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Alt 07.08.2016, 15:00
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Standard ARL AGR Ventil undicht - Brauchbarer ersatz?

Hallo zusammen,

Da mein AGR Ventil seit geraumer Zeit undicht ist, wollte ich nun mal umfragen, ob hier jemand ein Nachbau AGR Ventil aus ebay o.ä. hat und welches davon wirklich (öl-)dicht ist.

Korrekte Regelung ist mir egal, es soll nur dicht und guenstig sein. (AGR ist eh ausser betrieb)

Würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrung mit etwaigen Nachbauten posten könnte.

Danke ☺

Gruss Marco und schönen Sonntag noch

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Alt 07.08.2016, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bau ein Ersatzrohr ein und fertig.
 

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Alt 07.08.2016, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das nicht öffentlich schreiben. Das ist Anstiftung zu einer Straftat.
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Alt 07.08.2016, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe ein ARL AGR ventil von atb über ebay gekauft.

Was mir aufgefallen ist auf die schnelle unterscheidet es sich nicht vom original.
Jedoch das gewinde muss man dort wo das AGR Rohr angeschraubt wird nachschneiden, und die Abstellklappe macht nicht dicht, der ladeluftschlauch hat auch etwas Luft.
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LeeTeN (07.08.2016)
Alt 07.08.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Rohr einsetzen kommt für mich nicht in frage...


Danke für das Statement "Golf_tdi"
Ladeluftschlauch auch spiel ? Hm ist der ladeluftanschluss dann ueberhaupt dicht ?
Gewinde nachschneiden waer für mich kein problem und abstellklappe nicht ganz dicht waer mir auch egal ☺

Sonst noch wer Erfahrungen mit solchen nachbauten gemacht ?

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Alt 07.08.2016, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ladeluftschlauch ist schon dicht hab das System abgedrückt jedoch lässt er sich eben 2 mm nach außen ziehen bis die klammer den schlauch an den haltenasen hält jedoch habe ich zu vorher keinen vergleich da ich auf arl saugrohr umgebaut habe inkl neuen ladeluftschlauch

Das mit der abstellklappe viel mir auf da man den motor bislang wenn man die abstellklappe per hand schließt abwürgen kann. Geht nun nicht mehr der motor quält sich weiter im leerlauf.

Also ich denke für deine Anforderungen ist das Ventil vollkommem ausreichend
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Alt 07.08.2016, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh 2mm nach aussen ziehen ist glaub ich normal...in der richtung hat der schlauch bei mir auch etwas spiel...

Ja das hoert sich alles in allem doch ganz gut an ☺

Sicher "atb" oder "atP" (auto-teile-pollath?)

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Alt 07.08.2016, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Achso ok vielleicht ist das eh normal

Hier ist der Link, das habe ich gekauft

AGR Ventil Abgasrückführung VW Bora Golf Skoda Seat Leon Audi A3 038131501AT NEU | eBay

Hoffe ich konnte helfen
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Alt 08.08.2016, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Krass 60 eus ist auch net ganz so guenstig fuer n nachbau...
Aber gut muss wohl sein.

Aber es sifft definitiv kein öl oben raus, ja ?

Ja, hast mir sehr geholfen,
Danke ☺

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Alt 08.08.2016, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf ein neues Ventil von Pierburg oder Wahler; je nach dem was im Zubehör verfügbar ist.
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LeeTeN (08.08.2016)
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Hm die sind mir eig etwas zu teuer, dafuer dass ich die AGR Funktion eh net nutzen will...

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Alt 08.08.2016, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die "AGR Funktion eh net nutzen willst", wieso nimmst du dann nicht das vorhandene alte Ventil her und baust es entsprechend um?
Alle "unnötigen Löcher" zuschweißen; so dass es eben nur noch eine Abstellklappe ist..
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.08.2016, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Thehe genau das hatte ich gemacht ^^
(die 2 kleinen loecher oben wo das oel raussiffte gewinde reingeschnitten und schrauben reingeklebt)

Es folgte eine lange fehlersuche warum der ladedruck immer nach einem kurzen gasstoß weg ist.

Ergebnis: der ladedruck zwengte sich durch die undichte abdichtung des kolbens wo es das oel hochdrueckt und ich hatte ja durch das verschliessen der loecher einen dichten raum geschaffen wo sich der ladedruck staute und die Membran hochdrückte...
Folge: eine immer 100% offene AGR und keinen Ladedruck 😄

Da muesste man schon wirklich den kolben komplett entfernen und beide löcher (unten zum abgas und oben zur membran) zuschweissen

Kann man das schweissenist das alu?)
Habe nur n elektroden schweissgerät...


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Geändert von LeeTeN (08.08.2016 um 09:10 Uhr)
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Alt 08.08.2016, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist Alu - und ja; das kann man schweißen

Alternativ kann man auch eine Verschlussplatte und zwei Dichtungen einbauen und so das Rohr zum Abgaskrümmer verschließen:
Kauf Dir zwei Dichtungen bei VW.
Hol Dir ein Stück 0,5mm Edelstahlblech ausm Baumarkt.
Nimm die Dichtung als Schablone, schneid ein passendes Stück Edelstahlblech aus und leg das zwischen die beiden Dichtungen.

So etwas darf man aber natürlich nur bei Fahrzeugen machen, die nicht mehr im Bereich der StVO bewegt werden!

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LeeTeN (08.08.2016)
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Okay...dann muss ich nur noch oben den kolben zur membran hin dicht kriegen

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