Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.03.2016, 21:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme bei Warmen Motor und Temperatur.

Hi,

Fahre nen Golf 1.6 Bj 1998.

Habe folgende Probleme bemerkt:

Beim Fahren bleibt die Temperatur anzeige immer bei ca. 60-75° grad schätz icvh mal halt 1 strich vor 90°. im stand geht diese auf 90° hoch und wenn ich wieder anfahre auf diese 60 bis 75 runter. Was könnte dies sein?

Als nächstes wäre es der motor springt kalt direkt an, wenn er aber warm gefahren ist dreht der anlasser sehr lange bis der motor dann startet, woran könnte dies liegen? hab mel gelesen irgendwas mit temperatur geber oder sensor?

Dann käme noch als letztes problem, dass der golf wenn er warm ist in den gängen 1-3 schubaussetzter hat zwischen 2000 und 4000 u/m.

Ich weiß es ist viel, aber wäre schön wenn jemand nen paar lösungsforschläge hat.

Falls dies schon mal besprochen wurden ist wären links ganz toll.

Danke


sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Dein Thermostat ist defekt, hätte man durch die Suchfunktion locker finden können, das Thema wird fast alle 2 Tage besprochen Und in gleichem Zuge den Doppeltemperaturgeber tauschen...
FÜr dein letzteres Problem solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (11.03.2016), sammyd86 (12.03.2016)
Alt 10.03.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke das hilft mir schon etwas weiter
sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Thermostat und kühlmiottelsensor gewechselt.

Problem mit Motor im Warmen zustand starten ist geblieben und diese verzögerten gasannahmen sind auch geblieben im 2. bis 3. gang kommen unterschiedlich oder auch mal gar nicht.

Drosselklappe und luftmassenmesser sind auch gereinigt.

Jemand noch ein paar ideen?
sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wie ist der allgemeine Wartungsstand?

Auf jeden Fall Zündkerzen prüfen, ich habe es gerade bei einem Honda erlebt, dass der Wagen wegen abgebrannten Elektroden/zu großer Elektrodenabstand nicht mehr warm startete.

Kalter Motor kriegt ein fetteres Gemisch. Viele Faktoren, die die Gemischzündung hemmen, können beim Warmstart verstärkt durschschlagen.

Wurde der Spritfilter gemacht? Pauschal muss der nach übereinstimmenden Berichten einmal gewechselt werden bei 150.000.

Die Aussetzer und vielleicht verzögerte Gassannahme können auf Benzinpumpe/Benzinzufuhr hindeuten..

Wurden schon Fehler ausgelesen?

Sonst wie immer alles checken. Zündelektronik, Falschluft, usw.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
sammyd86 (12.03.2016)
Alt 12.03.2016, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fehler müssen noch ausgelesen werden, hatte heute nur das gemacht was ich geschriben hatte.

Danke für die weiteren tips, werde das mal auslesen lassen und aber auch die weiteren punkte mal abarbeiten,

vllt könnte ja auch die lambda sonden was damit zu tun haben, würde aber evtl auch auf sprit pumpe tippen.

Danke aber für die hilfe, wenn ichs gemacht hab meld ich mich wieder
sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Neues Problem aufgetaucht.
Vorhin wo ich auf die autobahn fahren wollte gab es wieder ein rückeln bei der gasannahme über 3000U/min und der Motor ging aus.

Im stand schwankt zudem die Drehzahlnadel ein wenig und blieb auch mal über 1000 und schwankte.

Kann es vllt sein das der drehzahlsensor nen knacks weg hat?

Hab auch mal gelesen daS es vllt auch mit dem relais 30 zu tun haben könnte.
sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Wieviel Kraftstoff ist im Tank wenn das Ruckeln kommt? Deine "Schubaussetzer" können zum Ersten 3 Ursachen haben. Sprit, Luft oder Zündung. Ist der Luftfilter vom Motor i.O.? Mein Golf z.B. zuckt auch ganz kurz bei hohen Geschwindigkeiten. Zündkerzen, Kraftstoff/Luftfilter alles neu. Ich habe hier eine Anleitung zum Kraftstofffilterwechsel reingesetzt, da siehst Du meinen aufgesägten, 15 jahre alten Originalfilter. Trotz allem tritt das Problem bei mir nur ganz selten auf, aber nur kurz vor Reserve! Sollte das Zündsystem hier Schuld sein, dann müsste etwas im Fehlerspeicher stehen. Wenn Du den Motor im warmen Zustand startest, dann gib ein wenig Gas. Hilft das beim starten? Manchmal muss man nicht sofort in Portemonaie greifen! In meinem Fall z.B. Tanke ich stets so, das ich nicht mehr vor Reserve bin und der Tank sozusagen immer viertel voll ist. Die Pumpe wird sicherlich (oder auch nicht) irgendwann kommen. Aber bis dahin hab ich mir das Geld beiseite gelegt. Kraftstoffpumpen sind teuer.
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mein Tank ist 3/4 voll.
Hab auch gelesen dass man wenn man die Tür öffnet daß Summen der penzinpumpe hören müsste.
Höre aber nichts erst wenn ich die Zündung an mache höre ich die pumpe.
Kann es vllt sein das dadurch die Elektronik gestört sein könnte?
Licht an der Tür etc geht ja alles an. Höre nur kein Summen von der pumpe.
Oder vllt auch das relais nen Knacks?

Beim starten hilft leider etwas Gas geben nicht. Hab da noch kein Unterschied festgestellt.
Habe die probleme nur bei Motor in Betriebstemperatur.

Geändert von sammyd86 (14.03.2016 um 13:51 Uhr)
sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Wenn Du die Fahrertür öffnest, dann hörst Du das Summen nur, wenn der Druck in der Benzinleitung abgefallen ist. Hast Du mal probiert ein wenig mit Gas zu starten wenn der Motor warm ist?
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja habe ich aber bewirkt keine besserung.

Habe heute mal zündkerzen erneuert.

Habe dann auch mal genauer die drehzahl im auge behalten.

Er schwankt immer von 1000 auf 1600 hin und her.

er bleibt nicht fest stehen, wenn er warm ist liegt er irgendwo bei 800 schätze ich und schwankt bis 1000.

Wenn ich das licht anmache beruhigt er sich ein kleinwenig aber problem bleibt.

Hab nochmal bissel rumgelesen, werde morgen mal fehlerauslesen.

Könnte das auch der Drehzalsensor oder der impulsgeber der krubelwelle sein die falsche werte weitergeben?
sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Hast du den Fehlerspeicher endlich auslesen lassen? Könnte auch die Lambdasonde sein... Kannst auch mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und ne Runde drehen. Wenn es besser wird, hast du den Fehler gefunden.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Habe vergessen zu erwähnen habe mir mal das arbeitsstrom relais angeschaut.
Laut der Teilenummer die drauf steht und auf nachschauen auf teileseiten steht überall das es nicht für den Golf 4 ist sondern für den lupo ist
sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Lass zuerst den Fehler auslesen. Alles andere wären Vermutungen die einen irre machen und Geld verschlingen.
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.03.2016, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei warmen Motor kommen diese fehler:

00513 Geber für Motordrehzahl G28
Kein Signal, sporadisch

00533 Leerlaufregelung
Unterer anschlagwert
sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Na also, der G28 hat ein Problem, das ist der Impulsgeber für die Drehzahl, also der Kurbelwellensensor. Prüf mal die Verkabelung und den Stecker, wenn da alles gut ist, den Sensor austauschen. Der zweite Fehler könnte ein Folgefehler sein.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

erkabelung sieht gut aus. habe nur die stecker net auseinander bekommen.
habe mir auch schon einen neuen bestellt.

Habe mehrfach den fehler gelöscht. aber kam immer wieder.
Der Motor war im Warmen zustand kühlmittel anzeige 90°

Im Kalten Zustand, wenn der motor normal anspringt dann legt er fehler vom luftmassenmesser ab( das nach masse nen fehler wäre) und das ansauglüfttemperatur net richtig messen kann.

wenn der motor warm ist bzw im warmwerden ist dann kommen die fehler net mehr.

Droasselklappe habe ich auch angelernt.

leider nur eine sehr kleine verbesserung.

Habe motor mal zum teil abkühlen lassen so auf ca. 60° und dann gestartet ohne gas zu geben und ihn im leerlauf gelassen. sobalt er die 90 erreicht hat ging der motor kurze zeit später einfach aus.

Geändert von sammyd86 (15.03.2016 um 19:48 Uhr)
sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ich habe mal das Problem aufgenommen, aber nur im Stand also Leerlauf.

Habe zu erst 2 Mal Abblöendlicht an und ausgemacht und zum Schluss mal klimalüftung auf volle stufe und wieder ausgemacht.

Vllt hatte ja einer sowas ähnliches.

Also mir käme das fast so vor als wäre nen Stromproblem da oder?

Ahso hier der Link zum Video hatte das auf youtube hochgeladen.
Den Ton muss man glaub ich ein bischen lauter stellen, youtube hat den glaub ich etwas runtergeschraubt.
https://youtu.be/OnhBOouLcMQ
sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Bau den Sensor aus und schau ihn dir an. Manchmal sitzen dort kleine Metallspäne am Sensorkopf. Wenn Du die wegwischen tust, dann reicht das schon aus. Einfach probieren
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
sammyd86
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Monheim am Rhein
ME-KM-1986
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab das Video nur gemacht zur leichteren Erklärung des Problems.
Werde den morgen gegen einen neuen tauschen.

Falls das Problem immernoch sein sollte kontrolliere ich die kabelleitungen Stück für Stück mit ne multimeter.

Manchmal sind Probleme so einfach und so klein.


sammyd86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kara Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 11.12.2013 13:22
mute500 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 08.10.2013 00:15
Andreas1337 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 37 27.01.2010 17:22
P4T88 Werkstatt 5 22.01.2010 06:25
Modjo Werkstatt 6 11.12.2007 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben