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Alt 06.02.2016, 22:26
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Standard Bitte um Hilfe Kettenwechsel Ölpumpe AKL

Hallo!
Nach jahrelangem Fahren eines Golf III ist jetzt ein Golf IV fällig. Eigentlich soweit alles ok, möchte aber die Ölpume wechseln (1.6 8V AKL). Ein Bekannter sagte mir, daß man dann doch gleich die Antriebskette und den Kettenspanner mitwechseln soll, kostet ja nicht viel und ist dann gleich alles erledigt, wenn man die Ölwanne schonmal ab hat.
Nun meine Frage: Ist es ein großer Aufwand, die Kette zu wechseln? Muß der Zahnriemen ab (denke mal schon) und braucht man da Spezialwerkzeug? Gibt es da eine Anleitung im Netz? Habe schon stundenlang gesucht, aber nichts genaues gefunden.
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!



Geändert von newcomer211 (06.02.2016 um 22:43 Uhr)
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Alt 07.02.2016, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat es einen Grund das du einfach mal so die Ölpumpe wechsel willst?


Ansonsten ist es eigentlich nicht so schwierig nur halt ein etwas größerer Aufwand.
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Alt 07.02.2016, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!
Ja, der Grund ist, daß der Öldruck sehr gering ist (wurde gemessen), die Ölkontrolle schon geleuchtet hat trotz genügend Öl und der Öldruckschalter schon gewechselt wurde. Ölwanne müßte eh ab wegen Erneuerung der Dichtmasse und da könnte ich gleich die Pumpe wechseln. Sind ja nur 3-4 Schrauben. Mir ging es hier um die Kette und den Spanner.
Wie es auf der Zeichnung aussieht, sitzt das Antriebsrad (nicht das auf/an der Ölpumpe!) auf der Kurbelwelle. Oder täusche ich mich, und es sitzt separat etwas versetzt. Die hauptsächliche Frage wäre, ob der Zahnriemen ab muß und ob da noch irgendein Gehäuse vor dem Zahnrad sitzt, wie bei dem 1,4l.
newcomer211 ist offline  

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Alt 07.02.2016, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Ja der Riemen muss runter. Allerdings können für deinen zu geringen Öldruck ja auch andere Sachen verantwortlich sein.
Wie viel hat denn der Motor weg?
vwbastler ist offline  

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Alt 07.02.2016, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ölwanne ab
ZR runter
KW Flansch ab
Spanner ab
Kette runter fummeln
Pumpe abschrauben
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.02.2016, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Hilfe!
Also Zahnriemen runter. Kurbelwellenrad mit Gegenhalter ab.
Bis dahin dürfte es kei Problem geben.
Noch zwei letzte Fragen:
VW-Mech schrieb, daß der Kurbelwellenflansch ab muß. Brauche ich dafür eine neue Dichtung (Flansch zum Motorblock) oder ist diese mit Dichtmasse befestigt? Und welche Größe haben die Schrauben vom Flansch und Kurbelwellenrad? Ist sicher Torx, müßte ich mir dann besorgen.
newcomer211 ist offline  

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Alt 08.02.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Is 19er Vielzahn und die Schraube muss neu. KW Simmering mach auf jedenfall neu
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Alt 11.02.2016, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, neue Schraube bestellt, Gegenhalter gebastelt, kann fast losgehen. Eine letzte Frage habe ich noch : Der Zahnkranz auf der Kurbelwelle, welcher die Ölpumpe antreibt, bekomme ich diesen ohne Probleme ab? Ein Bekannte riet mir, wenn ich schon Pumpe, Spanner und Kette wechsel, sollte ich auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle wechseln, da nach 180000 km sicher die Flanken "abgenutzt" sind und es mit der neuen Kette Probleme geben könnte( zBsp. Geräusche). Ist irgendwie verständlich. (AKL 1.6L)
Ist der Zahnkranz aufgeschrumpft oder nur gesteckt bzw wie gesichert. Schonmal Danke!
newcomer211 ist offline  

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Alt 11.02.2016, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube das gibt es nicht einzeln
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Alt 11.02.2016, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Zahnkranz Is Bestandteil der KW, oder ?
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.02.2016, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht auf jeder Zeichnung jedenfalls so aus. Mhhh... Müßte mich dann entscheiden:

-Spanner auf jeden Fall neu!!!

-alte Kette und alte Zahnräder lassen, nur Pumpe neu (mit altem Zahnrad)
-KW-Zahnad lassen, Kette lassen, neue Pumpe mit neuem Zahnrad
-KW-Zahnrad lassen, Kette erneuern, neue Pumpe mit neuem Zahnrad

Ich tendiere zu alle möglichen Teile neu...???
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Alt 11.02.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bis jetzt habe ich noch kein verschlissenes Kettenrad von der Pumpe gesehen. nicht mal von den Tsi Motoren. Da ist auch kaum Last drauf, sonst wär da nicht so ein Spielzeug Spanner
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Alt 27.02.2016, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, heute Ölpumpe ab, Kette und Spanner sehen top aus, keine Verkrustungen oder Abnutzungsspuren. Ölpume kein Spiel, dreimal besser als die neue von Topran, die ist ja sowas von wackelig ( Achsialspiel zBsp.) Habe dann den Schnorchel abgeschraubt, das Sieb war verkrustet. Kumpel hat mir das Sieb dann mit nem Gasbrenner ausgebrannt. Geht perfekt. Dann nur noch mit dem Kompressor das Sieb von der Asche befreien und fertig, ist wie neu! Baue die alte Pumpe wieder ein, neue gebe ich zurück.
Eine Frage bleibt noch: Die Pumpe ist ja mit 3 Schrauben befestigt, eine neben dem Kanal zu Motor. Ist dort keine Dichtung zwischen? Das Loch hat nur ca 2cm Durchmesser, aber trotzdem. Dachte erst, daß mir die Dichtung bei der Demontage weggefallen ist, habe aber keine gefunden. Dachte dann, daß der Flansch (zum Motor, nicht zum Schnorchel!) vielleicht auch mit Dichtsilikon, wie die Wanne, abgedichtet wird, aber keinerlei Klebereste gefunden. Motor ist AKL.
Kennt sich da jemand aus?


newcomer211 ist offline  

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