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Alt 28.02.2016, 20:02
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RickardR28
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Ebayname von RickardR28: rickelodeon89
Standard DRP-Getriebe macht Geräusche

Hey Leute , ich hoffe hier kann mir endlich jemand weiter helfen.

Ich muss jetzt etwas ausholen :

Im Februar letzten Jahres hab ich meinen V6 4-Motion gekauft. Direkt nach dem Kauf hab ich ein KW V1 verbaut. Ganz runter geschraubt. Fuhr sich kacke und war auch ehrlichgesagt kaum tief. Also H&R Deep 110mm bestellt.
Nach dem Einbau des KW , fiel mir zunächst einmal auf , dass ich beim Betätigen des Gaspedals (also nur leicht angetippt - quasi Cruisemodus) eine Art "Kratzen" wahrnehmen konnte. Ist absolut schwer zu beschreiben. Also die Akustik wird geringfügig unruhiger , es ist als ob etwas mahlt. Unter Volllast kann ich nicht feststellen , da das Fahrzeug im Innenraum und auch die Umgebungsgeräusche einfach zu laut sind.

So , das H&R kam rein und ich hatte gehofft dass das Mahlen weg ist. Fehlanzeige. Auch ein VW-Mechaniker konnte mir nicht weiterhelfen , erwähnte nur beiläufig , dass es auch das ZMS sein könnte.

Jetzt mittlerweile hab ich die zweite kurze Antriebswelle(fahrerseite) verbaut und ein neues Antriebswellen-Gelenk radseitig(auch fahrerseite). Also erst kam die kurze Welle, dann ging das Gelenk kaputt. Anschließend ist mir die Welle gebrochen (vermutlich schlecht geschweißt). Jetzt fahre ich eine neue kurze Welle die zeitgleich verstärkt wurde (10mm gekürzt). Auf diese Welle kam das Gelenk welches bereits einmal erneuert wurde , und ein Getriebeseitiges Gelenk welches ich von einer gebrauchten Antriebswelle demontierte.

Jetzt aber ging mir nach der Montage der neuen Welle die radseitige Manschette flöten, ist gerissen weil (vermutlich) die Schelle nicht geeignet war.

War heute beim Kumpel um das zu richten, da sahen wir aber erst das sie gerissen ist , nicht wie ich vermutete nur runtergerutscht. Da keine neue Manschette Vorort war , fuhr ich eben wieder so heim. (Autobahn , ca 50km)

Ich fuhr den Heimweg gewohnt zügig, lt Tacho die meiste Zeit um die 220-240km/h. Nach der Autobahn und ein paar Kilometern Landstraße fiel mir auf , dass ich beim beschleunigen eine Art klappern habe. Ich dachte mir erst dass das einfach nur die Manschette ist , die da "rumschlappert". Unter genauer Betrachtung jedoch , klang es eher metallisch. Ich fuhr weiter , gab beherzt Gas. Als ich daheim war , hab ich mich kurz umgezogen und bin wieder weiter gefahren um es weiter zu testen. Beim vollen Lenkeinschlag nach links und langsamen rollen hatte ich ein klacken (vergleichbar wenn man mit einem Schraubenzieher leicht auf den Auspuff klopft). Da ich zu Hause noch eine Manschette hatte , schnitt ich die verbaute, defekte von der Welle. Jetzt war zumindest dieses Geräusch schon mal weg. Nach ein paar Kilometern durchs Ort kam jedoch das Geräusch unter Last wieder. Nicht so stark wie vorher , aber eindeutig hörbar.


Puh. Viel Text

Meine eigentliche Sorge bzw Frage ist folgende : Ich hatte vorher einen Seat Arosa und hatte die selben Symptome nachdem das Getriebe ordentlich Temperatur hatte. Aus derm Bereich ist bekannt dass im Getriebe ein Zahnrad genietet ist , und dass sich da mit der Zeit die Nieten lösen.

So , ist es nun vermutlich das selbe , oder gibt es einschlägige Informationen zu Problemen am DRP-6-Gang Getriebe ?

