Hallo zusammen.
Bei meinem Golf 4 treten seit 2-3 Wochen häufiger die Fehlermeldungen P0011 ("A" camshaft position - timing overadvanced or system performance (Bank 1))
oder P0012 ("A" camshaft position - timing overretarded (Bank 1)) auf. Natürlich nie gleichzeitig, das wäre selbst für ungeübte ECUs Blödsinn
Die Fehler treten auf wenn der Motor kalt ist. Bei P0011 konnte ich heute per Live-Daten auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat teilweise Zündwinkel von bis zu -10,5° feststellen (egal ob nur Gaspedal losgelassen oder Kupplung getreten). Teilweise springt der Wert dann kurzzeitig auch auf +5°, geht dann aber wieder ins Negative zurück. Gebe ich Gas, dann geht der Zündwinkel als wenn nichts wäre auch mal ganz normal auf +35° oder +40°. Zum P0012 habe ich noch keine Daten sammeln können, tritt aber ebenfalls bei kaltem Motor auf.
Der Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gewechselt.
Motorcode ist AUM.
Angeblich wurde noch vor dem Kauf mal gechipt (von 150PS auf 180PS), was ich allerdings mangels
Prüfstandbesuch noch nicht verifizieren konnte...
Meine Frage: Was könnte die Ursache sein und wie behebt man diese am einfachsten/Besten?
Die oben genannten Angaben basieren alle auf Torque pro.
Nachtrag: Trotz angezeigtem Zündwinkel von bis zu -10° blieb P0011 heute zum Feierabend aus (bei der Fahrt zur Arbeit kam er wieder). Einzige Unterschiede: Zündung vor Starten des Motors länger an gelassen, Umgebungstemperatur ca. 5°C wärmer.