Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.11.2015, 10:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
PeterParker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2015
Golf IV, 1.6
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Drehzahlschwankungen Golf IV 1.6

Moin Leute, bin neu hier im Forum und hab direkt mal ne Frage. Gefunden habe ich zu meinem konkreten Sachverhalt nix, deshalb hab ich mich entschlossen n neuen Thread zu starten.

Also, angefangen hat es vor circa 2 Monaten auf der Autobahn. Kam in n Stau, musste dementsprechend runter schalten und als die Drehzahl runter ist, ist der Wagen ausgegangen. Wollte auch gar nicht mehr an, wurde dann in die Werkstatt geschleppt. Die konnten sich aber erst nach 2 Tagen drum kümmern und da sprang er ohne Probleme an??? Folglich wurde der Grund fürs ausgehen nicht ermittelt und ich bin erstmal wieder gefahren. Naja seitdem ist er auch ne Weile gefahren bis er wieder nicht wollte. Da lag es dann aber an der Lichtmaschine.

So, ende vom Lied ist jetzt das ich vergangene Woche wieder liegen geblieben bin. An der Ampel ist er mir einfach ausgegangen. Wenn ich ihn dann wieder gestartet habe hat die Drehzahl sehr stark geschwankt, er ist aber nicht ausgegangen. Sobald ich aber einmal Gas gegeben habe, ist die Drehzahl anschließend in den Keller gerutscht und er war wieder weg. Das ganze ging so circa 3x so das ich mich auf n Parkplatz retten konnte. Danach ging er dann mit diesem starterspray mal kurz an aber ist dann auch wieder gestorben. Und die in der Werkstatt haben geguckt aber meinten sie wüssten nicht woran es liegt^^

Hatte einer von euch schon mal n ähnliches Problem? Oder weiß jemand was es sein könnte?


Gruß
PeterParker


PeterParker ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.11.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Was sagt denn der Fehlerspeicher.
Wurde die Drosselklappe mal neu angelernt.
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zündfunke, Sprit und Luft sind die drei Hauptmerkmale und das sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen! Die drei Sachen kann man wenigstens prüfen!
Auslesen des Fehlerspeichers ist unbedingt angebracht!
Check:
Drosselklappe, Benzinfilter/ Benzinpumpe, Kurbelwellensensor usw., das ganze Programm halt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
PeterParker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2015
Golf IV, 1.6
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke die Werkstatt hat das Problem wohl gelöst bekommen. Zumindest kurzfristig... Laut denen war es der Ansaugsensor. Wurde auch repariert, bin jetzt knapp 100km gefahren, plötzlich geht eben die Motorkontrolllampe an "Abgas Werkstatt" und zack war der Motor aus und geht auch nicht mehr an. AGR Ventil hab ich abgeklemmt, das war es nämlich beim letzten mal. Hat aber leider nichts gebracht.
PeterParker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von PeterParker Beitrag anzeigen
Laut denen war es der Ansaugsensor. Wurde auch repariert, bin jetzt knapp 100km gefahren, plötzlich geht...
Bitte kauf dir ein Diagnosekabel, dass du die Fehler bei deiner Sparbüchse auslesen kannst.

Und dann lies aus und Googel den Fehler im Rosstech Wiki, da stehen die Hinweise auf die üblichen Ursachen.

Und dann prüf generell mal alles selber auf Sicht, wie Schlupf schreibt.

Zündkabel, Zündspule, Zündkerzenbild und -typ kontrollieren
Falschluft im Ansaugtrakt und Abgastrakt, Luftfilter
Benzinfilter sollte sowieso neu bei 150 TSD

Lambdasonde mal testweise abstecken.

Du kannst alle diese eigenen Punkte hier im Forum googeln, alles ist mehr oder weniger gut erklärt wie es gemacht wird. Und kauf dir das Buch.

Wenn du es dir leisten kannst, kannst du ja auch jede Woche einmal in die Werkstatt. Denen wird auch schon immer wieder was einfallen, was sie noch tauschen können.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

1,8turbo würde jetzt sicher sagen, schau mal bzw. wechsel mal den Kurbelwellensensor!
Und genau dieser Sensor geht eben auch sehr oft kaputt. Wenn er warm wird bekommt er Aussetzer und wenn der Motor wieder abgekühlt ist, dann geht er mal wieder!
Kann aber auch an vielen anderen Bauteilen hängen, wie schon gesagt!
Wenn er mal wieder nicht geht, dann prüf mal den Zündfunken beim Start!
Mein Kumpel hat auch einen AZD, bei dem war es auch so eine Orgie/Fehlersuche! Der hat am Ende einen neuen Kühlwasser-Doppeltemp.Sensor, neuen Kurbelwellensensor, neues AGR-Ventil und eine mehrfache Reinigung + Anlernen der Dosselklappe bekommen!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf iv, golf iv 1.6


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DeathRace Golf4 9 08.10.2015 09:34
header91 Golf4 7 21.07.2014 22:16
tivio Golf4 11 21.04.2011 11:19
FUntastic Golf4 14 28.03.2010 11:28
WFacky Werkstatt 8 02.10.2005 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben