Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.12.2014, 11:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
N&S
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Audi TT
Ort: Bayern
Verbrauch: lt. BC: 10 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zwitschern auf nasser Fahrbahn

Hallo Golf-Freunde,

mein Golf IV 1,4 16v (185.000km) macht komische Geräusche auf nasser Fahrbahn.
Es hört sich nach einem "Zwitschern" an und kommt vermutlich aus dem Motorraum. Aufgefallen ist mir bisher nur, dass dieses Problem nur bei nasser Fahrbahn auftritt.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Standlicht sogar kurz gedimmt wurde, als das Geräusch eintritt. Das ganze passiert mir auf einer 1km langen Strecke vielleicht 2-3 Mal.
Ansonsten konnte ich da noch nicht mehr orten...Vielleicht durch eure Hilfe kann ich weiter diagnostizieren.

Achja: im Fehlerspeicher ist nur KAT defekt hinterlegt. Das ist mir auch bekannt, aber den mach ich erst im Sommer --> ist mir aktuell zu kalt

Über Ratschläge wäre ich sehr erfreut.

Danke und guten Rutsch,

N&S


N&S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da wird wohl der Rippenriemen überrutschen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.12.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
N&S
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Audi TT
Ort: Bayern
Verbrauch: lt. BC: 10 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Denkst du, dass dann dort eine Spannrolle kaputt ist, oder man eher mal den Riemen auswechseln sollte? War auch zuerst mein Gedanke, aber dachte dann wegen dem Licht :S
N&S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Je höher der Stromverbrauch in deinem Auto, umso grösser der Widerstand der Lichtmaschine. Nimm den Rippenriemen doch einfach mal runter und dreh die Rollen mit der Hand. Guck dir den Rippenriemen auch an ob der glasig ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
N&S
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Audi TT
Ort: Bayern
Verbrauch: lt. BC: 10 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nur mal kurz zur Info:

Ich hab die Sache gelöst. Ich hab wohl irgendwann mal das Plastik, das das Spritzwasser daran hindert an den Riemen zu kommen, weggefahren. Darum hat es immer gezwitschert
Hab ein neues bestellt für 14,76€ und seitdem keine Probleme mehr.

Danke & Grüße
N&S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zahnriemen Abdeckung meinst du?
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

VW-Mech ich denk mal er meint diese Abdeckung.

Motor Unterfahrschutz, rechts (Golf 4 Bora Audi A3) Original VW Keilriemenabdeckung | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör


Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N&S Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 24.11.2013 15:47
Golf4_Projekt? Werkstatt 13 19.06.2013 23:40
stef Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 03.11.2010 21:49
Switchblack Werkstatt 0 20.12.2008 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben