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Alt 31.01.2016, 13:31
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Dranner
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Unglücklich Ölverlust bei 2.8 V6

Hallo Gemeinde....

(Vorweg: Ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden!
vielleicht bin ich aber auch zu doof oder so... )

so nun zum Thema:

Der Motor fängt an und verliert Öl.
Und nicht gerade wenig.
Nach jeder Fahrt ist ein Ölfleck unter dem Motor, in etwa drei bis vier cm groß.
Am Motor sammelt sich das ÖL an der Ablassschraube der Ölwanne (weil, tiefster Punkt denke ich mir).

Jetzt war ich schon mal in der Werkstadt.
Dort wurde der Motor von unten mit Bremsenreiniger abgewaschen.
Darauf hin hab ich den wagen zwei Tage gefahren und dann wieder in die Werkstadt.
Von oben herunter wäre der Motor Trocken, so die Aussage.
Der Mitarbeiter meinte die Ölablassschraube wäre nicht richtig angezogen gewesen!
"Wer denn den letzten Öl-Wechsel durchgeführt hat?" fragte mich der Mittarbeiter.
( ÖL-Wechsel habe ich zu Hause gemacht . Aber bereits im Oktober letzten Jahres).
Ok, er hat die Schraube nachgezogen, mit dem Kommentar, das da noch einiges gegangen wäre!
War mir saupeinlich! (ich, Industriemeister )
Gut dachte ich günstig davon gekommen, peinlich , peinlich.

So, das Ende vom Lied: "Er tropft immer noch!"

Meine Frage an euch wäre nun:
Gibt es bei diesem Motor bekannte Schwachstellen, bezüglich des Ölverlustes?
...oder Erfahrungen?
...oder sollte man für den Anfang einfach mal eine neu Öl- Ablassschraube einsetzen, bzw. vielleicht eine geglühte Kupferdichtscheibe beilegen?
Um das Thema Ablassschraube abzuhaken?

Ach ja, die Laufleistung des Motors ist 164 Tkm.

Vielen Dank
Gruß


Dranner ist offline  

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Alt 31.01.2016, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Schonmal mit der Ölwanne aufgesetzt? Ölwanne könnte auch undicht sein. Ansonsten kann man es erstmal mit einer neuen Ablassschraube probieren.

Ansonsten mit viel Pech kann auch der Simmerring an der Kurbelwelle durch sein.

Am besten noch mal alles sauber machen und direkt schauen, wo das Öl her kommt.
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Dranner (11.02.2016)
Alt 31.01.2016, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Ölkühler dicht, der O-Ring geht auch gerne mal kaputt...
ninjajumbo ist offline  

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Dranner (11.02.2016)
Alt 31.01.2016, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Motorwäsche - trocken pusten (druckluft/warnfahren)

Feuchtleckfinder drauf

Probefahrt

Suchen, ableuchten - finden.
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Dranner (11.02.2016)
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Hi,

hatte auch mal das Problem mit nem Ölfleck unterm Auto, jedoch keine nennenswerter Ölverbrauch.

Ende vom Lied der Kettenkasten war undicht.
Undichtigkeiten selbst rausgefunden, in der Werkstatt waren die meisten ratlos oder uninteressiert der Leckage auf den Grund zu gehen.

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Dranner (11.02.2016)
Alt 03.02.2016, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Broot
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Hatte das Problem auch ist bestimmt der Kurbelwellen Simmering breit , so war zumindest mein Problem kosten auch etwas glaube um die 50€ ?
Broot ist offline  

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Dranner (11.02.2016)
Alt 11.02.2016, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dranner
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Hallo zusammen.....

So der Wagen steht in der Werkstadt.
Die Ölwanne ist rundherum furztrocken!
Das Öl kam aus der Ablassschraube!
So jetzt kommts :
Einer der Vorbesitzer, oder ein Mittarbeiter einer Werkstadt hat in der Vorgeschichte des Wagens das originale Gewinde in der Ölwanne getötet!
Es wurde ein Helicoil/ Gewindeeinsatz mehr oder weniger Fachgerecht eingebracht.
Der wiederum sich beim Letzten Ölwechsel anscheinend gelöst hat.
Is dann wohl ne neue/ ne andere Ölwanne Fällig.

Wer noch zufällig eine hatt die io ist , bitte melden.

Ansonsten vielen Dank für eure Tips.
Danke

.....und bis wieder mal


Dranner ist offline  

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2.8v6, ölverlust


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