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Alt 16.07.2015, 17:37
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Unglücklich AKL dreht hoch bei getretener Kupplung

Hallo zusammen,

und zwar bereitet mir mein Golf im Moment etwas Ärger...

Wenn der Motor noch kalt ist und der Zeiger der Temperatur ganz links ist, kommt es oft vor, dass die Drehzahl beim Auskuppeln etwa 200-300 u/min. steigt und erst dann absinkt. Bewegt sich dann der Temperaturzeiger auch nur ein ganz kleines Stück Richtung 90 Grad, tritt das Problem nicht mehr auf (es ist reproduzierbar und immer so, wenn es spinnt).
Desweiteren habe ich das Problem, dass wenn die Climatronic an ist, die Drehzahl beim Auskuppeln sehr viel langsamer fällt, als wenn sie ausgeschaltet ist. Teilweise bleibt die Drehzahl auch mal kurz hängen oder steigt etwas und geht dann wieder sehr langsam runter. Wohlbemerkt ist es hier aber egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem ersten Problem zusammenhängt.
So weit erstmal zum Problem.

Ich habe den Fehlerspiecher ausgelesen, dort steht die Lambdasonde drinne, habe auch schon eine neue, diese werde ich noch tauschen. Ich denke aber nicht dass es daran liegen wird, denn die Lambda arbeitet ja erst ab 300 Grad daher dürfte die erstmal rausfallen. Auch Falschluft würde ich erstmal ausschließen, konnte keine Undichtigkeit erkennen und das Problem tritt bei warmen Motor und ohne Klima ja nicht auf.

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos... könnte es die Drosselklappe sein? Oder vll. auch der LMM oder der Nockenwellen bzw. Kurbelwellensensor? Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

Noch etwas: Wie kann ich die Lambdasonde am besten wechseln? Muss dafür die Ansaugbrücke runter, es sieht nämlich so aus als kommt man von unten gar nicht gut da dran... habe nämlich keine Bühne und müsste das in der Garage bewerkstelligen...



Geändert von Bobwrecker (16.07.2015 um 23:08 Uhr)
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Alt 16.07.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Für Lambda muss nur die Motorabdeckung runter. Mit etwas gefummel kommste dann dran.
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Bobwrecker (16.07.2015)
Alt 16.07.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar danke schon mal für die Antwort. Muss dann noch etwas demontiert werden wegen dem Kabel? Soweit ich weiß führt das unter das Auto zu einer schwarzen Box oder?
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Alt 16.07.2015, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was steht im FS?
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Alt 16.07.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist nur der Fehler von der Lambdasonde hinterlegt.
Lambdaregelung - Kurzschluss nach Plus sporadisch
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Alt 16.07.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Tritt der Fehler nachdem löschen direkt wieder auf ?

Weil "sporadisch" heißt ja nicht permanent...

Prüf mal die Steckkontakte der Sonde in der schwarzen Plastikbox.
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Bobwrecker (16.07.2015)
Alt 16.07.2015, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder, wenn man den Motor startet. Alles klar dann werde ich dort mal nachschauen, aber glaubst du wirklich das löst mein Problem mit dem Hochdrehen? Denn beim Kaltstart arbeitet die Lambdasonde doch noch gar nicht oder? Aber danke schon mal für die Hilfe.
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Alt 17.07.2015, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Ich würde auf den Kühlmitteltemperatur Sensor tippen.
Gruß Peter
 

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Alt 17.07.2015, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Den habe ich schon geprüft, der funktioniert einwandfrei und liefert immer plausible Werte
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Alt 17.07.2015, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Beide geprüft? Da sitzen zwei Temperaturgeber drin.
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Alt 17.07.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du mit zwei? Gibt es noch einen außer dem Doppeltemperaturgeber? Also den habe ich jedenfalls mit VCDS ausgelesen und habe auch mal Logfahrt gemacht und er liefert immer plausible Werte. Im KI zeigt er auch alles ganz normal an, der sollte also nicht defekt sein oder?
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Alt 17.07.2015, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sollte das passen.

Zieh mal den Stecker vom Servodruckschalter ab und guck obs dann besser ist. Der sitzt unten links vorm Motor an der Servopumpe.
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Alt 17.07.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Kaltstart ist normal das der Motor erhöht Läuft...

