Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2015, 16:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard Sitzt das Thermostat richtig?

Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage das Problem, das die Temperaturanzeige meines 1.4rers nicht mehr auf 90° bleiben wollte. Sie schwankte immer zwischen der Mitte (90°) und dem Strich davor (75° oder was das sein soll)?

Nachdem ich mich kurz durchgegoogelt habe, war schnell klar das es entweder der Temperaturfühler ist oder das Thermostat.
Da beides noch nie gewechselt wurde seit 2003 hab ich mal beides neu von VW gekauft, zusammen mit Dichtungen und neuen Themostatsteg bzw. Flansch und gerade verbaut.

Ansich ist das bauen ja selbst für jemanden wie mich der das noch nie selbst gewechselt hat ein klacks, jedoch hatte ich unten beim Thermostattausch einige Probleme das Ding so da einzusetzen wie es vorgesehen ist.
Sprich das Thermostat soll ja mit dem Nippel mittig in dieses kleine runde Loch was im Flansch ist und wirklich nen Ansetzpunkt zu finden, an dem das mal ohne zu verrutschen so hällt damit man es anschrauben kann ist fast ein Akt der unmöglichkeit. Jeder der das Teil mal in der Hand hatte, kennt die Problematik wahrscheinlich.

Nach etlichen versuchen habe ich das Ding dann endlich mal drangebaut bekommen, jedoch bin ich mir nicht sicher das ich auch wirklich das Thermostat so mittig drangefummelt habe, das es auch so sitzt wie es sitzen sollte (Mit dem Nippel im Flansch).

Nach einer Probefahrt 20 Minuten durch die Stadt kann ich jetzt erstmal nur sagen das der Golf normal warm geworden ist, die Anzeige jetzt wieder bei 90° fest steht und scheinbar nicht mehr runter geht bzw. schwankt. Heizung wurd auch getestet und scheint auch zu funktionieren wie sie soll.

Trotzdem wüsste ich gerne was es für Auswirkungen hätte wenn ich das Thermostat wirklich nicht genau mittig platziert habe.
Wie würde sich sowas bemerkbar machen?



Geändert von diablo64arc (16.10.2015 um 16:14 Uhr)
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, wenns nicht richtig sitzt kann dir Kühlwasser an der Stelle entweichen. Im Sommer ist der Druck bissl höher im System, kann sein das im Winter alles klappt und im Sommer sifft es dann möglicherweise.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LP GTI Werkstatt 20 30.12.2013 04:38
Leixe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 28.07.2011 20:38
sugar-bunny Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 03.04.2011 17:54
M.i.a.S Werkstatt 4 15.02.2011 12:31
BoNze Carstyling 18 19.12.2007 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben