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Alt 15.02.2012, 12:19
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Standard Riesen Automatik Problem!

Hallo,

Ich habe einen Golv IV, 115 PS TDI, BJ 2001 mit 5 Gang Automatik / Tiptronik Getriebe.

Hatte eigentlich nie Probleme damt, nur habe ich letztens plötzlich feststellen müssen, dass das Getriebe, egal ob im Tiptronic Modus, oder 4,3,2 Modus nicht zurückschaltet. Also wenn ich bergab fahre oder einfach zurück schalten will geht das Getriebe einfach auf Leerlauf. Steig ich dann aufs Gas, so ist der Gang eingelegt, geh ich jedoch wieder vom Gas, so gehen die Touren sofort runter auf Standgas.

Jedoch ist das nicht das einzige Problem. Auch der Rückwärtsgang funktioniert nicht. Man spürt das der Gang eingelegt ist, auch die Rückfahrscheinwerfer gehen an. Doch steige ich aufs Gas, ist es als wär der Leerlauf drin. Außer ich stehe mit dem Auto irgendwo berauf und lasse es zurück rollen, dann nimmt er den Rückwärtsgang ein klein bisschen an, jedoch kaum spürbar.

Jetzt war ich also heute beim Freundlichen, und dem Meiste eine Probefahrt machen lassen, und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Drei Probleme sind im Fehlerspeicher, alles Sensorfehler und so weiter. Also Geschwindigkeitssensor funktioniert nicht und beim Antriebsstrang geht auch was nicht. Der Meister hat gemeint, im Getriebe wäre eine Kupplung, oder mehrere Kupplungen abgebrannt, die jetzt schleifen, er merkt das anscheinend am beschleunigen des Autos!

Jetzt meine Frage an euch, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Sachen? Weil ich will nicht unbedingt ein Tauschgetriebe einbauen, wenn es vielleicht auch anders geht. Ich bin am Boden zerstört, er hat mir einen Preisvorschlag für ein Tauschgetriebe gegeben, das soll 4 800€ kosten...

So viel ist das Auto nicht mal mehr wert

Vielleicht kann mir ja jemand in meiner äußert misslichen Lage helfen

Danke schonmal!


Rufus_TDI ist offline  

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Alt 15.02.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Es gibt Firmen, die sich auf das Instandsetzten von Automatikgetrieben spezialisiert haben, meist sogar markenspezifisch... ist aber selten, da die Dinger ziemlich kompliziert sind. Einfach mal googlen.

Für ne Spülung/Wechsel des Öl ist es wohl schon zu spät...

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 15.02.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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naja ich weiß nicht ob das schon zu spät ist... könnte es sein das sich irgendein Filter verlegt hat? weil der Wagen ja doch schon 211 tkm runter hat und ich schätze mal der Vorbesitzer hat auch nix gemacht... Aber bei VW haben sie gemeint man muss einmal spülen und einmal wechseln, das würde 400 € kosten, und wenn das dann umsonst ist wärs auch blöd...

Ich hab ihn mit 184 tkm gekauft!
Rufus_TDI ist offline  

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Alt 15.02.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich stark danach an, dass der Wandler am durchrutschen ist....

Ein neuer Wandler kostet im Austausch um die 1000 Euro mein ich...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 15.02.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber denkst du das das Problem dann gegessen sei? hast du denn schon Erfahrung damit?
Rufus_TDI ist offline  

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Alt 15.02.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erfahrung wäre zuviel gesagt.... nur ein Kollege hatte quasi das selbe Problem mit seinem Audi (ebenfalls Tiptronik), hat wie gesagt einen neuen Wandler im Austausch bekommen und dann lief wieder alles.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 15.02.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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aha und wäre diese reperatur sehr aufwändig? und dein Kumpel hatte auch das Problem dass der Rückwärtsgang nicht rein ging?
Rufus_TDI ist offline  

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Alt 15.02.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist schon relativ aufwendig....