Ich hoffe echt jemand nimmt sich die Zeit den text zu lesen. Ein neues Getriebe ist finanziell echt nicht drin


RickardR28 ist offline  

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Alt 29.02.2016, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RickardR28
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Niemand nen Rat ?
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Alt 29.02.2016, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Ich bin zwar kein zertifizierter Autoschrauber aber ich versuche dir mal zu helfen.

Verstehe ich das richtig, dass die Probleme seit dem Einbau des Gewindefahrwerks bestehen? Wie tief fährst Du? Schleift vielleicht die Antriebswelle am Rahmen? Hast Du mal das Gewinde wieder hoch gedreht und bist noch mal gefahren?

Ansonsten wenn Du die Möglichkeit hast mal die Antriebswellen vom Getriebe schrauben und mal drehen lassen. Dann kannst Du schon mal den Fehler eingrenzen.

Soweit ich weiß hat das DRP-Getriebe keine Probleme mit Nieten. Ich wage es auch mal zu behaupten, dass keine Nieten im DRP verbaut sind?!

Kannst Du vielleicht mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen? Dann können wir uns ein besseres Bild davon machen.
crs ist offline  

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Alt 29.02.2016, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Klackern klingt für mich nach deiner Beschreibung eher nach einem kaputten Gelenk. Ggf. ist der Winkel in bestimmten Positionen einfach zu steil?

Zum Getriebe: Ist das Geräusch-

Lastabhängig
Drehzahlabhängig
Geschwindigkeitsabhängig
im ausgekuppelten Zustsand vorhanden

?
Firefight3r ist offline  

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Alt 01.03.2016, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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gewußt das Gelenkmanschette abgerutscht ist trozdem 50km mit bis zu 240km/h gefahren

Durch die hohe Fliehkraft bei der Geschwindigkeit ist das restliche Fett rausgeschleudert und das Gelenk trockengelaufen und somit sicher defekt.

Geändert von Ricoz (01.03.2016 um 01:03 Uhr)
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cl4w (01.03.2016)
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RickardR28
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Ebayname von RickardR28: rickelodeon89
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Ich hatte keine andere Wahl als heim zu fahren, aber vielleicht ist es so wie du sagst , dass es trocken lief und extrem heiß wurde. Was allerdings nicht erklärt warum es am nächsten morgen immernoch klapperte. Fett war ja immerhin noch ne Schicht drin. Als ich das Auto dann mittags vom Mitarbeiterparkplatz in die Halle auf die Grube fuhr (10m höchstens) war kein Geräusch zu hören.
An diesem besagten Morgen war es nicht Lastabhängig. Also es klapperte unter Last zwar intensiver , aber auch im Leerlauf hörbar(bergab rollen lassen).

Wie tief ich fahre hab ich bisher noch nie gemessen , hab vorne noch 0,9cm Restgewinde und hinten 0cm
Welle rechts schleift , links hab ich bis auf dass sie zu lang war keine Probleme. Eingetragen ist das Gewinde mit 300/310 Radmitte-Kotflügel.

Allgemein sagt man ja , dass das DRP eines der stabilsten sein soll. Daher würde ich die Nieten auch ausschließen. Wenn auch mir gesagt wurde , dass das Differential (also die Innereien) genietet seien ?!

Jedenfalls hab ich gestern die Welle ausgebaut , den Anlaufring um ein paar mm abgedreht, neue Manschette montiert und wieder alles zusammengebaut . Danach war alles wieder ok , also das klackern war weg.
Das besagte 'Kratzen' ist nachwievor da.

Gestern lag auch wieder gut Schnee , den konnte ich ohne Eingrenzungen ausnutzen

Achja , hochschrauben und testen. Zwischen dem KW und dem H&R fuhr ich Ca 1-Woche das originale. Auch da war dieses Kratzen nach wie vor gegenwärtig.

Danke für eure bisherigen Bemühungen
RickardR28 ist offline  

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Alt 02.03.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es könnte sein das du durch die (für die Tieferlegung) zu lange(n) Gelenkwellen das Differential oder dessen Lagerung beschädigt hast.
Nordhesse ist offline  

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Alt 03.03.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
RickardR28
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Lässt sich am Differential was reparieren (im Falle es läge daran) oder lohnt der Aufwand nicht ?
Jetzt aktuell klappert nichts mehr.
Das Kratzen hab ich aber immernoch


RickardR28 ist offline  

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