Hey Leute , ich hoffe hier kann mir endlich jemand weiter helfen.
Ich muss jetzt etwas ausholen :
Im Februar letzten Jahres hab ich meinen V6 4-Motion gekauft. Direkt nach dem Kauf hab ich ein KW V1 verbaut. Ganz runter geschraubt. Fuhr sich kacke und war auch ehrlichgesagt kaum tief. Also H&R Deep 110mm bestellt.
Nach dem Einbau des KW , fiel mir zunächst einmal auf , dass ich beim Betätigen des Gaspedals (also nur leicht angetippt - quasi Cruisemodus) eine Art "Kratzen" wahrnehmen konnte. Ist absolut schwer zu beschreiben. Also die Akustik wird geringfügig unruhiger , es ist als ob etwas mahlt. Unter Volllast kann ich nicht feststellen , da das Fahrzeug im Innenraum und auch die Umgebungsgeräusche einfach zu laut sind.
So , das H&R kam rein und ich hatte gehofft dass das Mahlen weg ist. Fehlanzeige. Auch ein VW-Mechaniker konnte mir nicht weiterhelfen , erwähnte nur beiläufig , dass es auch das ZMS sein könnte.
Jetzt mittlerweile hab ich die zweite kurze Antriebswelle(fahrerseite) verbaut und ein neues Antriebswellen-Gelenk radseitig(auch fahrerseite). Also erst kam die kurze Welle, dann ging das Gelenk kaputt. Anschließend ist mir die Welle gebrochen (vermutlich schlecht geschweißt). Jetzt fahre ich eine neue kurze Welle die zeitgleich verstärkt wurde (10mm gekürzt). Auf diese Welle kam das Gelenk welches bereits einmal erneuert wurde , und ein Getriebeseitiges Gelenk welches ich von einer gebrauchten Antriebswelle demontierte.
Jetzt aber ging mir nach der Montage der neuen Welle die radseitige Manschette flöten, ist gerissen weil (vermutlich) die Schelle nicht geeignet war.
War heute beim Kumpel um das zu richten, da sahen wir aber erst das sie gerissen ist , nicht wie ich vermutete nur runtergerutscht. Da keine neue Manschette Vorort war , fuhr ich eben wieder so heim. (Autobahn , ca 50km)
Ich fuhr den Heimweg gewohnt zügig, lt Tacho die meiste Zeit um die 220-240km/h. Nach der Autobahn und ein paar Kilometern Landstraße fiel mir auf , dass ich beim beschleunigen eine Art klappern habe. Ich dachte mir erst dass das einfach nur die Manschette ist , die da "rumschlappert". Unter genauer Betrachtung jedoch , klang es eher metallisch. Ich fuhr weiter , gab beherzt Gas. Als ich daheim war , hab ich mich kurz umgezogen und bin wieder weiter gefahren um es weiter zu testen. Beim vollen Lenkeinschlag nach links und langsamen rollen hatte ich ein klacken (vergleichbar wenn man mit einem Schraubenzieher leicht auf den Auspuff klopft). Da ich zu Hause noch eine Manschette hatte , schnitt ich die verbaute, defekte von der Welle. Jetzt war zumindest dieses Geräusch schon mal weg. Nach ein paar Kilometern durchs Ort kam jedoch das Geräusch unter Last wieder. Nicht so stark wie vorher , aber eindeutig hörbar.
Puh. Viel Text
Meine eigentliche Sorge bzw Frage ist folgende : Ich hatte vorher einen Seat Arosa und hatte die selben Symptome nachdem das Getriebe ordentlich Temperatur hatte. Aus derm Bereich ist bekannt dass im Getriebe ein Zahnrad genietet ist , und dass sich da mit der Zeit die Nieten lösen.
So , ist es nun vermutlich das selbe , oder gibt es einschlägige Informationen zu Problemen am DRP-6-Gang Getriebe ?
Ich hoffe echt jemand nimmt sich die Zeit den text zu lesen. Ein neues Getriebe ist finanziell echt nicht drin