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Alt 10.04.2016, 16:55
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Idee Luftansaugtrakt modifizieren 1.4er

Alle die ein 1.4er haben Aufgepasst!

Hier ein kleiner Tipp:

Im Luftansaugtrakt (Bild grüne Pfeile) sitzt eine Klappe, die beim Kaltstart zuerst die Warmluft vom Krümmer ansaugt, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt etc. Diese Klappe wird dann, bei heißer Ansaugluft über ein Termostat geschlossen, damit Frischluft angesaugt werden kann, was auch den Verbrennungsprozess stärken soll. Beispiel: Raumbrand, Fenster zu, Verbrennung tot! Bei heißem Thermostat, wird ein Metallstift rausgedrückt, welcher ein federgespannten Platikstab weggdrückt und somit die Klappe schließt. Die Metallstifte sind immer fest! Des Weiteren, hat der 1.4er Motor, durch das AGR-Ventil und der Kurbelgehäuseentlüftung eh schon genug Dreck zu fressen, welches die Leistung und Lebensdauer enorm einschränkt.

Wer hier folgendes modifiziert, hat wieder mehr Druck im unteren Drehzahlbereich und die Brüste der Mädels wackeln auch wieder beim Beschleunigen usw !
1. Luftansaugtrakt (black snake) komplett inklusive Luftfilterkasten abbauen
2. Thermostat und Plastikstift ausbauen
3. Luftschlauch zum Krümmer abbauen, Luftkanal innen und aussen Luftdicht verschließen, Wechselklappe festkleben mit starken Klebeband.
4.Luftfilterkasten, alle Verbindungs/Steckstellen und Löcher etc Luftdicht verschließen
5. Luftfilter-Motor für 5€ parallel erneurn
6. Alles wieder einbauen und ne Testfahrt machen

Wenn nun die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls vom Filterkasten abgedockt wäre, dann würde nur noch das AGR-Ventil fehlen
*hust* ich möchte niemanden anstiften Betriebserlaubnis usw.

Nach 10 Jahren Hitze und Kälte, hat die Plastekacke ihr Zenit überschritten und ist undicht wie Sau.

Bei mir geht nur ein Rohr von der Drosselklappe, bis nach vorne zum originalen Lufteinlass am Kühlergrill. am Ende ist ein Sportluftfilter dran. Die haben zwar nichts mit Sport beim 1.4er zu tun, aber der Luftdurchsatz ist ein wenig größer.

Anbei ein Bild wie es aussehen könnte. Ist aber nicht meiner
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Geändert von Alex_Falkensee (10.04.2016 um 19:26 Uhr)
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Alt 11.04.2016, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das ein Tipp oder eine Gasrechnung?


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Alt 11.04.2016, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist bestimmt auch möglich die FSI ansaugung zu verbauen. Hab ich bei meinem 1.6 16v gerade gemacht hab nur ein kleines adapterstück gebraucht wenn die fsi abdeckung noch sitzt siehts noch viel schöner aus
XM92 ist offline  

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Alt 11.04.2016, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Wer hier folgendes modifiziert, hat wieder mehr Druck im unteren Drehzahlbereich
Druck bein 1,4er Ja klar.
 

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Alt 11.04.2016, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der fegt den Frauen die Klamotten vom Leib
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Alt 11.04.2016, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es hat auch Nachteile die Ansaugung auf kalt zu ändern: Die Warmlaufphase wird im Winter verlängert. Also man sollte in dem Fall im Winter nochmal eine Stufe konservativer warmfahren.

Finde, man kann gut die Klappe komplett entfernen (gemischte warm/kalt Ansaugung), und im Sommer die Warmzufuhr verstopfen.

Ich hab beim 1.6 16V dazu für die Öffnung der Motorabdeckung einen Metallstopfen aus Schrauben und passenden riesigen Unterlegscheiben gebaut).

Man kann dann zumindest beim 1.6 im Winter wahlweise auch die Kaltansaugung verstopfen.

Allerdings solange die Umschaltklappe (vermutlich) funktioniert spricht nicht wirklich viel dagegen es original zu lassen.
Omega ist offline  

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Alt 11.04.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Reden

Genau
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 12.04.2016, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Wer hier folgendes modifiziert, hat wieder mehr Druck im unteren Drehzahlbereich und die Brüste der Mädels wackeln auch wieder beim Beschleunigen usw !
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.
didgeridoo ist offline  

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Pfeil

Zitat:
Zitat von XM92 Beitrag anzeigen
Ist bestimmt auch möglich die FSI ansaugung zu verbauen. Hab ich bei meinem 1.6 16v gerade gemacht hab nur ein kleines adapterstück gebraucht wenn die fsi abdeckung noch sitzt siehts noch viel schöner aus
Nicht schlecht

Würdest Du mal ein Foto davon hochladen?
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 12.04.2016, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So siehts noch aus gerade:



Das ist mein Adapter 65-60mm Silikonschlauch den hab ich ca 1cm gekürzt



Und wenn ich mir passende halter gebaut hab siehts aus wie beim FSI Serie hab mal aufgesetzt

XM92 ist offline  

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Alex_Falkensee (12.04.2016)
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@XM92 wo haste denn den Luftmassenmesser angeschlossen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.04.2016, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der ist nur Fake geht irgendwo unter den Kasten soll doch original aussehen
XM92 ist offline  

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Alt 12.04.2016, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Baut doch mal ne Einzeldrossel und 300 Grad Nocken rein. Dann geht vlt auch bei einer 1,4er Bude was vorwärts.
 

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Alt 12.04.2016, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal für die Superschlauen hier,

Mehr PS holt man nicht raus.
Aber das Auto fährt um Weiter besser, wenn man die Krümmeransaugung totmacht
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 12.04.2016, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Falls Du mich meinst....






Fakt ist, der 1,4er ist ne Schlaftablette. Habe selbst lange genug so nen Gurkenmotor im Ibiza gehabt. Und der Hinweis auf ne Einzeldrossel war nicht ganz unernst gemeint. Bringt jedenfalls mehr als der Umbau oben ;-).



Und ob Du es glaubst oder nicht, ich stehe schon ne Weile in der Materie...

Geändert von Stephan L. (12.04.2016 um 21:31 Uhr)
 

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Alt 12.04.2016, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Den Schalter ausschalten ist das einzigste was schlagartig beim 1.4er Leistung bringt.

Alles andere bringt nur im Kopf was.
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Stefan1 ist offline  

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Alt 12.04.2016, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich merke das Du dich auskennst
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 12.04.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so'n Tuning wie damals im Golf 3 1.8 75 PS, wo man diesen Igel im Ansaugflansch wegmachen sollte


Highline V5 ist offline  

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