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zentralausrücker hat das MQ350 6-gang getriebe am TDI mit 240mm kupplung, MQ250 5-gang, 228mm kupplung hat ausrücklager, ausrückhebel betätigt über den nehmerzylinder, beim zentralausrücker ist eigentlich alles in einem teil @Agent: ich fahre seit jahren diese kupplung ZF Sachs Performance Kupplung - Sportkupplung - Einmassenschwungrad - S-Performance GmbH mit viel stadtverkehr und bin bestimmt um einiges älter als du, ist reine gewohnheitssache ![]() gruss | |
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Zum anderen erschien mir das Fahrverhalten einfach zu hart. Zuletzt: Ich gehöre eher zur Fraktion der Feingliedrigen (von mir aus auch Schmächtigen). Wenn mich die Performance für einhalbes Jahr "bearbeitet" hat, dann habe ich ein Bein, wie Schwarzenegger - aber nur links. Da bin ich ja so entstellt, wie Popeye. Wie sieht denn das aus? ![]() | |
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Du kannst deinen Preis von vor 3 Jahren nicht mit einem aktuellen Preis vergleichen, dein Auto ist ja auch nicht 3 Jahre lang gleich viel wert. Was heute noch den Verkäufern aus den Händen gerissen wird kann in einem Jahr schon wie Blei in den Regalen liegen... Geändert von Ricoz (23.03.2016 um 06:50 Uhr) |
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Ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, die Kupplung beim Teile-Mogli abzuholen. Greift er ansonsten immer tief in meine Tasche, war ich doch sehr positiv überrascht: 280,- € für den gesamten Satz - das erscheint mir günstig. Eines macht mich aber stutzig: Ich habe mir den Zentrierdorn von VW geholt (3190A), dieser passt aber in die Aufnahme der Kupplungsscheibe nicht hinein. Was mache ich verkehrt? ![]() ![]() |
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Verstehe ich das richtig,Du hast für den kompletten Kupplungssatz incl. neuem ZMS nur 280 Euro bezahlt? Für ne Sachs Kupplung? Also ich mußte damals (5 Jahre her) nichts zentrieren.Da war das komplette Paket bereits vormontiert und konnte so angebaut werden.
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Servus caddymart. Ja, es handelt sich um den gesamten Satz (ZMS, Druckplatte, Scheibe). Auch das Pilotlager ist dabei (rechts oben auf dem Bild, in Papschachtel). Gekostet hat der Satz 220,- € netto/ 261,80 € brutto. Und dann kam noch Gebimmel wie Fett und zwei Lampen dazu - alles zusammen für 280,- €. Hmm - mein Satz ist auch vormontiert. Mist - hätte ich mir die Anschaffung des Zentrierwerkzeugs wohl sparen können. Ich begreife nur nicht, weshalb es nicht passt... |
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Heute früh war Werkstatt angesagt. Aber weil Gott eine Frau ist, konnte ich den Wagen wenden, zur Kreuzung runter, wo ich mit dem Motor verzögerte und vernahm KNACK-Flaff-flaff-flaff-flaff.... Der Kraftschluss ließ sich nicht mehr lösen und so bin ich munter über die Kreuzung geschossen. Fahrzeug zum Stillstand runter gebremst und abgewürgt. Da ich mir nicht sicher war, was denn nun los sei, habe ich den Wagen nochmals gestartet. Ging! Wenden und zurück zur Höhle. Ging auch. Hab' dann aber Muffe gehabt und 'nen Anhänger besorgt, mit dem ich den Wagen abgeschleppt habe. Mein Zeitkontingent ist dadurch zusammengeschmolzen, aber immerhin: Mit drei Stunden Aufwand bin ich jetzt soweit, dass ich morgen direkt das Getriebe ziehen kann. Durch das Loch des Anlassers kann ich sehen, dass die Kupplungsglocke mit kurzen Fasern bedeckt ist - sieht aus, als sei sie mit Glasfasermatten verkleidet. Auf jeden Fall nicht gesund. Die Kupplung hat definitiv irgendwas weg. ![]() Mal sehen, was da zum Vorschein kommt. Geändert von AgentBRD (15.04.2016 um 23:32 Uhr) |
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Wenn man die Bilder sieht, möchte man das eigentlich nicht glauben. Aber der Kraftschluß war bisher stets einwandfrei - auch im Anhängerbetrieb. Aber ich rechne mit dem Schlimmsten. In 24 Stunden sehen wir mehr. |
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Stimmt schon, das geht besser! ![]() Wobei die Kupplung oben auch knapp 230tkm gehalten hat. Dann hätte ich noch zwei Beispiele aus der Rubrik: <40tkm mit gelegentlich "leichten" Bedienfehlern ![]() Druckplatte und ZMS jeweils gut durchgeglüht. ![]() |
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Tatsächlich: Kupplung kaputt. Am Belag kann es aber nicht gelegen haben... ![]() ...war ja keiner mehr drauf. ![]() Die Scheibe war wohl fortgeschritten verschlissen und so hat sich der Belag abgelöst und in der Glocke zerlegt, wo er schön zermalmt und zerstoßen wurde. ![]() Schön saubergemacht, 'ne Schippe Teile reingeschmissen - sieht wieder gut aus: ![]() |
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![]() Der Flansch von VW, der den Wellendichtring enthält, ist teuer, aber geil! Einfach trocken aufschieben, Schrauben festziehen - fertig. Anders als das alte Teil mit Kunststoffrahmen, der zusätzlich noch mit Dichtmasse eingeklebt werden musste, kommt der neue Flansch aus Aluminium daher. Dichtungen sind bereits aufgespritzt. Der Austausch geht ganz prima von der Hand. ![]() | |
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| ![]() Auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird: Eben nicht. Wie im Eingangspost bereits erwähnt: Die Kupplung rutschte nicht einmal durch. Auch bei beladenem Fahrzeug und im Anhängerbetrieb. Bis zum Totalausfall vorgestern, hatte ich nur zu beklagen, dass ein Rucken durch das Fahrzeug geht, wenn man mit der Motorbremse verzögert. ZMS und Druckplatte sehen beide aus, wie geleckt - so gut, dass ich diese sogar wiederverwendet hätte. Konnte ich vorher allerdings nicht ahnen. Geändert von AgentBRD (16.04.2016 um 08:35 Uhr) |
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