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Alt 07.08.2015, 19:32
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Oberrod
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Standard Nachrüsten Klimaanlage

Hallo alle samt,
Ich würde gerne bei meinem Golf 4 Variant 1,9 TDI eine Klimaanlage nachrüsten (keine Klimatronik).
Ich weiß ungefär was ich brauche an teilen und weiß auch wie viel arbeit es ist.

Mein problem ist das finden einer kompletten klimaanlage im gebrauchten zustand die ich ausbauen kann aus einem anderen fahrzeug die auch passt.

Bei schrottplätzen in der nähe hab ich leider kein passendes fahrzeug gefunden, ich frage mich immer wo die leute ihre alten autos hinbringen weil auf den wenigen schrottplätzen hier sind fast keine mehr.

Fals jemand Tipps und kniffe zum einbaun hat, sind auch gerne gesehen, hilfe ist immer willkommen.

MfG und Danke im vorraus,
Richard

PS: Bitte keine diskusionen von sinnichkeit oder aufwand/kosten, es hatt hier fast jeden Sommer immer wieder um die 40°C und ich werde das auto noch mindestens bis ins Oldtimeralter behalten da er top zustand und versiegelt ist.


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Alt 07.08.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn du genügend Platz dafür hast wird das billigste wohl ein Teilespender sein.

Sprich, runtergerittenen 4er mit Klima kaufen, das benötigte umbauen und dann weiter schlachten oder zu Ali/Achmeth in den Export.

Wenn du übrigens sowieso von 0 anfängst kannst du auch gleich eine Klimatronik nachrüsten, der Aufwand ist mehr oder weniger der selbe.
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Alt 07.08.2015, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Oberrod
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Ich finde Leider keinen teilespender der geeignet wäre, und Klimatronik möchte ich nicht zu viel elektrik die anfällig ist und den einbau der sensoreick möchte ich mir nicht antun.
Die meisten teilespender sind entweder überteuert für das vorhaben oder so beschädigt durch einen unfall das nicht mehr viel zu retten ist.

Und der Platz ist bei mir leider auch mangelwahre da bei mir bereits ein paar autos stehen die alle in betrieb sind.

Geändert von Oberrod (07.08.2015 um 20:06 Uhr)
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Alt 07.08.2015, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der einzige Unterschied zw. manueller Klima und Climatronic sind Gebläsekasten mit Stellmotoren und das Bedienteil.

Gebläsekasten bekommste mit Stellmotoren, Sensoren und Kabeln dran bei eBay. Kabelbaum zum anschließen der zusätzlichen Leitungen für die Climatronic bei Kufatec.
Bis auf den Stellmotor der Umluftklappe ist die kaum anfällig.
Cornerback ist offline  

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Alt 07.08.2015, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Oberrod
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Zusätzlicher aufwand und kosten den ich nicht benötige, ich brauch nur das es kalt bläst wenn ich auf kalt stelle, wie kalt regel ich mir dann mit dem manuellen steller und der geläsestufe.^^

Fals jemand zufällig einen kennt der ne anlage hat für das modell die er loswerden will wäre sehr schön^^
BZW wenn mir jemand sagen könnte in welchen modellen (Passat, Skoda etc.) ich die selbe finden kann wäre auch sehr hilfreich.
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Alt 07.08.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ein bekannter von mir hat sich die klima aus einem 2,8er ausgebaut.
mach dich schlau, vllt passt diese ja mit kleinen anpassungsarbeiten auch beim diesel
Zoom-Bee ist offline  

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Alt 08.08.2015, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Scheinbar sind die kompressoren an Zylinderzahl gebunden, es passen offenbar alle Kompressoren von einem 4 Zylinder Motor unabhängug von Treibstoff und Hubraum.
Der vom 2,8 ist ein stück größer und hat eine vollkommen andere befestigung so wie ich das sehen konnte.
Somit muss ich mich anscheinend nicht auf die 1,9 Motoren beschränken das weitet das suchgebiet schon mal ein ganzes stück aus.
Oberrod ist offline  

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Alt 12.08.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast was identisches vor wie ich, nur das mein Zweiter TDI ein ALH ist. Kompressoren sind demnach alle gleich. Gebläsemotor für die manuelle Klima aus dem Innenraum dann bestimmt auch oder gab es da Änderungen? Demnach unterscheiden sich die manuelle Klimaanlage eventuell nur noch durch die Klima-Leitungen die sich dem eingebauten Motor anpassen müssten? Muss für den Umbau die komplette Frontarmatur ausgebaut werden oder reicht der Ausbau des Handschuhfaches und alles was sich dahinter versteckt?

Geändert von diep (12.08.2015 um 09:25 Uhr)
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Alt 12.08.2015, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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.. der link bringt mich zu einem Video der für mich total uninteressant ist..

Hier ist ein Umbau / Nachrüstung an einem Golf 4, allerdings fehlen mir die Details: Klimaanlagen-Einbau – so wird nachgerüstet - Bilder - autobild.de
diep ist offline  

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Alt 12.08.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Oberrod
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8-10 stunden also sitz ich ca ein Wochenende dran.
Und ich denke schon das man die gesamte Amatur runter nehmen muss da der Klimakasten ja direkt hinter der mittelkonsole ist und eher nicht durch das handschufach passt, aber da ich einen Golf gefunden habe wo ich die erst mal ausbaun muss werd ich eh sehn wie ich wo wie viel platz hab.
Sobald ich die ausgebaut hab kann ich ja mal weitergeben mit welchen schwierichkeiten man rechnen muss.
Oberrod ist offline  

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diep (13.08.2015)
Alt 12.08.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss alles raus. Alles hinter und über, rechts und links vom Handschuhfach

Hab das bei mir auch vor, aber werde gleich auf Climatronic gehen, wenn man sich den Aufwand schon macht ist das kein Mehraufwand
John Deere 6930 ist offline  

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diep (13.08.2015)
Alt 13.08.2015, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe zum Glück keine Eile da ich die Klima beim Zweitwagen nachrüsten möchte.
Wäre spitze wenn ihr einige Fotos und eventuell eine Anleitung für die Nachrüstung erstellen könntet.
diep ist offline  

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Alt 13.08.2015, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oberrod Beitrag anzeigen
8-10 stunden also sitz ich ca ein Wochenende dran.
Und ich denke schon das man die gesamte Amatur runter nehmen muss da der Klimakasten ja direkt hinter der mittelkonsole ist und eher nicht durch das handschufach passt, aber da ich einen Golf gefunden habe wo ich die erst mal ausbaun muss werd ich eh sehn wie ich wo wie viel platz hab.
Sobald ich die ausgebaut hab kann ich ja mal weitergeben mit welchen schwierichkeiten man rechnen muss.
Wenn du es noch nie gemacht hast, ist auch ein Wochenende eher knapp.

Armaturenbrett muss raus, der große Stahl-Querträger da drunter muss gelöst werden.
Gebläsekasten muss getauscht werden. Alleine dafür geht ne Menge Zeit drauf.
Diverse Kabel und Sensoren müssen verlegt werden.
Anderer Halter für Klimakompressor muss verbaut werden.
Klimaleitungen müssen verlegt werden.
Front muss ab um den Kondensator zu verbauen.
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Alt 13.08.2015, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde meinen 1,9 diesel variant mit Klimaanlage abgeben wenn der Preis stimmt dann hast auch gleich teile da wenn irgendwas anderes fehlt.
Dom_Golf_4 ist offline  

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Alt 13.08.2015, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist schon ein wenig Aufwand. Ich rüste gerade am Lupo 1.9 TDI Umbau eine Climatronic nach, also von keine Klima auf Climatronic. Manuelle Klima hat natürlich weniger Bauteile, wie die ganzen Stellmotoren am Gebläsekasten, keinen Sonneneinstrahlsensor auf dem Armaturenbrett und kein Steuergerät/ Display/ Bedienteil.
Aber Kabel kannst du trotzdem ordentlich ziehen. Und wenn du wirklich schon dabei bist, hau doch gleich eine Climatronic rein.

Der Adaptersatz bei Kufatec ist für eine Climatronic nachrüsten, wenn du schon eine man. Klima verbaut hast. Also musst du trotzdem noch Kabel ziehen, daran wirst du nicht vorbei kommen.

So mal ganz kurz als Übersicht:
- Armaturenbrett muss raus, komplett
- alter Gekläse/ Heizungskasten muss raus
- Spritzwand muss ein Loch ca. 4x8cm rein, für die Klimaanschlüsse (egal ob man. Klima od. Climatronic)
- Lüfter Steuergerät (vorne links unten am Längsträger) muss verbaut werden, von dort müssen eine Menge Kabel gezogen werden
- auch musst du glaube mind. 3 Kabel ans Motorsteuergerät ziehen und ans Kombiinstrument (Drehzahl, Geschwindigkeitssignal und Klimaansteuerung)
- du brauchst Klimakühler inkl. ganzes Lüfterpaket vom Spender, diese ebenfalls verkabeln
- Hochdruckgeber (sitzt an den Klimaleitungen, welches du ja komplett vom Spender Golf nehmen kann) aber auch dorthin müssen 3 Kabel gezogen werden
- bei Umrüstung Climatronic Sonneneinstrahlsensor verbauen
- Außentemperaturgeber (vorne hinter d. Stoßstange)
- Klimakompressor inkl. Halter, passenden Antriebsriemen
- Klimakompr.-Magnetkupplung (2 Kabel ziehen)
- Klima befüllen (später, wenn du fertig sein solltest)

Also sofern du das noch nicht gemacht hast, plan locker ein ganzes WE ein!!!

Nun eine andere Frage, lohnt sich das bei deinem Golf? Ansonsten so verkaufen und einen anderen mit besser Ausstattung holen. Oder du planst sowieso einen Motorumbau, dann kann man das in einem Abwasch machen. Weil ansonsten die Umkosten/ d. Aufwand bezahlt dir später kein Mensch extra, wenn du den Golf doch mal verkaufen solltest!



Geändert von mx_totti (13.08.2015 um 12:48 Uhr)
mx_totti ist offline  

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