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Alt 29.09.2016, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach jetzt neue Kopfdichtung drauf.

Montagevorschrift ist beim AZD:
30 NM
90°
90°

in der vorgegebenen Reihenfolge.

Von Setzungszeit und Warmfahren steht nichts da. Soll ich trotzdem nach jeder Stufe 10 Minuten Setzungszeit einplanen?

Übrigens einen Vorteil hat es wenn man alle paar Wochen die Krümmer, etc., abbaut: alle Schrauben sind schön gängig.


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kre4k (06.04.2020)
Alt 29.09.2016, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich baller die immer nach und nach an, wenn keine Setzzeit als Vorgabe is, feuer frei
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Black_A4 (30.09.2016), CoCo95 (29.09.2016), Omega (29.09.2016)
Alt 30.09.2016, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe noch nie etwas setzten lassen...
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Omega (30.09.2016)
Alt 30.09.2016, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Jap, Setzzeit nur wenn vorgegeben, ansonsten direkt alles durchziehen. Das wurde bei der Erstmontage dann auch nicht anders gehandhabt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Omega (30.09.2016)
Alt 30.09.2016, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtig ist beim Anziehen von Zylinderkopfschrauben: KONZENTRIER DICH.
Lass dich durch nichts und niemanden ablenken.
Markier Dir ggf. die Schrauben, die du in einem Durchgang schon angezogen hast.
Und von der Abfolge her: Halte dich genau an den Reparaturleitfaden.

Die Dichtflächen und die Kopfdichtung penibel sauber halten.
Kein Staub und kein Haar drauf.

Die Gewinde-Löcher der Kopfschrauben mit Bremsenreiniger und Druckluft "entölen".
Die Dichtfläche an Kopf und Block auch entfetten.
didgeridoo ist offline  

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Omega (30.09.2016), Tobi_ (22.10.2016)
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Beim letzten Mal war ich mir an einem Punkt nicht 100 Pro sicher, welche Schraube ich zuletzt gedreht hatte, ein unendlich abgefucktes Gefühl bei dieser Arbeit, auch wenn es vielleicht nur das Gefühl war.
Omega ist offline  

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Alt 30.09.2016, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ich mache mir immer nen weissen punkt auf den kopf der schrauben bei 12 Uhr Stellung, dann siehst du ja welche du schon gedreht hast. da kann man nebenbei auch mal nen plausch mitm kollegen machen oder nen Schluck Malzbier trinken ohne danach überlegen zu müssen
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didgeridoo (30.09.2016), kre4k (06.04.2020), Omega (30.09.2016)
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Oder alternativ noch nen Aufpasser mit dazu nehmen.
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Omega (30.09.2016)
Alt 30.09.2016, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich druck mir die Anzugsreihenfolge aus,... und mach mir aufm Papier einen Strich neben die Schraube die ich gedreht habe.
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Omega (30.09.2016)
Alt 30.09.2016, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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So habe ich es auch gemacht.

Die durchnummerierte Anzugsvorschrift von Elring hab ich schraubenweise bei 30 NM durchgestrichen, nach 90° gekreuzt, nach nochmal 90° komplett übermalt.

Allerdings ist die Methode von 1,8turbo so optimal wie fehlerunanfällig: die Schraube drehen bis anliegt, dann 12 Uhr am Schraubenkop weiss markieren! Man braucht einen weissen Edding/Lackstift, aber an dieser heiklen Stelle ist es die paar € Wert.
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Alt 18.10.2016, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube die neue Kopfdichtung hebt. Bei der alten hatte ich am Anfang länger Wasserverlust. Hier nicht.

Benzineintrag ins Öl kann ich aktuell nicht mehr feststellen auf Langstrecke.

Ich hatte aber auch schon den Verdacht, dass ein Benzineintrag evtl. schon vor den neuen Kolbenringen/Kopfdichtung vorhanden war, aber nur durch den extrem hohen Ölverbrauch maskiert war.

Muss es mal bei Kurzstrecke beobachten, evtl. brauche ich ja neue Einspritzventile.
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Alt 18.10.2016, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Drück die Daumen das du mal Ruhe in den Bock bekommst ...
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Alt 18.10.2016, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Danke! Aber... ach, von wegen

Vorne rumpelt es zunehmend, entweder kommen beide Radlager oder Antriebswellen.

Ausserdem brauch ich neue Winterreifen und mich beschleicht das Gefühl, dass das komplette Fahrwrerk und die ganzen Radaufhängungen langsam aber sicher rotzedurch sind, vielleicht auch Achsbuchsen und Stabigummis (gelegentliches Quietschen).

Gegen Rost sollte ich am kompletten Unterboden man was machen.



PS: Die Kupplung... hält sich echt tapfer, aber ich bin mal gespannt wie lange noch...

Bremskolben hinten links könnte auch mal neu, hängt minimal...

Ganz zu schweigen dass ich in der Klima einen Fehler vom DC Druckschalter habe, und mindestens mal Klimaservice versuchen muss.



Geändert von Omega (18.10.2016 um 22:36 Uhr)
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