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Alt 30.06.2015, 21:59
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AntennenJoe
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Standard Motorkennleuchte - hintere Lambdasonde wichtig?

Hallo,

und wieder leuchtet meine Motorkennleuchte .. es nervt nur noch ..

wurde ausgelesen, die Lambdasonde hinterm Kat ist der Grund fürs Leuchten.

16523 und 17584 lauten die beiden Fehler. Der KFZ Mechatroniker meint, dies kann man auch getrost nachm Urlaub wechseln wenn überhaupt (möchte in wenigen Tagen gut 2000km fahren (Hin und Rückweg zusammen).

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße


AntennenJoe ist offline  

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Alt 30.06.2015, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Er hat teilweise Recht.Zum TÜV mußt du Sie wechseln.
Gruß Peter
 

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Alt 01.07.2015, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AntennenJoe
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TÜV hat er vor etwa einer Woche gerade erst frisch bestanden. Gestern kam dieses Leuchten ..

Also teilweise nur Recht? Wo hat er denn Unrecht?
AntennenJoe ist offline  

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Alt 01.07.2015, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Unrecht hat er bei "wenn überhaupt." Kannst ruhig erstmal fahren.
Mike._k. ist offline  

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Alt 01.07.2015, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Fahr ruhig in Urlaub.
Aufgabe der Nach-KAT Sonde ist es die Funktion des Katalysators zu überwachen.
Dein Motor läuft aber auch ohne diese Sonde und ohne den KAT wunderbar
Also erst mal kein Problem.

Nachteil der permanenten Motor-Leuchte:
Du bekommst nicht mit wenn etwas anderes kaputt geht, bzw. wenn ein neuer Fehler hinzu kommt.

EDIT:
Kauf dir einen Autel MaxiScan MS409. Den legst du ins Auto - und damit kannst du gelegentlich die Fehler unterwegs löschen und nachsehen ob neue Fehler hinzu gekommen sind.
Sehr nützliches Tool - und gar nicht mal teuer.

Geändert von didgeridoo (01.07.2015 um 07:23 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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AntennenJoe (01.07.2015)
Alt 01.07.2015, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AntennenJoe
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Hatte nämlich die Befürchtung, dass die Lambdasonde dem Motor sagt, da läuft was schief und der Motor dann falsch arbeitet oder garnicht die Sonde hinüber ist sondern der Grund ein anderer ist aber wenn das nicht der Fall ist dann ist ja gut. Interessant finde ich, dass der Fehler gerade gestern bei diesen hohen Temperaturen aufgetreten ist ..

Also fahr ich einfach in den Urlaub.

Und dies zum Löschen was ich kaufen soll. Danke für den Tipp aber wenn ich dann was lösche und es wieder kommt weiß ich ja dennoch nicht ob es der vorhande Fehler ist oder ein neuer?

Und nachm Urlaub auf jeden Fall wechseln lassen richtig? Was wenn der Kat kaputt gehen würde?
AntennenJoe ist offline  

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Alt 01.07.2015, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Kat wird deshalb nicht kaputt gehen.
Der Motor wird GANZ NORMAL arbeiten.
Es handelt sich um einen sporadischen Fehler.
Heißt: Es kann gut sein du löschst den Fehler und er kommt so schnell nicht wieder.

Die Lambdasonde kannst du auch erst 2016 austauschen
Hauptsache das Problem ist bis zur nächsten Hauptuntersuchung behoben.
Es besteht also KEIN dringender Handlungsbedarf.
Also keine Panik.

Zu dem MaxiScan Diagnose-Tool:
Das nimmst du natürlich mit in den Urlaub.
So kannst du unterwegs bei Bedarf nachschauen warum die gelbe Lampe an ist
und du kannst die abgelegten Fehler auch löschen.
Das Teil funktioniert für so gut wie alle Automarken und Modelle.
Sehr nützlich

Geändert von didgeridoo (01.07.2015 um 09:58 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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AntennenJoe (01.07.2015)
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AntennenJoe
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Hatte nämlich die Befürchtung, dass die Lambdasonde dem Motor sagt, da läuft was schief und der Motor dann falsch arbeitet oder garnicht die Sonde hinüber ist sondern der Grund ein anderer ist aber wenn das nicht der Fall ist dann ist ja gut. Interessant finde ich, dass der Fehler gerade gestern bei diesen hohen Temperaturen aufgetreten ist ..

Also fahr ich einfach in den Urlaub.

Und dies zum Löschen was ich kaufen soll. Danke für den Tipp aber wenn ich dann was lösche und es wieder kommt weiß ich ja dennoch nicht ob es der vorhande Fehler ist oder ein neuer?

Und nachm Urlaub auf jeden Fall wechseln lassen richtig? Was wenn der Kat kaputt gehen würde?
AntennenJoe ist offline  

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Alt 01.07.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AntennenJoe
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Update:

Bin jetzt von der Arbeit gekommen. Hinfahrt etwa 30km und zurück 30km.

Die Lampe leuchtet nicht mehr nachdem es gestern gelöscht wurde. Hoffe, das bleibt auch so.

Interessant finde ich, dass sie erst aufgeleuchtet hat als es draußen so heiß war. Vor etwa 2 Monaten wurde erst das Abgasrückführungsventil gewechselt.

Was mir schon seit längerem auffällt ist auch, dass es ein gewisses "Rasseln" beim Gasgeben gibt. Aber die AU habe ich ja vor genau einer Woche erteilt bekommen.
AntennenJoe ist offline  

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Alt 02.07.2015, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo AntennenJoe! Habe grad das gleiche Problem, siehe: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...or-fehler.html
Nach dem löschen des Fehlers habe ich auch meist wieder ein paar Tage Ruhe bis die MIL angeht.

Was meinst Du mit "rasseln" und wo kommt es her?
nico1978 ist offline  

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Alt 02.07.2015, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wenn es rasselt kann es gut möglich sein das der Kat sich verabschiedet...
Das kann zur Folge haben das er sich zusetzt und das ist wiederum dann nicht mehr so gut für den Motor
Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.07.2015, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Zitat:
Zitat von AntennenJoe Beitrag anzeigen
TÜV hat er vor etwa einer Woche gerade erst frisch bestanden. Gestern kam dieses Leuchten ..

Also teilweise nur Recht? Wo hat er denn Unrecht?
Das du frisch TÜV hast war mir nicht ersichtlich.Teilweise Recht meinte Ich mit
der Aussage deines Schraubers"wenn überhaupt".Beim Nächsten TÜV mußt
du Sie Ersetzen?
Gruß Peter
 

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Alt 03.07.2015, 06:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Beim rasseln würde ich eher auf das hitzeblech am kat tippen.
Mike._k. ist offline  

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Alt 04.07.2015, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Kat nicht arbeitet durch einen defekten Sensor, dann setzt er sich zu und kann sich irgendwann nicht mehr selbst reinigen... Früher oder später ist der dicht, da hilft auch nicht Stunde vorm Prüfen beim TÜV die Sonde zu tauschen.
 

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Alt 04.07.2015, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Den Katalysator kann man nicht ein oder ausschalten.
Und regenerieren muss er sich ebenfalls nicht.
Du verwechselst da wohl was mit dem Dieselpartikelfilter!


Nuke6110 ist offline  

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