|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
Folgender Benutzer sagt Danke zu tdi pumpe düse für den nützlichen Beitrag: | VIL (24.10.2016) |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
tdi, belies Dich mal zum Thema Tumble und Drall. Ich meine bei den small Ports ist das Prinzip bzgl des Dralls Einlasskanalseitig umgesetzt, ähnlich wie beim RS4 B5. Die Big Ports haben dies zugunsten laminarerer Strömung eher nicht so ausgeprägt. Dadurch ist oben heraus mehr Leistung möglich mit dem Nachteil etwas geringeren Momentes untenherum wegen etwas schlechterer Zylinderfüllung und etwas mehr Verbrauch. Im Grunde eine Frage des Wirkungsgrades. Andersherum betrachtet dient die Tumble/Drall Geschichte dazu den Motor auch etwas magerer laufen lassen zu können und letztlich dem Verbrauch bzw dem günstigeren Drehmomentverlauf. Viel Wirbel umOtto & Co. Hier ein Link was das Prinzip etwas verdeutlicht. Oder hier http://sierra-freunde-deutschland.de...04b4e1c97b192e Geändert von Stephan L. (04.11.2016 um 10:01 Uhr) |
| ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
R36 lagerschalen | Klempner_06 | Teilenummern | 1 | 15.06.2013 09:35 |
Diagnose: ZKD defekt + Lagerschalen nach Vollgasfahrt(en) | clippi | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 25 | 18.02.2013 21:15 |
2 Fragen, jetzt mal ne ganz klare antwort pls | Toni-VMT | Tuning Allgemein | 33 | 24.03.2009 19:14 |
Fragen zu Zündkerzen für 1.8T AUM (jetzt mit Bild) | drdiablo | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 8 | 30.08.2008 21:34 |