Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.10.2015, 21:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
wowka75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Temperaturfühler bei 1,6 AKL

Hallo zusammen,

bin seit kurzen besitzer eines Golf 4 Automatik, 1,6L AKL Motor. Mir fiehl auf dass der Temperaturfühler (2-Polig) keinen Stecker hat. Frage ist: was ist das für Fühler (Pfeil rot)? Ich habe befürchten, dass der Marder das Kabel samt Stecker mitgenommen hat..... Kann mir einer sagen, wo ich die fehlende Kabel und Stecker anschließen kann (am Steuergerät?)?
Danke schon mal in Voraus.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg motorfühler.jpg (52,4 KB, 46x aufgerufen)


wowka75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist der Thermoschalter für die Klimaanlage
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

1,8turbo hat wie immer ins "schwarze" getroffen! Es ist der Thermoschalter F163 (Klimaabschaltung). Die Frage ist nur, ob Du ihn auch wirklich brauchst. Vielleicht hat Dein Vorgänger nur den verkehrten Kühlwasserschlauch eingebaut. Der Thermoschalter F163 ist nur in Verbindung mit dem 4poligen Druckschalter-F129 eingebaut. Wenn Du schon den 3poligen Drucksensor-G65 im System hast, dann brauchst Du ihn nicht und daher ist er vielleicht auch abgeklemmt bzw. nicht belegt!
Schau mal auf der Beifahrerseite im Motorraum hinter dem Kühlwasserbehälter, da gehen in die Spritzwand zwei silberne Klima-Rohre und auf dem obersten ist der Drucksensor (3polig) oder Druckschalter (4polig). Zähl einfach die Adern am Stecker oder die Kontakte und schreib es hier noch einmal.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2015, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
wowka75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

danke schon mal für die Antworten!!!
Ich werde nachschauen.

Noch ne Frage in die Runde: hat jemand die Anleitung wie man Zylinderkopd demontiert zwecks Zylinderkopfdichtungswechsel? Gibt es irgendwelche Markierungen bei den Steuerzeiten?? Ich habe nähmlich Wasser im Öl....

Gruß
wowka75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Markierungen hast du an der Kw Riemenscheibe und Nockenwellenrad ziemlich offensichtlich.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Sicher das es die Zylinderkopfdichtung ist? Es gab auch mal den einen oder anderen User, der hat einen defekten "Ölkühler" (sitzt vor dem Ölfilter) gehabt und da kam auch Wasser ins Öl. Würde ich an Deiner Stelle vorher prüfen/prüfen lassen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
wowka75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo "Schlupf". Habe nun nachgeschaut, und siehe da, es ist ein 3-Poliger Schalter an der Klimaleitung verbaut. Soll das heisen dass kein Stecker an diesen Temperaturschalter stecken soll, oder ist es abhängig welche Klima (Climatronic oder Manuell) verbaut ist?

Und wie teste ich den Kühler? Beide Schleuche ab und Druckluft drauf geben und auf Druckabfall überprüfen?

Danke schon mal für die Antworten!!!

Gruß
wowka75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn überhaupt, dann ist es ein 3poliger-Drucksensor und kein 4-poliger Druckschalter. Da gibt es einen riesen Unterschied in der Signalumsetzung!
Wenn Du den 3poligen Drucksensor drin hast, dann kannste den F163 vergessen! Würde mich wundern, wenn Du ein Kabel findest, welches da dran müßte!

Den Ölkühler meinte ich, nicht den Hauptkühler! Wobei man den auch mit prüft, wenn man eine Druckprüfung (bei betriebswarmen Motor) macht. Sollte aber von einem erfahrenen Mechaniker gemacht werden. Den Ölkühler kann man eigentlich nur tauschen und danach noch einmal prüfen, ob es o.k. ist. Oder ausbauen, prüfen und erneuern bzw. wieder einbauen!
Bevor Du Dir die Sache mit der Kopfdichtung antun möchtest, würde ich dies testen!
Kannst aber auch mal Kontakt mit VW-Mech oder 1,8turbo und den Anderen aufnehmen! Vielleicht lesen sie ja alle mal mit und können noch weitere Tipps geben.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
wowka75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

HAllo zusammen, habe nur Zylinderkopf überarbeitet (Plangwschliffen, alle Dichtungen getauscht). Kurz bevor ich Kopf wieder zusammengebaut habe, habe ich noch mal in Zylinder 3 geschaut... Mist, hatte einen Kolben-Kipper .:..Abdruck auf der Zylinderwand...Motor hin!. Weiß jemand ob AKL-Motoren alle gleich sind? Habe gehört dass Automatik (meiner ist Automatik) eine andere Bohrung in der Kurbelelle hat als Gangschaltung?? Habe gehört dass es zumindestens beim 1,4 16V so ist... Bitte Bitte um kurze Rückmeldung bevor ich einen Fehlkauf mache...

Danke schon mal..
wowka75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

den 1.4er gabs afaik nicht mit Automatik?

wenn sich da etwas Unterscheiden würde, dann hätte er imho einen anderen MKB.

Aber Kolbenkipper im AKL? ist recht selten.


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sattler Golf4 3 19.02.2015 19:56
DieselTom Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 11.07.2012 17:24
eflix Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 31.07.2009 16:27
skassnerlisa Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 16.03.2008 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben