Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.02.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von danbra
 
Registriert seit: 06.02.2013
Golf IV Highline 1.8 AGN
Ort: Fuldatal
Verbrauch: 8l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

danbra eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sorry, vielleicht etwas spät...

Es kommen ca. 5,3l ATF rein.

Teilenummer(n) bei VAG müsste(n) folgende sein:

G 052 162 A2 - ATF-Öl (da es das nur in 1-Liter Gebinden gibt als kleinste Einheit, wirst Du wohl 6 Dosen nehmen müssen)
01V 321 371 Dichtung
01V 325 429 Siebchen

Gruß, Daniel

Edit: Wie man es einfüllt weisst Du aber ? Ist nicht unwichtig...



Geändert von danbra (20.02.2013 um 16:00 Uhr)
danbra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Wechselmenge 5l (G 052 990) und 7l beim Wechsel des Wandlers.
Leider wird auch der Achsantrieb vom ATF geschmiert. Das einzige Problem des JATCO ist der werkseitig nie vorgesehene ATF-Wechsel. So ab ca. 80000km fangen dann die Mucken an.
Wenn das Getriebe schon offen ist, dann sollten alle Reibbeläge erneuert und die Stahllamellen auf blaue Stellen (Überhitzung) überprüft/erneuert werden. Da das ATF mit vom Motorkühlkreislauf temperiert wird, unbedingt den Ölkühler auf Dichtheit prüfen, da selbst kleinste Mengen Kühlflüssigkeit die Reiblamellen anlösen.

Kupplungen K1-K4 prüfen.
Lamellenbremsen B1+B2 und Bandbremse B3 prüfen.

Unbedingt auch überprüfen, da alle im Getriebe:
Geber Getriebeeingangsdrehzahl G182(x)
Geber Drehzahlzwischenwelle G265
Geber Fahrgeschwindigkeit G68
Geber Getriebeöltemperatur G93

(x)War bei mir defekt

Wandler sollte auch unbedingt ersetzt werden!
Es nützt nix, nur den Schieberkasten zu tauschen und den alten verdreckten Wandler drin zu lassen.
Als die Schaltprobleme während der VVD-Garantie bei meinem AQN so bei 90000km anfingen, hat VW auf Verdacht den Schieberkasten für 1200€ erneuert. Durch die dadurch nötige ATF-Teilergänzung war das Getriebeöl kurzzeitig qualitätsverbessert. Sporadisch traten dann wieder nicht reproduzierbare Schaltfehler auf, aber bei VW wurden keine Fehler festgestellt und das Getriebe war in deren Augen in Ordnung. Nach Ablauf der VVD wollte mir VW ein Austauschgetriebe für billige 5500€ anbieten
Erst der Getriebeinstandsetzer verstand mein Problem, hat mich in die dann folgende Reparatur involviert, mir alles am offenen Getriebe gezeigt und erklärt. Bei VW unmöglichda die nur tauschen und nix reparieren können.
Nach der Instandsetzung im letzten Jahr bin ich bis heute vollstens mit dem JATCO zufrieden. Mal sehen, wie lange
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von danbra
 
Registriert seit: 06.02.2013
Golf IV Highline 1.8 AGN
Ort: Fuldatal
Verbrauch: 8l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

danbra eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der Wandler fasst nie im Leben 2 Liter. Es müssen laut Herstellerangaben insgesamt 5,3 Liter rein, gehen aber auch bis zu 6 rein. 7 kann eigentlich nicht sein. Und bei der OEM-Nummer für das Öl bin ich auch zu 100% sicher, man kann aber auch günstigeres nehmen, da ich nicht davon ausgehe, das er noch Garantie drauf hat. ATF Dexron III zB von Fuchs (das Titan 5xxx?!) usw...

Ansonsten hab ich genau das selbe etwas weiter oben geschrieben, er ist aber der Meinung das alle Teile iO wären, also auch Lamellen und das nahezu kein Abrieb im Öl war.

Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber wenn wir ein Getriebe machen, kommen IMMER Wandler und Lamellen neu, die Geber und natürlich alles, was sonst noch angegriffen sein könnte (nach Sichtprüfung). Bremsband, Trommel, usw...

In der Regel ist es aber genau das Vorgehen, welches Du beschrieben hast: Die Vertragswerkstätten wollen einem entweder gleich ein Tauschgetriebe anbieten oder wechseln wild die Teile, die sie wechseln DÜRFEN (meist auch nur können).

Da wird dann bei dem einen einfach mal der Wandler gewechselt, was bei der Diagnose 0 Sinn ergibt, beim nächsten dann der Schaltschieber, Steuergeräte und weiß der Geier, die Ursache wird aber einfach ignoriert, man kann ja erstmal Geld verdienen mit einfacher Teiletauscherei. Dazu kommt dann ja auch noch jedes mal teures frisches Öl und die Arbeit. Nutzen tut es nur der Kasse der Freundlichen und des Konzerns, dem Getriebe hilft es leider selten.

Aber Ausnahmen bestätigen auch die Regel und dann ist mal tatsächlich "nur" der Schaltschieber nötig. Kann man aber nur nach Zerlegen des Getriebes 100% verifizieren. Auf Verdacht wechseln kann am Ende sehr teuer werden...

Warum habe ich ja auch bereits 3-4 Beiträge weiter oben erklärt und deckt sich soweit auch mit Deinem Beitrag

Gruß, Daniel

PS.: Nach wie vor ist das Ritual der Getriebebefüllung nicht zu vernachlässigen ! Macht das nun die Werkstatt oder Du selbst ?

