Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.2015, 16:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard Golf4 1.4er Hochfrequentes Fiepen Motorraum

Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Wochen ein hochfrequentes Fiepen im Motorraum wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft. Gibt man ein wenig Gas ist es weg. Im Innenraum ist es nicht zu hören.
Es hat keinerlei Einfluss auf die Fahreigenschaften. Motor startet normal, fährt sich ganz normal und läuft sehr ruhig. Auch das Einschalten der Klima verändert nichts.

Hier mal ein Video bei Youtube von mir wo man das ganz gut hören kann. Leider lässt es sich absolut nicht lokalisieren.

Da sich das Fiepen ähnlich wie beim Anlernen der Drosselklappe anhört habe ich diese gegen eine gebrauchte gewechselt. Gleiches Spiel.

Ich bilde mir ein dass das Geräusch in den letzten Tagen lauter geworden ist.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 2002er 1.4er BCA mit aktuell 196.000km auf dem Buckel, scheckheftgepflegt und kein Wartungsstau.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler lokalisieren kann?

lg
SwizZ



Geändert von SwizZ (20.07.2015 um 22:16 Uhr)
SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.07.2015, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vlt die LiMa die pfeift? Aber nach dem Video zuurteilen kommt das Fiepen von hinter dem Block oder täuscht das?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Also die LiMa ist das einzige Bauteil was in den letzten Jahren neu kam, so bei 130000km, original VW Ersatzteil. Aber wenn es die LiMa wäre müsste die dann nicht unter Belastung lauter werden? Und wieso nur wenn es warm wird?

Das Fiepen ist relativ gleichmäßig, leider. Oben links im Motorraum ist es aber defintiv am leisesten.

Können solche Geräusche durch den Keilrippenriemen entstehen?

Danke schonmal
SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Sorry für den Doppelpost aber ich möchte das Ganze noch einmal hochholen.

Hat wirklich niemand eine Idee?

Ich habe heute wieder im Motorraum gehorcht und schließe den Keilrippenriemen samt Aggregate aus. Das Fiepen ist am lautesten wenn ich meinen Kopf zwischen Batterie und Motorblock reinhalte. Ich würde tippen es kommt aus Richtung Wasserflansch/Thermostat.

Was wird im Motorraum so hochfrequent angesteuert? Kann dies von den Stabzündspulen kommen? Als Elektroniker ist das für mich noch ein guter Ansatzpunkt. Kann ich das testen? Oder mag der Motor es nicht so gerne wenn er kurzfristig nur auf drei Zylindern läuft? Wie kriege ich die am besten raus ohne Spezialwerkzeug und ohne sie zu zerstören?

Oder völlig falscher Ansatz? Ich wäre um jeden Ansatz dankbar.

SwizZ
SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Hatte das gleiche Problem, bei mir war es die Wasserpumpe. Die lief zwar noch aber hat das Piepen verursacht.
Lies dir das mal durch:

http://www.golf4.de/werkstatt/169735...motorraum.html


diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
crc1error Werkstatt 22 22.10.2013 22:57
Fabian_R32 Werkstatt 7 19.01.2013 03:36
serc-04 Golf4 0 20.03.2012 22:28
Pachy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 04.07.2011 11:53
F3e User helfen User 4 14.03.2010 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben