Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.09.2015, 15:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard 1,9 tdi pd (axr) Nockenwellenrad verdreht

Hallo liebe Community,

ich habe da eine kleine technische Frage. Und zwar, wirkt es sich aus, und wenn ja wie, wenn das Nockenwellenrad (nicht die Nockenwelle !) um einen Zahn versetzt beim Zahnriemen montiert wurde?

Die Nockenwelle war beim Zahnriemenwechsel arretiert ebenso wie die Kurbelwelle und ich habe mich beim Wechsel an die Reparaturanleitung "So wird's gemacht" Bd.112 gehalten.
Sprich Schrauben des Nockenwellenrades lösen und Nockenwellenrad in dem Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen.
Da ich die Umlenkrolle nicht entfernt hatte, ging der Zahnriemen sehr stramm drauf. Und das trotz lösen der Spannrolle.

Na ja im Endeffekt hat sich das Nockenwellenrad beim Spannen nicht auf die Mittelposition der Langlöcher zurückgedreht.

Da der Wechsel schon fast ein halbes Jahr rum ist, ich mehrere tausend Kilometer zufrieden mit dem Fahrzeug unterwegs bin und mir auch VCDS einen Verdrehwinkel um die 0,7° anzeigt, habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht.

Jetzt lese ich aber immer öfter, dass die Schrauben in den Langlöchern am Nockenwellenrad nicht am Anschlag befestigt werden sollen.

Nun bin ich etwas unsicher, ob ich diesen "Fehler" korrigieren soll oder nicht.

Denn wie gesagt, nach dem Wechsel und zweimaligen manuellen Durchdrehen der Kurbelwelle ließen sich die Arretierungen bei Kurbelwelle und Nockenwelle problemlos einführen. Nur eben das Rad ist etwas verdreht.

So wie ich es verstanden habe, ist nun aber nur die Verstellung der Steuerzeiten nicht so bequem und im vollen Umfang möglich, wie wenn die Schrauben in der Mitte der Langlöcher sind.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig technische Hintergrundinfos geben, warum ich den Fehler ggf. beseitigen sollte oder wenn es unkritisch ist, dass mein Gewissen beruhigt ist

grüße knipseringo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ih20150909a2971a.jpg (94,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg ih20150909a2973a.jpg (89,0 KB, 23x aufgerufen)


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Ok danke Dir, dann ist mein Gewissen beruhigt

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sunsailor Golf4 1 30.07.2013 01:17
Trapper Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 03.10.2011 14:36
DashDash Werkstatt 6 19.05.2011 18:06
Gurken-Salat Golf4 8 19.08.2010 22:46
TD250 Werkstatt 3 31.05.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben