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Alt 19.07.2015, 18:47
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Unglücklich Golf 4 AJM Leistungsverlust Klappern... Turbo?

Moin Leute,

lang ists her das ich hier im Forum aktiv war... Aber vielleicht könntet ihr mir helfen.

Hab seit paar Jahren nen Golf 4 AJM mit knapp 200tkm, der gerade frischen TÜV und nen neuen Zahnriemen bekommen hat (vor rund 1000km) und heute auf der Autobahn war schlagartig die Leistung weg... Ihr könnt euch sicher vorstellen wie mich das gerade ankotzt... Hatte erst das VTG in Verdacht, das hatte ich nämlich schonmal bei meinem ARL vorher...

Als ich dann zuhause war hab ich den Motor abgestellt und wieder gestartet um zu checken ob der Turbo wieder anspringt... Leider war dies nicht der Fall und ich hörte n ordentliches klappern ausm Motorraum, ich vermute jetzt mal das es das Laderrad oder irgendwas im Turbo zerlegt hat...

Lässt sich der Turbo selber tauschen und was gibts dabei alles zu beachten? Hab keine zwei linken Hände, aber hab nicht viel Erfahrung was das Autoschrauben betrifft... Normalerweise leg ich nur an meinen Motorrädern Hand an

Vielleicht habt ihr auch nen Tipp wie ich dabei allgemein am besten vorgehen kann oder überhaupt mal abklären kann obs tatsächlich der Turbo ist?

Vielen dank schonmal!


Red_Devil_Golf ist offline  

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Alt 19.07.2015, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Prüf doch erstmal ob überhaupt der Turbo defekt ist:
von unten: Auto vorne aufbocken, Unterbodenschutz entfernen und die Ladeluftschläuche zum Lader lösen. Dann sollte man an der Druckseite des Laders gut rankommen.
vllt. geht es einfacher von oben?:
Schlauch zum AGR entfernen, Ansaugschlauch von Luffi zum Turbolader lösen

Ansonsten Jemand rum kommen lassen und dein Fehlerspeicher auslesen lassen. Vllt. ist was hilfreiches hinterlegt..
diep ist offline  

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Alt 20.07.2015, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würd mal von unten den Turbolader inspizieren.

Bevor du weißt was kaputt ist, den Motor am besten NICHT mehr starten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.07.2015, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Turbo ist durch, die Welle ist gebrochen...

Jetzt ist nur die große Frage ob ich nen neuen Turbo besorg oder die Karre gleich ausschlachte... Im jetzigen Zustand als komplettes Auto ist der ja praktisch nix wert
Red_Devil_Golf ist offline  

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Alt 21.07.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Würdest du den Wagen gern noch eine Weile fahren?
-> Dann bau einen neuen, original Garrett Turbolader ein.

Willst du die Karre in naher Zukunft abstoßen?
-> Dann bau einen billigen eBay Austausch-Turbolader ein.

Zum Schlachten oder Verkaufen sehe ich so keinen Anlass, bzw. das würde nicht viel Sinn machen.

Mit etwas handwerklichem Geschick, Zeit und Werkzeug ist der Turbolader an einem Samstagnachmittag getauscht.

Achja: WICHTIG!
Die Ölleitung beim Wechsel auch erneuern und vorbefüllen mit frischem Motoröl.
Ölwechsel machen!
Die Ladeluftstrecke komplett demontieren, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.
Falls der Turbolader Metallspähne gehobelt hat, muss der Ladeluftkühler ebenfalls neu.

Hmm okay. Vielleicht war es blöd von mir, dir zu empfehlen das selbst in die Hand zu nehmen.
Ein gewisses Risiko ist dabei - und man sollte schon wissen, was man tut.

Geändert von didgeridoo (21.07.2015 um 22:06 Uhr)
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Red_Devil_Golf (21.07.2015)
Alt 21.07.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hätte ez von der Werkstatt ein Angebot für den Tausch vom Lader für 1050€, aber keine Ahnung obs ein Garrett ist...
Ob dabei aber sowas wie die Ölleitung mit drin ist weiß ich nicht... Das mit der Ladeluftstrecke ist ein guter Einwand und wenn der LLK noch fällig ist dann wirds ja nochmal teurer... Werd das morgen mal mit denen besprechen, hab aber keine große Hoffnung...

Aktuell denk ich eher drüber nach das Teil abzustoßen, bin aber noch unschlüssig...
Was denkst du denn ist der Hobel noch Wert, wenn man den mit Turboschaden vertickt? Wie gesagt, TÜV ist praktisch neu, Zahnriemen und hintere Bremse ebenfalls... Hat keine besondere Ausstattung, ist ein einfacher Variant Edition... Vom restlichen Zustand, würde ich ihn als durchschnittlich einstufen...

Müsste nicht allein schon der Motor gut was bringen, wenn man den ohne Turbo verkauft?

