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Alt 18.07.2015, 14:08
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bibbel
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Standard Klimakompressor bekommt nur 5V

Klima neu befüllt, neue Filter etc.
Lt. Werkstatt kommen aber am Kompressor nur ca. 5V an.
Weiß jemand Abhilfe
GOLF 1,6 CL (101PS)

Danke für Hinweise


bibbel ist offline  

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Alt 18.07.2015, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Climaautomatik oder nur Klima?

Vorne an ein Wasserstutzen geht ein 2 Poliger sensor ran... Galube mit Grün/ Blau Grün kabelfarben... Den mal mit ner Büroklammer überbrücken... Der Gibt den Klimakompressor frei... Der Schlater nennt sich F163 Klimaanlagen-Abschaltung



Zuerst mal auf den Kompressor 12V geben ob die Magnetkupplung reinspringt... Somit ist der Fehler beim Kompressor ausgeschlossen...
Kris1337 ist offline  

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bibbel (18.07.2015)
Alt 18.07.2015, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bibbel
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Hallo,

danke erst einmal.
Ist eine normale Klima, keine Climatronic.
Wie soll ich das überbrücken?
Kabel blank ziehen halte ich für keine gute Idee.
bibbel ist offline  

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Alt 18.07.2015, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stecker abziehen und Büroklammer reinstecken ... Wenn dann die Klimaanlage an geht, dann ist F163 Kaputt... neu kaufen und ersetzen... kann man selber machen.

Nur überbrücken zum Testen!
Kris1337 ist offline  

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bibbel (18.07.2015)

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Alt 18.07.2015, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du den F163 drin hast, dann nur den Stecker abziehen und im Stecker die zwei Kontakte brücken! Entweder mit einer Büroklammer oder mit einer Spitzzange oder ähnlich!
Die Aderisolierung bleibt natürlich heile, da muß man nicht dran!
Die Klima muß aber eingeschaltet sein, damit das ganze funzt! Läuft sie mit der Brücke, dann muß der Schalter neu.

Joo, da war wieder einer schneller, egal. Dann sind es eben zwei gleiche Aussagen zum gleichen Thema!
Schlupf ist offline  

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bibbel (18.07.2015)
Alt 18.07.2015, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bibbel
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Standard Klimakompressor bekommt nur 5V

OK.
Danke.
Werde mein Glück versuchen.
bibbel ist offline  

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Alt 05.09.2022, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Easypeacy
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Hallo Zusammen,

möchte an der Stelle meine Erfahrung noch mit einbringen, auch wenn das Thema schon Uralt ist.

Bei meinem Vater seinem Golf 4 war es identisch. 1.6l 16v bj 2000

Misst man (mit dem Voltmeter) am Stecker vom Klimakompressor, kommen tatsächlich ca. 5 Volt an, man hört auch wie der Motor die Drehzahl regelt und dann schwankt der Wert von 5Volt -7Volt aber eben keine 12Volt.

Nachdem wir eine vollständige elektrische Feherldiagnose gemacht haben,
Lag der Fehler im Detail.

Anscheinden wird erkannt, dass die Magnetkupplung defekt ist und keine Last im Bordnetz aufbaut. (Direkt 12Volt am Klimakompressor haben schon gezeigt dass die Magnetkupplung defekt ist.)

Klemmt man dann ein 12Volt Leuchtmittel z.B. eine H4 an den Stecker für den Klimakompressor, stehen nach etwa 1-2 sec. nach dem Einschalten der Klima 12Volt am Stecker an.

Also, nur für alle die sich wundern warum
keine 12 Volt am Stecker ankommen

Hier noch eine Anleitung zur Feherldiagnose.: Nur Klima, keine Climatronic.


-Sicherungen checken
-Füllstandsensor checken
-Klimakompressor checken (mit 12Volt) und,
- 12 Volt Birne an den Stecker anschließen, so wie im Video.

Grüße
Easypeacy ist offline  

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Schlupf (10.09.2022)
Alt 05.09.2022, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gut geschrieben, guter Post.

Weiter so
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 10.09.2022, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klasse Fehlersuche, wie es sich gehört. Video ist auch Top!

Wir haben aber hier im Forum schon einige dieser Beiträge, wo es genau um dieses Thema geht.
Meistens wird geschrieben, dass die Kupplung nur zwischen 5-9Volt hat. Alle paar Wochen kommt so eine Anfrage auf Hilfe. Schön das es nun auch ein Video drüber gibt.

Oft ist es die Aderführung/Steckverbinder über dem Anlasser, oder die Spannung kommt von oben auf der Batterie nicht nach unten zum 4poligen Lüfter-Steuergerätestecker, weil zwar die linke grüne Sicherung heile ist, jedoch entweder der Sicherungssockel verschmort ist oder hinter dem Plusverteiler der 3polige Stecker/Steckverbindung eine Macke hat.


Schlupf ist offline  

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