine diagnose möglich.

Die Kabel funktionieren.

Die Diagnose Sicherung habe ich geprüft.



Den Diagnosestecker habe ich freigelegt und die K-Leitung (grau/weiss) gefunden, bei dieser ist eine klemmverbinung am Kabel dran gewesen, die habe ich geprüft und sollte ein signal weitergeben.

Mein VCDS Kabel leuchtet grün sobald ich die K-Leitung trenne (von der OBD).



Ein Kumpel meinte ich solle doch mal gucken, ob die Diagnosebuchse "Zündung Ein" nicht weitergibt.

Wie mache ich das ?



Hat sonst noch jemand einen Tipp ?

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Alt 21.05.2015, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Tacho ausbauen.
Durchgang zwischen Pin 25 des blauen Tachosteckers und Pin 7 der OBD-Buchse prüfen.
Falls kein Durchgang vorhanden ist:
Neues Kabel an die Leitung von Pin 25 im Leitungsstrang hinterm Tacho anlöten und zur Diagnosebuchse nach Pin 7 verlegen.

Alternativ kannst du auch eine Direktverbindung zw. OBD-Buchse und Komfortsteuergerät herstellen.
Da ist aber abhängig vom verbauten Steuergerät die Steckerbelegung unterschiedlich.
Pin 25 am blauen Tacho-Stecker ist aber immer K-Line (Diagnose)
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Alt 21.05.2015, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Cryjack1
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Standard

Also Durchgang ist da

Radio ist übrigens auch keins dran

Werd morgen mal das ABS abklemmen, hab gelesen das es daran auch mal liegen kann

Geändert von Cryjack1 (21.05.2015 um 22:54 Uhr)
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Alt 22.05.2015, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du einen Durchgang der K-Leitung zum Tacho hast und bei eingeschalteter Zündung an der OBD Buchse folgende Pins folgendermaßen belegt sind, MUSS es zumindest möglich sein Adresse 17 (Kombiinstrument) auszulesen.

Pinbelegung, OBD Buchse:
Pin 16 - PLUS
Pin 4 - MASSE
Pin 5 - MASSE
Pin 7 - K-Line (das hatten wir schon)

EDIT:
Achja, prüf unbedingt mal, ob die K-Line (Pin 7 der OBD Buchse) einen Durchgang nach Plus oder Masse hat.
Das darf NICHT sein.
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Alt 23.05.2015, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Cryjack1
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Also Kombi hab ich probiert geht nicht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die LED vom VCDS rot bleibt und sobald ich den pin 7 vom OBD hinten abziehe sie grün wird

K1 i.o.
K2 kurzschluss nach masse
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Alt 24.05.2015, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was ist K2 ?
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Alt 24.05.2015, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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muss mich berichtigen die k1 leitung steht beim vcds

Hatte vorhin mal den diagnose pin auf plus gemessen 10.3 sagt er mir
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Alt 24.05.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich mal nach und nach die Steuergeräte abziehen und immer probieren
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Alt 24.05.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wollte vorhin das abs abziehen, aber irgendwie ist der stecker übelst fest drauf

gibts noch andere möglichkeiten steuergeräte lahm zu legen ohne die stecker zu ziehen ?
Sicherungen ziehen bringt nix
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Alt 24.05.2015, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst noch den K-line Knotenpunkt zerlegen. Der solltet in der Nähe von der OBD Buchse sein.
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Alt 24.05.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hmm muss ich morgen mal ausschau halten
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Alt 25.05.2015, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also diesen knotenpunkt finde ich nicht
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Alt 25.05.2015, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/elektronik-tacho...kabelplan.html
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Alt 26.05.2015, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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grau/weiße Ader = K-Diagnoseleitung - geht auf Verbindungspunkt A76 (Knotenpunkt) im Schalttafelleitungsstrang
Im Schaltplan ist meist ein "K" an der Pinbelegung z.B. KI = T32/Pin25 (K), Komfortsteuergerät = T23/Pin11 (K), ABS = T25/Pin7, Airbag = T50/Pin9 (K), OBD = T16/Pin7 (K) usw.


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