EDIT:
Was ist den überhaupt von diesen "generalüberholten original Garrett" Ladern bei ebay zu halten? Kann mir net vorstellen das des für rund 250€ was taugt!?

Geändert von Red_Devil_Golf (21.07.2015 um 22:45 Uhr)
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Alt 22.07.2015, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, Ölleitungen usw sind selbstverständlich dabei... Der Lader wird genau der selbe wie original, also entweder garrett oder kkk je nachdem was jetzt gerade drin ist.
Die Welle ist wohl gebrochen, aber alle teile sind im Turbo und es wurde nicht "gehobelt".

Also kann man bei den 1050€ von all incl. sprechen, der Preis ist auch fix vereinbart.

Machen oder nicht ist jetzt die Frage!? Wäre super wenn ihr mir bei der Entscheidung helft, soll am besten bis heute Nachmittag denen bescheid geben
Red_Devil_Golf ist offline  

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Alt 22.07.2015, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

wie oben schon von anderen geschrieben würde ich "Verkaufen oder Behalten" davon abhängig machen, wie lange Du den Wagen noch fahren willst.

Willst ihn noch ne Zeit lang fahren (weil kein Geld für neues Auto / er gefällt Dir und fährt sich super usw.), dann würde ich die 1000€ investieren.

Hast Du eh vor in einem Jahr oder früher Dir ne neue Kiste zu holen, zieh den Kauf vor und verkaufe den Wagen so wie er ist.

Oder aber Du reparierst ihn und verkaufst ihn danach mit neuem Turbolader. Die 1000€ Reparaturkosten sollten im Vergleich zum Verkauf mit defektem Turbolader allemal drin sein.

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

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Alt 22.07.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Rat:

-> Lass von der Werkstatt für die 1050€ einen neuen Turbolader einbauen und gut.
Das ist ein gutes Angebot - und du hast im Falle eines erneuten Schadens (nach kurzer Zeit) einen Ansprechpartner und wahrscheinlich auch ein Recht auf Nachbesserung.
Du kannst also davon ausgehen, dass dich die Sache nicht mehr als 1050 Euro kosten wird.

Warum reparieren?
-> Weil der Wagen mit Turboschaden mindestens(!) 1000€ weniger Wert hat.
-> Weil du dann schnell wieder mobil bist und dich nicht gleich nach einem neuen Auto umsehen musst
-> Und weil man einen AJM mit unter 200tkm, neuem Zahnriemen und neuem TÜV nicht einfach wegen einem Turboschaden schlachtet!

Es wäre nur gut zu wissen, weshalb die Welle im Turbolader gebrochen ist.
Einfach um einen erneuten Schaden am neuen Turbolader zu vermeiden.
Ölmangel? Hat die Lagerung gefressen? Welle überdreht? Chiptuning? Undichte Ladeluftstrecke?
-> Theoretisch kann es Dir aber egal sein - das muss dann Aufgabe der Werkstatt sein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.07.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das jetzt in Auftrag gegeben... Hoffentlich klappt alles so wie es sein soll!

Besten dank an euch für die Hilfe!!!
Red_Devil_Golf ist offline  

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Alt 24.07.2015, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Neuer Turbo ist drin und läuft optimal

Bevor das Ding in die Werkstatt ging und ich mir das angeschaut hatte ist bei der "Abstellklappe" (oder wie das auch immer bezeichnet wird) beim AGR der Schlauchanschluss abgebrochen... Der Schlauch ist jetzt mit ner Schraube verschlossen... Wirkliche Auswirkungen, also ein starkes Ruckeln beim Abstellen, konnte ich nicht feststellen...

Mich würde dabei nur interessieren, was passieren würde wenn dieser Schlauch ab ist aber NICHT verschlossen wird. Das würde ja heißen das das System keinen unterdruck aufbauen kann, aber was würde das für Auswirkungen haben?
Weil rein technisch wird das Ventil für den Unterdruck ja erst beim Ausschalten aufgeschaltet, während dem Betrieb dürfte also am Schlauchende sowieso kein Unterdruck anliegen und somit das Unterdrucksystem nicht beeinträchtigt werden oder?

Geändert von Red_Devil_Golf (24.07.2015 um 18:44 Uhr)
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Alt 28.07.2015, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Turbolader

Das kann so gut sein, wie du Dir das erklärt hast.
Würde dann aber bedeuten, dass zumindest der Unterdruck beim Abschalten des Motors verloren geht - und damit z.B. der Bremskraftverstärker bei abgestelltem Motor sofort keine Wirkung mehr hat.

Frage: ist der Unterdruck-Anschluss der Abstellklappe oder des AGR-Ventils abgebrochen?

Wenn es sich um das AGR-Ventil handelt, das nun nicht mehr über Unterdruck angesteuert werden kann, würde ich die Veränderung sogar positiv als "Tuningmaßnahme" sehen.


didgeridoo ist offline  

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Stichworte
klappern, leistungsverlust, turbo


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