Nicht nur der Rückwärtsgang, auch die restlichen Gänge sind durchgerutscht.... also Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit aber kaum...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 15.02.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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achso verstehe... aber ich selber empfinde das schalten der 5 Vorwärtsgänge gar nicht als rutschen... er beschleunigt eigentlich sehr gut, so wie immer! Nur der Meister der VW Werkstätte hat eben gemeint, das er zwischen 2. und 3. etwas rutschen würde, er kennt wahrscheinlich viele Golf mit Automatik, ich kenn eben nur meinen...

das würde mich auch nicht stören, es stört mich einfach nur der Rückwärtsgang, und dass das Auto auf Leerlauf schaltet wenn ich zurück schalten will... =(
Rufus_TDI ist offline  

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Alt 15.02.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

soweit ich weis, kann man den Filter nicht wechseln. Allerdings soll der Ölkühler ein kritischer Punkt sein. Habe hier mal ein Link ausgegraben zu dem Thema (Entschuldigt bitte für das "fremdgehen"):

Tiptronic + Anhänger? : VW Golf IV

Öl wechseln/spülen kann man eigentlich selber machen... zumindest habe ich beim meinem BMW E46 gemacht.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 15.02.2012, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hhhhm aber die Frage ist halt, ob es damit abgetan ist. Das Öl kostet auch viel Geld und man muss 2 mal damit spülen und es dann auffüllen, das heißt die 3 Fache Menge. Und wenn es dann erst nicht der Mangel ist, dann ist es raus geschmissenes Geld...

Ich hab jetzt bei einem Experten angefragt, er würde mir das Getriebe für 2800 € komplett instand setzen. Also ausbauen, reparieren (und wirklich ALLES neu geben, Lamellen usw.), und wieder einbauen. Das mit Garantie. Da meiner aber gechipt ist, verfällt das wieder...

Ein Tauschgetriebe würde um die 1000 € kosten, ich muss es aber einbauen lassen und ich weiß nicht wirklich ob es auch funktioniert, die Tauschgetriebe haben auch bestimmt die meisten 200tkm runter, und vielleicht habe ich in einem halben Jahr das selbe Dilemma...

Aber vielleicht findet mein Experte ja den Fehler wo anders und die Reperatur wird nicht ganz so teuer... Das würde mich wirklich freuen. Also bin ich noch ein bisschen ratlos was ich machen soll.
Rufus_TDI ist offline  

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Alt 15.02.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Achja die Fehler im Fehlerspeicher haben ergeben, dass ein Sensor für die Drehzahl nicht mehr funktioniert und ein Magnetventil sendet auch einen Fehler.
Rufus_TDI ist offline  

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Alt 16.02.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte vielleicht noch jemand ein ähnliches Problem?
Rufus_TDI ist offline  

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Alt 16.02.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
sokan
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Hi

Wenn der Drehzahlsensor defekt sein sollte,weiß dein Getriebe nicht,wann es zurückschalten soll,auch nicht manuell,überdrehungsschutz.

Das mit dem Magnetventil,kann vor kommen,wenn das Öl zu alt oder verschmutz ist.

Lass dein Getriebe von einem Überprüfen,der nicht nur den Fehlerspeicher ausliest,sondern auch die Drücke messen kann,denn es hört sich so an,das deine Ölpumpe(vom Getriebe) nicht mehr die die volle leistung bringt.

Eine Getriebeöl-Spülung nach Tim Eckhart Methode,kostet in etwa 350€.

Mfg sokan
sokan ist offline  

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Alt 16.02.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 350 € kommste nicht hin.

500€ werden dafür für das 09A von Jatco angesetzt.

Wenn der Rückwärtsgang nicht geht, dann ist da etwas abgerissen, ein Umkehrband nennt sich das glaube ich.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 16.02.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich hab jetzt mal mit einem Experten gesprochen, er meint es ist schon zu spät, um das Öl zu wechseln und um zu spülen. So wie cabrio79 gemeint hat, hat er auch gesagt dass etwas abgerissen ist. Jemand gab mir noch den Tipp dass es vielleicht mit dem Steuergerät zusammen hängt, er kennt das Problem vom Audi, dass der Rückwärtsgang nicht funktioniert.

Getriebeöl wechsel und Spülung - ja kostet ein paar Hundert Euro und funktioniert bei den meisten - aber bei mir ist es wahrscheinlich zum Fenster hinaus geschmissenes Geld, es ist schon zu spät.

Ich glaub ich werde den Golf einfach schweren Herzens zu dem Automatikgetriebe Experten in Wien bringen, und ihm eine 2800 € teure "Operation" unterziehen lassen...

Würdet ihr das auch so machen oder mir eher davon abraten? Aber ich schätze mal es bleibt mir nix anderes übrig...
Rufus_TDI ist offline  

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Alt 16.02.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
sokan
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Bei 211tkm,würde ich persönlich nicht machen,denn 2800€ ist ne stange Geld&wer weiß was als nächstes kommt.

Dein Auto wird nicht jünger&verschleiß reperaturen werden kommen,zb Zahnriemen usw.

Kommt auch auf dich an,aber Autos&Frauen kosten Geld,viel Geld

mfg sokan
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Alt 17.02.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

bin jetzt wahrlich kein Automatikexperte, aber wenn aufgrund des defekten Drehzahlsensors das Getriebe sich weigert zurückzuschalten, dann wird es sich auch weigern den Rückwärtsgang einzulegen. Glaube nicht, dass man bei 4000rpm im Stand sen Rückwärtsgang einlegen kann. Evtl. kann das Getriebesteuergerät auch nciht mehr bestimmen ob der Wagen vorwärts oder Rückwärts rollt oder geht in ein Notlaufprogramm.

Was ich damit sagen will: Evtl ist das Sensorproblem ja mit wenig Aufwand behoben. Kann man bei dem Getriebe auch manuell spülen, wie es bei ältern Getrieben gemacht wird? Bei meinem E46 habe ich selbst gemacht, ohne Problem. (Tim Eckhard ist da übrigens überbewertet....- nicht das Spülen an sich)

So Long

Geändert von Donpepe23 (17.02.2012 um 14:28 Uhr)
Donpepe23 ist offline  

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Alt 18.02.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ja danke an deinem Gedankengang wird sicher was wahres dran sein!

Aber ich habe mich entschieden das Auto dem Automatikgetriebeexperten in Wien zu überlassen. Und ihm mal die Sachen sagen die ihr vorgeschlagen habt! Weil er wird sicher Fehlerspeicher auslesen und sich dann um die Elektronikprobleme kümmern... Sollte aber wirklich ein großer mechanischer Schaden im Getriebe sein, so muss er es halt beheben, da bleibt mir nicht viel anderes übrig...

Und fürs spülen ist es offebar schon zu spät, laut Meinung des Freundlichen und Ferndiagnose des Getriebespezialisten!

Aber ich denke das ist die beste Lösung dem Experten das Auto zu überlassen und ihn auf eventuelle Fehler hinzuweisen.

Würdet es ihr auch so machen?
Rufus_TDI ist offline  

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Alt 25.02.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lösung meines Problems!

Nach langem herumüberlegen und so weiter, habe ich schlussendlich den Golf verkauft. Mit beschädigtem Getriebe. Sehr schade darum aber die 2800 € waren einfach zu viel. Ich habe noch 2000 € dafür bekommen, und mit der Reperatur hätte ich also 4800 verlangen sollen, jedoch hätte ich den Preis nicht mehr bekommen.

Das Auto wurde mir förmlich " aus den Händen gerissen". Etwa um 14 Uhr im Internet inseriert, und um 19 uhr am selben Tag wurde er bereits abgeholt .

Der Trennungsschmerz war natürlich groß, aber es war die beste Entscheidung denke ich.


Grüße Rufus


Rufus_TDI ist offline  

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