Und das Langsame Runterdrehen Bei Klima Ein ist auch normal...
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Alt 17.07.2015, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mir klar, dass der Leerlauf erhöht ist aber darum geht es nicht Wenn man zum Beispiel bei 2000 u/min auskuppelt, steigt diese dann nochmal um etwa 200-300 u/min an bevor die wieder absinkt... Darum geht es. Und das ist eben bei der Klima teilweise auch so... Aber dass die Drehzahl langsamer sinkt wusste ich noch nicht. Danke schon mal! Das mit dem Druckschalter werde ich mal probieren, aber wäre dass dann nicht im warmen Zustand auch so?
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Alt 08.08.2015, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Heute bin ich endlich dazu gekommen mich der Lambdasonde zuzuwenden. Ein Kontakt am Stecker sah total vergammelt aus, den habe ich gereinigt und ordentlich gesäubert, der Fehler kam aber trotzdem wieder...
Also wollte ich die neue Lambdasonde einbauen, aber die sitzt wirklich BOMBENfest im Krümmer. Habe auch das Kabel abgeschnitten und es mit einem Ringschlüssel und Verlängerung versucht, aber da ging auch nix, da hat sich nur der Motor mitbewegt. Jetzt fahre ich ohne Lambdasonde erstmal durch die Gegend (der Motor läuft überraschend gut und viel besser als vorher).
Habt ihr eventuell einen Tipp für mich? Habe auch vorher ordentlich WD40 draufgesprüht. Hilft da ein Aufsatz für den Drehmomentschlüssel (hatte keinen langen Aufsatz dafür parat)? Ich habe etwas Angst, dass wenn ich damit noch mehr Kraft aufwende, mir die Sonde abreißt und das Gewinde dann immer noch drin steckt...

Und noch was: Wie bekomme ich die neue Sonde denn wieder fest? Den Drehmomentschlüssel kann ich da ja wegen dem Kabel nicht verwenden oder? Soweit ich weiß muss die doch mit 50nm angezogen werden?

Geändert von Bobwrecker (08.08.2015 um 21:03 Uhr)
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Alt 08.08.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sonde lässt sich bei heißem krümmer besser lösen. Dann sollte das auch mit dem ringschlüssel + Verlängerung klappen.
Zum festziehen empfehle ich einen rohrleitungsschlüssel. Dieser ist quasi ein ringschlüssel mit einer Öffnung.
Und mach dir nicht so einen Kopf um die 50nm, mach sie fest und dann ist gut.
Mike._k. ist offline  

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Alt 08.08.2015, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ca 1m Hebel benutzt. Motorabdeckung ab und dann hinterm Motor draufgefummelt. Musste die Kühlwasserleitung etwas wegbiegen, damit der Hebel passt

Festziehen einfach mit nem Maulschlüssel. Is ja net so dramatisch, da kein tragendes Teil.
Cornerback ist offline  

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Alt 09.08.2015, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Tipps
Also fahre ich den Motor warm (oder richtig heiß?) und probiere dann nochmal mit einem langen Hebel? Kann da auch wirklich nicht die Sonde abreißen oder hält die recht viel aus?
Bobwrecker ist offline  

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Alt 09.08.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Den Motor normal warmfahren reicht. Der krümmer wird heiß genug.
Die Sonden können schon was ab. Denk nur daran nicht unbedingt ruckartig zu Reißen. Lieber gleichmäßig mit steigender Kraft drücken/ziehen.
Mike._k. ist offline  

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Alt 10.11.2015, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So das Rätsel ist endlich gelöst! Es war der Schalter am Kupplungspedal falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte. (Dieser stand NICHT im Fehlerspeicher)
War völlig überrascht, dass der AKL ohne Tempomat so einen hat.
Habe ihn, nachdem ich ihn beim Abbauen der Verkleidungen unter dem Lenkrad gesehen habe, sofort ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wie es soll Völlig anderes Auto jetzt
Die neue Lambdasonde ist mittlerweile auch endlich eingebaut, war nur mit Abbau vom Kat, zwei Leuten und einem langen Hebel möglich (keine Ahnung wer die alte SO festgezogen hat...)


Bobwrecker ist offline  

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