Geändert von danbra (20.02.2013 um 19:50 Uhr)
danbra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Lt. VW-SSP 232 / 5-Gang-Automatikgetriebe 09A/09B:

Füllmenge: 9l
Wechselmenge: 5l und 7l bei Wandlerwechsel

Nach dem Fail meines JATCO habe ich mich ausgiebig damit beschäftigt und im Wandler verbleiben tatsächlich fast zwei Liter verschmutztes ATF.
Das JATCO-TT ist ein tolles Getriebe, wenn es in Ordnung ist.
Ein nie im Wartungsplan vorgesehener ATF-Wechsel ist geplante Obsoleszenz und Teil der Produktstrategie des Herstellers. Nach Garantie oder Kulanz muss der Endkunde damit zurechtkommen. Aufgrund dieser Probleme gab es ab dem 5er auch wieder ATF-Wechsel beim Automaten.
Da ich momentan mit dem AQN und dem reparierten JATCO äusserst zufrieden bin, wird bei evtl. Problemen der Getriebeinstandsetzer kontaktiert.
Bisher aber keine Probleme
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
danbra (20.02.2013)

Werbung


Alt 20.02.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von danbra
 
Registriert seit: 06.02.2013
Golf IV Highline 1.8 AGN
Ort: Fuldatal
Verbrauch: 8l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

danbra eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

OK, da hast Du wohl recht. In meinem Leitfaden für das JF506E stehen 5,3 Liter drin und ein Anruf bei unserem Freundlichen hatte mir das bestätigt, ich hatte grad keine anderen Unterlagen und hab auch nicht jede Füllmenge im Kopf.

Aber mein Techniker meinte auch das es um die 8,5-9 Liter sind, wenn es komplett befüllt wird.

Sorry
danbra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von danbra Beitrag anzeigen
OK, da hast Du wohl recht. In meinem Leitfaden für das JF506E stehen 5,3 Liter drin und ein Anruf bei unserem Freundlichen hatte mir das bestätigt, ich hatte grad keine anderen Unterlagen und hab auch nicht jede Füllmenge im Kopf.

Aber mein Techniker meinte auch das es um die 8,5-9 Liter sind, wenn es komplett befüllt wird.

Sorry
Egal, alle Infos über das JATCO helfen anderen Usern hier. Obwohl es schon verschiedene Threads über das JATCO gibt
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
franklin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von franklin
 
Registriert seit: 22.11.2011
Golf IV TDI Automatik
Ort: Eschwege
ESW-SK 168
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So gesehen verdient das Jatco Getriebe ein eigenes Forum

Eine zickige nervige Frau bereitet weniger Probleme wie dieses Automatik Getriebe


Wer gerne Automatik fährt sollte da doch lieber zum Stuttgarter Stern greifen oder zum Propeller aus Bayern

Die bauen zwar hässliche Autos aber von Automatikgetrieben haben die Jungs Ahnung
franklin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von franklin Beitrag anzeigen
Wer gerne Automatik fährt sollte da doch lieber zum Stuttgarter Stern greifen oder zum Propeller aus Bayern

Die bauen zwar hässliche Autos aber von Automatikgetrieben haben die Jungs Ahnung
Och ich bin mit meiner S-Tronic auch ganz zufrieden
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
ocim
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2013
BMW E39 540i
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fährt nun, auch bei -5° sofort geschaltet. Wandlertausch war eigentlich nicht notwenig, ist aber trotzdem gemacht worden, da spontan verfügbar. Lamellen wurden nicht getauscht, da rein finanziell zurzeit für einen zweitwagen einfach nicht drin gewesen. Schieberkasten mit allem krims und krams ist neu und original VW. Abrieb war nicht im alten Öl und auch verbrannt hat es nicht gerochen.

Ich berichte die Tage nochmal, sollte jetzt aber erstmal Ruhe geben.
ocim ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von franklin Beitrag anzeigen
Wer gerne Automatik fährt sollte da doch lieber zum Stuttgarter Stern greifen oder zum Propeller aus Bayern
Die bauen zwar hässliche Autos aber von Automatikgetrieben haben die Jungs Ahnung
Naja, auch BMW und der Benz bedienen sich in Fremdregalen

E39 Diesel z.B. bekamen General Motors-Getriebe verbaut. ZF kam nur in die Benziner.

Kennungen:
G = Getrag
J = Jatco
R = GMPT (GeneralMotorsPowertrain)
Z = ZF

Desweiteren ist ZF sicherlich die bessere Wahl, was Automaten angeht. Jaguar XF/Range Rover Sport und BMW X3 haben einen ZF 8-Gang-Automaten, ebenso 3er BMW und im Audi A3 sind ZF-Komponenten verbaut.
Von ZF gibt es auch ein 9-Gang-Automatikgetriebe (9HP) für Front-Quer-Motoren. In Gray Court (South Carolina) baut ZF aktuell ein Getriebewerk, in dem ab diesem Jahr auch das 9HP gefertigt werden soll.
Aber es ist ganz egal, wo die Entwicklung hingeht . . .
. . . einzig und allein wird der Gebrauchtwagenmarkt nach Ablauf jedweder Hersteller-Garantien über die Qualität der Haltbarkeit dieser Getriebe urteilen.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
danbra (23.02.2013)
Alt 14.09.2017, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hallo Ocim

Wie sah es denn nun im weiteren Verlauf aus ?
Da ich auch ein kleines " Kaltschaltproblem" habe.

Mit freundlichen Grüßen


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
x1_Prototyp3 Werkstatt 17 26.04.2011 18:42
TiAN Golf4 3 04.09.2010 23:49
Placebo Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 10.06.2009 17:50
coleman Werkstatt 5 30.10.2008 15:09
V5Maniac Werkstatt 0 22.03.2007 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben