Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.07.2015, 02:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Welche Getriebe sind bis welches Baujahr anfällig?

Guten (späten) Abend alle,

ich habe neulich ein wenig über das Getriebeproblem bei den Getrieben mit dem ersten Kennbuchstaben "D" gelesen.

Ich bin jetzt natürlich etwas besorgt, dass mir das wohl auch noch passieren könnte (so wie es aussieht hat fast jeder Golf 4 Fahrer mit mehr als 80Tkm mit dem besagten Getriebe(n) schon mal den Schaden gehabt).

Meine Fragen, die ich durch googeln noch nicht lösen konnte: Wurden die Nieten ab einem gewissen Baujahr geändert, so dass dieses Problem nicht mehr auftritt?

Wenn nicht, lohnt es sich die Nieten durch Schrauben tauschen zu lassen (nicht in der Werkstatt, sondern vom begabten Verwandten), um wenigstens das Loch im Getriebe und die sich dabei oft zerstörende Kupplung zu vermeiden? Dass lose Nieten im Getriebe sicherlich auch noch mehr zerstören können, ist klar.
Hätte eigentlich geplant das Auto 5-6 Jahre (gerne auch mehr, ist ja eig. ein tolles Auto) oder 200Tkm zu behalten . Immerhin bin ich bei den gelben "Engeln", so wirds Abschleppen nicht so teuer...

Fahre mit dem 2003er DUW Getriebe und habe bisher 27Tkm auf der Uhr, werde aber zum Vielfahrer (relativ) und habe die "problematische Fahrleistung" nach ein bis zwei Jahren erreicht. Bei etwa 50-80Tkm sollen die Nieten im Durchschnitt brechen, also was ich bisher gelesen habe.


Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hallo,

also angeblich wurden die Nieten während der Modellpflege im Jahre 2001 gegen größere ersetzt. Ob das stimmt kann ich dir allerdings nicht versichern. D.h. dein Golf wurde nach Mitte 2001 gebaut und sollte somit die "verstärkte" Version besitzen.

Ich kann dich auch so beruhigen. Ich fahre einen 2002er 1.4er BCA auch mit dem DUW Getriebe und liege aktuell bei 200tkm. Ist alles, samt Kupplung, noch so wie er aus dem Werk rollte. :-)

lg
SwizZ
SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SwizZ für den nützlichen Beitrag:
Hardsequencer (28.07.2015)
Alt 29.07.2015, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SwizZ Beitrag anzeigen
Hallo,

also angeblich wurden die Nieten während der Modellpflege im Jahre 2001 gegen größere ersetzt. Ob das stimmt kann ich dir allerdings nicht versichern. D.h. dein Golf wurde nach Mitte 2001 gebaut und sollte somit die "verstärkte" Version besitzen.
...
Das stimmt, der Nietdurchmesser wurde im Juli 2001 von 9 auf 11mm erhöht.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag:
Hardsequencer (29.07.2015)

Werbung


Alt 29.07.2015, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wow du hast n Golf 4 mit sagenhaften 27 tkm auf der Uhr ?

*sorryfuerofftopic*
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Da bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die Info, SwizZ und Nordhesse!

Ja, der Vorbesitzer war nicht der jüngste und viel gefahren ist er auch nicht. Hatte wohl eine menge Glück bei der Fahrzeugsuche. Nur die Kotflügel sind etwas mitgenommen, da die Ehefrau des ersten Besitzers das Auto gefahren hat, wenn es ihm gesundheitlich nicht möglich war. Die Einfahrt war auch sehr klein. Aber die Teile hat man ja schnell und günstig ausgetauscht. Und technisch steht der 1A da.

Fast schon schade, da mehr Kilometer auf die Uhr zu bringen. Der gehört eingelagert und nach 30 Jahren ins Museum


Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Janus69 Golf4 9 21.10.2012 17:04
Barbag Golf4 23 01.12.2011 09:13
s1743046 Motortuning 10 08.07.2010 23:23
Janek Golf4 99 07.09.2008 15:34
hmm`- Golf4 12 29.06.2007 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben