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Alt 31.10.2016, 19:17
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Standard Gelöst - Nockenwellensensor - Unplausibles Signal

Hey

Es geht um meinen A4 B5 1.8T AWT

Und zwar folgendes:

Habe den Motor von Grund auf neu aufgebaut.
Läuft soweit auch ganz gut.
Nur der Nockenwellensensor G40 gibt mir immer den Fehler raus.
Ich habe mal einen anderen (auch gebrauchten, aber wo ich weiß funktionierenden Sensor) Sensor dran gesteckt zum testen. Immer noch der selbe Fehler, kommt nach dem löschen auch sofort wieder.

Kann es an dem Sensor liegen das ich den Motor zwingen muss anzuspringen?
D.h. ich muss den 1-3 mal für ca. 20 Sekunden orgeln lassen, damit der beim nächsten mal starten sofort kommt und rund läuft.

Habe dann noch nen Fehler an der Nach-KAT Sonde, aber die sollte irrelevant sein?! Aber wird auch noch getauscht.

Wichtiger ist für mich gerade das der Motor direkt anspringt und ich es nicht ewig versuchen muss.

Gruß
Kevin



Geändert von Lapeno (06.11.2016 um 00:47 Uhr)
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Alt 31.10.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mess doch einfach. Oder Steuerzeiten passen nicht
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Alt 31.10.2016, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Fehler er aber immer ausspuckt hättest ruhig dazuschreiben können.
Hast du Leitungen und pins geprüft?
Ansonsten...
Ich kenne es beim 1.8 T dass die OT-Markierung der NW eher ungenau ist, so dass man einen Zahn verrutschen kann. Sprich die Arkierung im Kopf ist dann genau zwischen zwei Zähnen.
Also wie gesagt Steuerzeiten prüfen.
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Alt 31.10.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja messen, hätte ich auch drauf kommen können ... An vieles gedacht nur nicht da dran.. naja. Gut, messe dann morgen mal nach.

Stand G40 Unplausibles Signal
Genauen Fehlercode habe ich nciht mehr im Kopf, müsste ich morgen nachsehen.

Wegen den Steuerzeiten, da denke ich das die passen. Der Motor läuft absolut rund und ruhig, bin auch paar Meter gefahren, da war nichts von verstellten Steuerzeiten zu spüren. Bei einem Zahn versatz merkt man das schon.

EDIT: Bei Montage des Riemens habe ich den Motor auch per Hand durchgedreht, Markierungen hatten gefluchtet.
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Alt 31.10.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1 Zahn merkst du nicht. Mir selbst schon passiert. Ohne aufleuchtende MKL hätte es auch keiner gemerkt
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Alt 31.10.2016, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okee..wie stelle ich den dann ein, wenn die Markierungen stimmen?

MKL bleibt aus, im Fehlerspeicher ist der G40 zwar drin aber Leuchte bleibt aus.
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Alt 01.11.2016, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht passt auch die andere Nw nicht, dann passt zwar die Markierung Zahnriemenseitig aber das Signal wird ja von der anderen Welle genommen
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Alt 01.11.2016, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst das es dann evtl vom Nockenwelle'nversteller her kommt, bzw die Kette nicht korrekt drauf.
Laut Reparaturleitfaden sollen zwischen den Markierungen der NW Räder 16 Kettenglieder sein, Ich musste aber 15 nehmen, weil sonst die Markierungen nicht gefluchtet hatten. Das könnte ich mir noch vorstellen. Aber wie gesagt jetzt mit 15 Gliedern fluchten die Markierungen.

Neue Kette wurde verbaut.
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Alt 01.11.2016, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann gut sein. Musste man den Versteller nicht auf Anschlag verdrehen?
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Alt 01.11.2016, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Leitfaden soll der Spanner zusammen gedrückt werden (mit Spezialwerkzeug natürlich) dann zwischen die Kette gelegt und alles wieder in den Kopf.

Bin jetzt nur unsicher wegen den Markierungen :/


Zitat:
Bei Verwendung einer neuen Antriebskette:

Vorsicht!

t Die angegebene Anzahl der Rollen dient nur als Hilfsmittel zum Auflegen der Kette auf die Nockenwellen.

t Beachten Sie nach dem Einlegen der Nockenwellen (mit Kette) in den Zylinderkopf, dass sich die Pfeile auf den Lagerdeckeln und die Kerben an den Nockenwellen gegenüber stehen müssen → Anker.
Zitat:
l Der Abstand zwischen den Kerben -A und B- an den Nockenwellen muss 16 Rollen an der Antriebskette betragen. Die Abb. zeigt, wo bei den Kettenrädern die 1. und die 16. Rolle aufgelegt werden muss.

Gibt halt die unterschiedlichen Aussagen in der Anleitung, einmal die 16 Glieder als Richtlinie dann heißt es "muss"
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Alt 01.11.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ach ja der hat ja den als Kettenspanner nicht als verstellbares Rad, sorry hatte ich grad verwechselt. Prüf erstmal nochmal die Steuerzeit, wenn die passt, ventildeckel ab und dort gucken
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Alt 01.11.2016, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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svenpower88 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von svenpower88: Svenpower88
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hallo leute,
ich hab mal ne frage dazu, weil ich nämlich das gleiche problem habe, nur das es sich um einen 1.9 TDI 130 PS handelt. Es fing so das er im sommer manchmal ewig gebraucht hat zum anspringen, zwar nicht immer und im kalten zustand ist er perfekt angesprungen, hab ihn dann ausgelesen und da stand dann Nockenwellensensor Sporadisch. Hab ihn dann ausgetauscht ging ne ganze weile gut und jetzt wieder die gleichen probleme, kaltstart top und wenn er warm ist springt mal gut oder mal schlecht an. beim auslesen steht jetzt diesemal nockenwellensensor signal unplausibel. was heißt das jetzt? sensor wieder kaputt? oder können irgendwelche leitungen kaputt sein die zum steuergerät gehen? könnte sowas auch am anlasser liegen? weil die ja bekannter weiße im alter ihre probleme haben von der kraft her? weil im kalt zustand springt er top an. oder gibt es noch andere möglichkeiten? Zahnriemen wechsel wurde keiner in den letzten jahren gemacht, also dran sollte es nicht liegen.
svenpower88 ist offline  

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Alt 01.11.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habe eben noch mal nachgesehen.
Steuerzeiten scheinen falsch gewesen zu sein.
Kurbelwelle auf OT, da stand die NW nen halben Zahn weiter rechts.
Und Steuerkette hat auch nciht gepasst, habe die Kette jetzt so aufgelegt wie im Leitfaden steht. Genau 16 Glieder.

Hätte den gerne auch noch getestet, aber die Spannrolle vom Zahnriemen wollte nicht mehr -.-

Also gibts erst am Wochende weiter Infos :/
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Alt 06.11.2016, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo...
War bis gerade noch am Auto dran.
Fehler ist behoben, lag an der Steuerkette.
Diese neu aufgelegt, diesmal genau 16 Glieder zwischen.
Springt auch sofort an und orgelt nicht noch ewig.

Erste Probefahrt hat er auch erfolgreich überstanden.


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Schlupf (06.11.2016)
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