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Alt 03.08.2015, 06:54
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard Hoppeln/wackeln im fahrbetrieb

moin Leute!
Ich bin fast am verzweifeln....
Google und die Suche konnten mir nicht helfen!

Zum Auto :
Golf 1.8t aum 5gang Schalter....

Problem :
Hatte ein leichtes kaum spürbares hoppeln beim fahren!
Ging davon aus, dass dies durch die fertigen domlager und querlenker Lager kam...

Freitag hab ich mein gewinde (Weitec) eingebaut, und Samstag die querlenker gemacht!

Seit dem ist es schlimmer geworden!
(kann man ja die Lager und fahrwerk schonmal ausschließen)
So ab ca 40 Sachen geht's los!
Bei 50-60 ist es ganz heftig, da wackelt sogar die Rückenlehne vom Beifahrersitz!
(Drehzahl und Gang unabhängig...)

Unter volllast ist es fast weg!
( wenn ich im 2ten Gang aus der Ortschaft voll rausbeschleunige)
Im teillast Bereich und Schubbetrieb eigentlich gleich!
Verändert sich auch nicht bei getretenen Kupplung...

So ab 80 wird es dann leicht besser...
Und ab 140 ist es fast ganz weg!

Ich bin am.verzweifeln!
Felgen nochmals gewuchtet, andere Felgen getestet...
Aufnahme der bremsscheiben Töpfe innen und außen gereinigt!
Fahrwerk schon 2 mal.kontrolliert...

Mir gehen die Ideen aus!

"Tante edit":

Achso!
Fehlerspeicher ist leer!
Und Motor läuft sauber, von dem.kommts net...


Jong_Udo ist offline  

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Alt 03.08.2015, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Spur/Sturz vermessen/einstellen lassen?
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Alt 03.08.2015, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, das noch nicht, da ich die querlenker ja erst Samstag gemacht hab...

Termin zum Spur einstellen ist leider erst morgen...

Meinst, das macht sich so krass bemerkbar?
Jong_Udo ist offline  

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Alt 03.08.2015, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Möglich, kann schon sein
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Alt 03.08.2015, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, schonmal danke für den Tipp zu so früher Stunde! ;-)
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Alt 03.08.2015, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, das Hoppeln hat mein 1.6er auch. Vorder- und Hinterachse sowie Fahrwerk und sämtliche Lager sind neu und korrekt vermessen/eingestellt.
Cornerback ist offline  

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Alt 03.08.2015, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ok....

also konnte den termin auf heute vorziehen! :-)
bin ja guter dinge, das die achsvermessung was bringt!

@ Cornerback,
so wie sich das liest, kann dir da auch keiner weiterhelfen, oder?

Habe auch schon paar von meinen KFZ-Spezi's gefragt,
die wissen au net wirklich weiter....


Mal ne frage am Rande....
könnte das vielleicht auch ne auswirkung von defekten Motor-/Getriebelagern sein?
kam mir gerade so, weil die schwingungen durch n hartes Fahrwerk ja auch mehr auf die Karosse wirken, da es das Fahrwerk ja nichtmehr so gut schluckt.....
(hatte nemlich beim Chippen auf em prüfstand das gefuhl, dass die auch nichtmehr die besten sind....)
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Alt 03.08.2015, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei niedriger Drehzahl und hoher Last, also mit hohem Gang bergauf hab ich auch eine Art Hoppeln oder auf und ab "Eiern"

Tippe dabei auch am ehesten auf Motor- und Getriebelager, vor Allem allerdings auf die Drehmomentstütze unten am Motor.

Da es allerdings bisher so selten auftritt hab ich noch nichts in die Richtung unternommen (Vorderachslagerung ist bei mir auch komplett neu)
GGolff ist offline  

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Alt 03.08.2015, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Gelenke der Antriebswellen ausgelutscht sind, hoppelt der Vorderwagen.
Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich stark.

Ein gleichmäßiges (bzw. geschwindigkeitsabhängiges) Hoppeln im Fahrbetrieb
kann eigentlich nur durch ein rotierendes Bauteil im Antriebsstrang entstehen.

Ich würd mal zwei neue Antriebswellen einbauen
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.08.2015, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte doch aber eigentlich verschwinden beim Betätigen der Kupplung oder?
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Alt 03.08.2015, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, warum? Die Antriebswellen drehen sich doch auch bei getretener Kupplung?
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Alt 03.08.2015, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber ohne Last sollte sich das ja dann eigentlich weniger bemerkbar machen oder?

Dann können es bei mir die Antriebswellen schon mal nicht sein, bei mir hört es mit Treten der Kupplung nämlich auf
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Alt 03.08.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kann - aber muss nicht.
Defekte Antriebswellengelenke machen sich üblicherweise sowohl im Zug- als auch im Schubbetrieb bemerkbar.

Ich plädire weiterhin für ein defektes Antriebswellengelenk.

Wenn das Hoppeln/die Vibrationen abhängig von der Geschwindigkeit auftreten kann es eigentlich nur eines der nachfolgenden Bauteile sein:
- Getriebe
- Antriebswellen
- Bremsscheiben
- Radlager
- Spurplatten
- Felgen
- Reifen
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.08.2015, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Achsvermessung würde gemacht!
Passt soweit alles, gerade meine winterreifen mal drauf gemacht, kommt vermutlich von den Felgen...

Eine hat nen leichten seitenschlag, hab ich Grad auf der wuchtmaschiene gesehen!
(Samstag beim wuchten wohl net richtig aufgepasst...)

Sieht dann wohl so aus, als ob die Felgen von meim Kumpel, welche wir am Samstag versucht haben, auch einen Weg haben! 😂
Jong_Udo ist offline  

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Alt 03.08.2015, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre ja ein komischer Zufall....zwei Felgensätze kaputt.....Sachen gibt es....

Aber dann hat Didgeridoo ja mal wieder Re ht behalten...
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.08.2015, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn beide Fahrwerke haben , Niederquerschnittsreifen noch und Schlaglöcher mitnehmen wie Mutti ist das fix gemacht mit dem Schlag.

Meine Tante hat sogar Originale Alus beim einkaufen so verformt die sahen aus wie nen Ei und schliffen am Bremssattel

Ich tippe auch auf Felgen , Antriebswellen , Radlager , Bremsen , ggf sogar das Differenzial im Getriebe.
Syrakus ist offline  

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Alt 13.08.2015, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Und was war nun die Ursache ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sind definitiv bei Felgensätze im Eimer!

Bei meinem kumpel wunderts mich net...
(19er auf nem A3 8l... mit Knüppelhartem fahrwerk... un er nimmt fast jeden gullideckel mit.. )

und meine....
najaa, 18er und 7jahre mit gewinde auf em Buckel!

vermute einfach mal, dass das als verschleiß anzusehen ist!
Jong_Udo ist offline  

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Alt 16.11.2015, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es hier etwas Neues ?
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Alt 17.11.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab doch die auflösung ein Beitrag weiter oben geschrieben!

waren die Felgen, welche schrott sind....


Jong_Udo ist offline  

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