Wenn überhaupt, dann ist es ein 3poliger-Drucksensor und kein 4-poliger Druckschalter. Da gibt es einen riesen Unterschied in der Signalumsetzung!
Wenn Du den 3poligen Drucksensor drin hast, dann kannste den F163 vergessen! Würde mich wundern, wenn Du ein Kabel findest, welches da dran müßte!
Den Ölkühler meinte ich, nicht den Hauptkühler! Wobei man den auch mit
prüft, wenn man eine Druckprüfung (bei betriebswarmen Motor) macht. Sollte aber von einem erfahrenen Mechaniker gemacht werden. Den Ölkühler kann man eigentlich nur tauschen und danach noch einmal
prüfen, ob es o.k. ist. Oder ausbauen,
prüfen und erneuern bzw. wieder einbauen!
Bevor Du Dir die Sache mit der Kopfdichtung antun möchtest, würde ich dies testen!
Kannst aber auch mal Kontakt mit VW-Mech oder 1,8turbo und den Anderen aufnehmen! Vielleicht lesen sie ja alle mal mit und können noch weitere Tipps geben.