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Alt 23.01.2016, 14:26
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Hanno123
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Standard Wasser im öl

Hallo,
ihr kennt bestimmt das Problem mit der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung beim Golf 4. Bei unserem Golf ist das innerhalb kurzer Zeit zweimal passiert, nach Reinigung des Ölsystems und kurbelgehäuseentlüftung. Die Werkstatt meint, Ursache ist eine defekte Zylinderkopfdichtung, durch die Kühlwasser in den Olkreislauf gelangt. Aber das Kühlwasser hat doch Frostschutz, wie soll das gefrieren? Nur wie kann sich innerhalb weniger Wochen soviel Kondensat im Ölkreis sammeln?


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Alt 23.01.2016, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hanno123 Beitrag anzeigen
Hallo,
ihr kennt bestimmt das Problem mit der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung beim Golf 4. Bei unserem Golf ist das innerhalb kurzer Zeit zweimal passiert, nach Reinigung des Ölsystems und kurbelgehäuseentlüftung. Die Werkstatt meint, Ursache ist eine defekte Zylinderkopfdichtung, durch die Kühlwasser in den Olkreislauf gelangt. Aber das Kühlwasser hat doch Frostschutz, wie soll das gefrieren? Nur wie kann sich innerhalb weniger Wochen soviel Kondensat im Ölkreis sammeln?
Hallo Hanno123,

Du hast recht, Frostschutz gefriert nicht - Kondensat aber schon. Woher stammt die Annahme der Werkstatt, das es eine defekte ZKD ist? Hast Du Kühlmittelverlust?

Kondensat entsteht hauptsächlich durch viel Kurzstrecke.


Grüße
root
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Alt 23.01.2016, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hanno123
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Hallo root,
es wurde ein Drucktest am Kühlwassersystem durchgeführt. Der Druck konnte nicht gehalten. Aber ist so ein Drucktest überhaupt eine zuverlässige Aussage bzgl. Zylinderkopfdichtung? Die Luft kann ja auch an anderer Stelle entweichen. Der Ausgleichsbehälter des Kühlwassersystems war wohl ziemlich leer, nach 3 vier Wochen täglich 15km hin und 15km Rückfahrt. Wird also definitiv für Kurzstrecken genutzt.
Hanno123 ist offline  

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Alt 23.01.2016, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hanno123 Beitrag anzeigen
Hallo root,
es wurde ein Drucktest am Kühlwassersystem durchgeführt. Der Druck konnte nicht gehalten. Aber ist so ein Drucktest überhaupt eine zuverlässige Aussage bzgl. Zylinderkopfdichtung? Die Luft kann ja auch an anderer Stelle entweichen. Der Ausgleichsbehälter des Kühlwassersystems war wohl ziemlich leer, nach 3 vier Wochen täglich 15km hin und 15km Rückfahrt. Wird also definitiv für Kurzstrecken genutzt.
Hallo Hanno,
stimmt, der Druck könnte auch woanders entweichen.
Bin zwar kein Freund von mt, aber im BMW Bereich hat einer die typischen Kennzeichen einer defekten ZKD zusammengetragen: ZKD überprüfen

CO2 Gasprüfung am Ausgleichbehälter ist eine weitere Prüfmöglichkeit.

Viel Glück.

Grüße
root
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Alt 23.01.2016, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Hinterdem Motor geht ein Kunstoffrohr von der wasserpumpe bis zum Thermostatgehäuse und dies reißt gerne. Einen Kompressiontest der Zylinder würde ich an deiner stelle auch durchführen um sicher zu gehen.


 

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