Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2016, 03:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Kühlkreislauf ohne Motorstart testen

Ich will sicher gehen das der Kühlkreislauf reagiert bzw funktioniert.
Welcher Sensor lässt die Lüfter drehen?
Kann ich Statt Motor warmlaufen lassen mit heißem Wasser testen um zu sehen das die Lüfter anlaufen?
Oder wäre es möglich mit Heißluftfön und Infrarot Temperaturmessgerät einen Temp Geber zu erhitzen?

Wasserkocher hätte ich und Heißluftfön ja auch. Aber welcher Sensor schaltet die Lüfter ein und wie teste ich den großen und kleinen Kreislauf?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20160401_131128.jpg (73,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160401_131142.jpg (54,9 KB, 21x aufgerufen)



Geändert von jokerface (02.04.2016 um 03:38 Uhr)
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 04:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.306
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 6.458 Danke für 4.263 Beiträge

Standard

Dichtheit;

System Abdrücken - Druck auf Ausgleichsbehälzer geben


Lüfter:

Thermoschalter am Kühler brücken


Temp. Anzeige:

Stellgliegtest per VCDS
MWB auslesen
Widerdstand des Sensors messen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
jokerface (02.04.2016)
Alt 02.04.2016, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Deiner Antwort zufolge brauch ich einen Kompressor,Pneumatik Sachen, Laptop mit VCDS und ne Anleitung wie man Widerstände bei Sensoren misst.

Da mir die Dinge fehlen, bringt mich das momentan nicht weiter.
Wäre es denn möglich mit der Idee das System mit kochendem Wasser zu befüllen oder den Thermoschalter mit der Heißluftpistole auf eine gewisse Temperatur zu bringen.

So würde ich sehen ob der Thermoschalter auslöst und die Lüfter drehen.
Mit überbrücken und Zündung an am Thermoschalter laufen die Lüfter.
Möcht nur nicht Motor starten und heißlaufen lassen um festzustellen das am Kühlkreislauf doch was nicht ok ist und ich mir somit einen Schaden hole am Motor.
Daher will ich es irgendwie unabhängig testen.
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Was spricht denn gegen warm fahren? Die Temperatur kannst du ja überwachen und überhitzen wird er nicht in 5 Sekunden.

Ob der große Kreislauf aufmacht merkst du doch am den Schläuchen.
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen warm fahren? Die Temperatur kannst du ja überwachen und überhitzen wird er nicht in 5 Sekunden.

Ob der große Kreislauf aufmacht merkst du doch am den Schläuchen.
Merkt man das am unteren Schlauch?

Ich hab jetzt Thermostat, Thermoschalter und einen Temp Geber gewechselt.
Destilliertes Wasser mit Hella Kühlkreislauf Reiniger reingefüllt.
An den Thermoschalter die Heißluftpistole dran gehalten und nach etwas Wartezeit auf das Erwärmen, hat es geschaltet und die Lüfter sind angelaufen.

Also Thermoschalter wieder reingesetzt. Klimatronic auf höchste Temperatur gesetzt wie in der Anleitung vom Reiniger steht und für 10 Minuten den Motor im Stand laufen lassen.

Der untere Schlauch blieb kalt. Lüfter haben nicht geschaltet und Batterie hat sich komischerweise entleert.

Also gebrückt, Klimatrtonic auf Automatik gesetzt, Motor gestartet und Lüfter liefen sofort.
Der untere Schlacuh blieb kalt.

Öffnet der Thermostat nicht für den größeren Kreislauf?
Wieso beeinflusst die Klimatronic die Lüftersteuerung?
Ich hätte mir im Stand den Motor zu heiß laufen lassen können.
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Wenn der Schlauch zum Kühler warm wird hat der große Kreislauf geöffnet.

Die Climatronic beeinflusst das natürlich weil mehr Wärme in den Innenraum abgeführt wird wenn du auf Höchste Stufe aufdrehst.

Das siehst du doch an der Anzeige wie heiß er wird, musst es ja nicht auf die Spitze treiben.
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also hast du ein Kühlsystemreiniger reingeballert? Warum?

Du kannst den ohne Bedenken im Stand laufen lassen, lässt du einfach den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen. Thermostat öffnet erst sehr spät glaube 92grad warn es.
Klimaanlage beeinflusst logischerweise die Lüfter um den Druck vom Kältemittel zu senken, du brauchst die Heizung auch nicht aufdrehen, dann brauch der Motor noch länger um auf Temperatur zu kommen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
jokerface (02.04.2016)
Alt 02.04.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Wenn der Schlauch zum Kühler warm wird hat der große Kreislauf geöffnet.

Die Climatronic beeinflusst das natürlich weil mehr Wärme in den Innenraum abgeführt wird wenn du auf Höchste Stufe aufdrehst.

Das siehst du doch an der Anzeige wie heiß er wird, musst es ja nicht auf die Spitze treiben.
Der Schlauch der ans obere Ende des Wärmetauschers geht, ist warm.
Der SChlauch der vom Thermostat aus kommt, bleibt kalt.
Sorry. Hab vergessen zu erwähnen das ich ein AGU Motor hab.
Da sitzt der Thermostat links in der nähe der Lima.Von dort geht ein SChlauch nach unten zum Auslass Hahn bzw zum unteren Ende des Wärmetauschers.

Das Tacho bleibt bei 90° stehen und zeigt keine höhere Temperatur an.
Der SChlauch vom Thermostat bleibt jedoch weiterhin kalt.

Was kann passieren wenn ich den THermostat ausbau und ohne fahr?
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Also hast du ein Kühlsystemreiniger reingeballert? Warum?
Um auszuschließen, das ich eine Verstopfung/Ablagerungen in den Leitungen habe. Zudem hab ich auf den Schläuchen rumgedrückt und die damit geprüft ob da auch wasser drin ist.


Danke für eure Antworten. Ich bin schon etwas voran gekommen mit Hilfe des Forums.
Stück für Stück läuft die Karre hoffentlich bald wieder
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.04.2016, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass ihn einfach weiter laufen. Du merkst schön wenn das Thermostat nicht öffnet und er zu heiß wird. So schnell passiert da nichts, außerdem werden die Schläuche vorher Knochen hart
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jokerface Beitrag anzeigen
Was kann passieren wenn ich den THermostat ausbau und ohne fahr?
Da ist der große Kreislauf immer "offen" und er wird nicht richtig warm.
Die Heizung geht nicht richtig und die Temp.-Anzeige schwankt je nach Lastzustand des Motors.
Der Spritverbrauch geht auch höher!

Mach es doch vorher mal so, wie es 1,8turbo schreibt, dann sollte das Thermostat auch öffnen.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich danke für euren Rat. Hab das Auto wieder zum laufen gekriegt mit eurer Hilfe.
Kühlkreislauf ist gereinigt und neu befüllt. Hält dicht.
Lüfter drehen zwar nicht wie sie sollen, aber tuns mit Klimatronic auf Auto Modus.
So kocht das Wasser nicht und ich kann die Fahrt zur Werkstatt antreten.


jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FernandoAlonso Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 21.07.2014 15:45
Snyph Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 06.03.2013 11:32
KingGaloo Golf4 0 22.01.2012 12:39
Variant-Tobi Werkstatt 15 14.12.2011 09:44
basti0087 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 16.01.2010 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben