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Alt 14.01.2015, 18:53
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Standard Wasser im ÖL

Hallo

mein Golf 4 (BJ 2001, 259.000km, 1.6 16v) hat seid dem letzten Ölwechsel Ölschlamm am Deckel. Kein Kurzstrecke da ich Morgens 130km hin und 130km zurück fahre.

Der Ölverbrauch ist auch ein wenig erhöht im vergleich zu früher (40.000 km vorher). Verbrauch zur Zeit ist ca 1,5 liter öl auf ~6.000 km.
Sollte ich mir langsam Sorgen machen oder meint Ihr er fährt noch 30-40.000 km weil er dann 300.000 runter hat und er dann Wirtschaftlich am Ende wäre.

Ein weiteres Problem das mich zur Zeit echt nervt ist die Beleuchtung des Tachos und teilweise auch mal die der Klimaautomatik. Und zwar flackert diese sehr oft. Das Problem besitze ich seit 2 Wochen jedoch das Problem ist bei mir nicht unbekannt da ich es mit dem Regler für die Helligkeit nachproduzieren kann.


Also ich möchte an dem Auto keine Großen Aufwendungen mehr einbringen da ich sowieso in den nächsten 1-2 Monaten ein neues Auto benötige. Daher nur Infos und kleines Tipps wie ich diese Probleme kurzfristig beheben oder unter Kontrolle halten kann sofern beim Öl ein Problem besteht.


PS: Da ich ja dann eh auf Auto suche bin wollte mal fragen welcher VW Langstrecke sehr sprit sparen mit Diesel Motor ist? Mein Favorite ist ja ein Passat 3c 2.0TDI Highline Ausstattung und als Automatik, da ich diesen schon immer haben wollte aber unsicher beim Verbrauch bin.
Hintergrund komme aus Parchim und Arbeite in Hamburg 260km am Tag nur Autobahn (Verbrauchvorstellung liegt so um die 5-6 Liter bei 150-160km/h


skipper159 ist offline  

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Alt 14.01.2015, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Servus! Wie lange hast du schon den Golf? War das letzten Winter schon so?

Kühlwasserverbrauch?

Insbesondere wenns kühler ist, entsteht bei vielen Golf-Motoren am Öleinfülldeckel die sog. Mayonnaise. Wenn man dem Netz glauben darf, ist das unbedenklich. Einfach halt etwas Öl-Wasser-Kondensat - hatte schon der selige Käfer

Evtl. solltest Du mal schauen, ob der Verbindungsschlauch Kopfdeckel-Luftfilter offen ist.

Ansonsten: Regelmäßig Ölwechsel und fahren.

Zu den anderen Punkten kann ich nix beitragen.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 14.01.2015, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Kühlwasser immer auf Maximum und in den letzten 3 Jahren nicht einmal nachgekippt.
und der schlauch ist auch fest und dicht.
skipper159 ist offline  

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Alt 14.01.2015, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du KEINEN Kühlwasserverbrauch hast, würde ich mir nicht so nen Kopp machen.

Bei dem kalt-feuchten Wetter draußen kondensiert ständig Wasser am kalten Metall des Motors, besonders gerne am Öldeckel, da der die höchste und kälteste Stelle des Motors ist.
Auch bei Langstreckenfahrzeugen.

Haste mal sofort nach so ner langen Fahrt geguckt? Da sollte es etwas weniger sein.

Zum Dimmer für die Beleuchtung: sprüh da mal WD40 rein, vllt hilfts

Geändert von Cornerback (14.01.2015 um 21:01 Uhr)
Cornerback ist offline  

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Alt 15.01.2015, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Wasser im ÖL

Ne direkt nach Langstrecke voll mit dem gelben Matsch auch wenn ich es vor der Fahrt ab mache ist nach den 130 km wieder fast genauso viel dran

Und wd40 schmier ich da bestimmt net rein. Da würde ich lieber am we mal das Teil ausbauen und durch messen. Nur keine Lust das zu machen 😂

Aber mal jemand einen Tipp bezüglich neues sparsames Fahrzeug mit Diesel motor von vw?
Kollege fuhr mal octavia bj 01 und hat außerorts Gerademal um die 3.8 Liter genommen.



Geändert von skipper159 (15.01.2015 um 09:54 Uhr)
skipper159 ist offline  

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