Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.09.2017, 12:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
18Tengine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.8T ruckelt stark! Ursache? - Ideen/Tipps

Moin Leute,

Ich habe ein kleines Problem. Mein 1.8T (AGU) ruckelt seit dem Wochenende beim beschleunigen sehr stark. Mal ist die volle Leistung da, dann ruckelt er wieder nur und die Leistung gleicht einem Fahrrad.
Ich habe als erstes gedacht es wäre vielleicht ein Unterdruckschlauch. Habe einen defekten bzw. etwas porösen gefunden - ersetzt - und... er macht die selben Probleme wie vorher.
Dann gestern alle Zündspulen durchprobiert... wieder nix zu finden.

Motorkontrollleuchte ist aus, Fehler sind keine hinterlegt, Turbo ist ebenfalls lebendig (nicht neuwertig, aber akzeptabler bis guter Zustand)

Was verwunderlich ist, im Leerlauf läuft er ganz normal, erst bei Beschleunigung fängt er an zu ruckeln. Es fühlt sich an als würde er gerne... Aber irgendwas hält ihn ab.

Über Benzinpumpe und Kraftstofffilter hab ich auch schon nachgedacht, aber den Gedanken hab ich erstmal verworfen. Beim Kraftstofffilter würde/müsste er ja permanent unrund laufen, sprich im Leerlauf sowie bei Belastung. Weiß nicht wie es mit der Benzinpumpe ist, ob die wirklich so sporadisch laufen kann dass er teilweise, auch über weitere Strecken das Gas perfekt annimmt, dann aber auf einmal nicht mehr sobald man das Gaspedal nur einen Milimeter zu weit runter drückt. Mir fiel es am Sonntag halt erst auf der Autobahn auf.
War so bei Tempo 110 und habe dieses Tempo mit dem Tempomaten gehalten. Wollte dann etwas beschleunigen, hab auf's Gaspedal getreten und plötzlich ruckelte er total und die Leistung war weg. Wenn man die "perfekte" Position vom Gaspedal gefunden hat und diese hält, dann macht er wieder keine Mucken.


Hat irgendwer Ideen/Tipps...

Ich wäre euch sehr dankbar!!



Geändert von 18Tengine (13.09.2017 um 12:22 Uhr)
18Tengine ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.09.2017, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Erstens der AGU hat keine Motorkontrollleuchte (MIL).

Klassiker beim Ruckeln / Pulsieren der Leistung:

- Luftmassenmesser (wenn neu bitte VW Austausch, selbst neue BOSCH / Zubehör waren schon defekt und lieferten Schrottwerte)

- Kabel am N75 Ladedruckregelventil ab gerissen (der Leitungsstrang ist recht kurz bemessen ab Werk)

Hab mal ein bild von Eifel TT hinzugefügt, sollte es nicht in ordnung sein. Bitte Melden.
Quellenangabe und Link sind vorhanden


Siehe Bild:




Link zur Quelle:

Ladedruckregelventil


Stecker und passende Kabel gibts bei VW zum Instandsetzen.


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zieh mal stecker vom Luftmassenmesser und schau ob verhalten gleich ist.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
18Tengine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal danke für eure Antworten!

Das mit dem Stecker vom Luftmassenmesser hatte ich als erstes getestet und das Verhalten von Wagen war 1:1 genauso.

Bisher wurde geprüft bzw. in den letzten Tagen ersetzt:

LMM (vor kurzem erneuert)
Zündspulen (erneuert)
Zündkerzen (erneuert)
OT-Geber (erneuert)
Kraftstoffpumpe (geprüft)
Kraftstofffilter (geprüft)
Turbo (geprüft)

...auf den Punkt mit dem Ladedruckregelventil bin ich noch nicht gekommen, werde ich morgen mal checken.

Ansonsten noch Vermutungen oder Ideen?


18Tengine ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
projekt Golf4 5 23.08.2012 09:37
Chris087 Werkstatt 1 10.03.2011 23:10
wolleIV Werkstatt 6 02.06.2008 20:23
The Knight Carstyling 2 17.12.2007 20:13
-Golfspieler- Werkstatt 17 05.06.2007 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben