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Alt 13.11.2023, 14:02
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Black94!
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Standard Spur verstellt warum? Experten gefragt.

Hallo,

es geht um den tausch der Antriebswellengelenkes links Außen.

Wie kann sich die Spur minimal verstellen, wenn ich das Traggelenk am KONUS und den Spurstangenkopf (logischerweise auch Konus) demontiere, das Antriebswellengelenk komplett tausche wieder zusammen baue mit Nm anziehe?
Im eingebauten Zustand alles.

Im Prinzip habe ich 2 mal Konus der von der Passgenauigkeit nichts ändern kann, die Antriebswelle selber kann daran nichts verstellen.

Übrigens wurde das Gelenk getauscht, weil dei Manschette nach 3 Jahren gerissen war, vorher kam da auch ein komplett neue SKF Gelenk rein und nach 3 Jahren defekt, die Manschette war auch zu kurz und die Qualität ist unterirdisch schlecht.

Am Ende kam wieder SKF rein, da es Zeitlich und Praktisch nicht anders ging.
Da wird es aber interessant, das neue Gelenk hat eine andere Manschette bekommen, welche länger ist.


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Alt 13.11.2023, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Standard

Warum sich die Spur verstellt weiß ich nicht, aber generell gilt:
Wenn Fahrwerkskomponenten zerlegt waren -> Achsvermessung.

SKF kann ich aus persönlicher Erfahrung auch nicht empfehlen.
Würde paar Euro mehr investieren und zu Spidan greifen.
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Alt 13.11.2023, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei Antriebswellen wo es nur geht GKN, Löbro, Spidan oder direkt bei VW kaufen.

Zum Ein-/Ausbau von Antriebswellen muss am Golf 4 abgesehen von Spurstangen/Stabilisator am Fahrwerk gar nichts abgeschraubt werden. Dann verstellt sich auch nichts an der Spur

Die Muttern am Konus der Spurstange oder am Traggelenk lösen ist in dem Zusammenhang definitiv nicht zu empfehlen. Bei älteren Teilen entstehen da bei der Demontage noch mehr Kollateralschäden, als nur eine verstellte Spur.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.11.2023, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
GKN, Löbro, Spidan oder direkt bei VW kaufen.
GKN, Löbro & Spidan ist alles das Gleiche - nur unter anderen Namen verkauft.
Gelenke kommen alle aus einem Werk.
Und VW verbaut auch ab Werk Spidan Gelenke, also laufen alle 4 Optionen aufs Gleiche hinaus
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Alt 14.11.2023, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Black94!
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SKF war was Qualität an geht noch vor 10 Jahren einwandfrei, aber es wird Allgemein immer schlimmer.
Teilweise passen die SKF Wellen nicht mehr, beim Golf 4 hier bei diesem Modell sind sie Rechts einfach von Hohlwelle auf Vollwelle gegangen, das hat komische eigenfrequenzen erzeugt, wir waren nicht die einzig betroffenen, am Ende wurden einfach alle Gelenke getascht und fertig.
Es ist immer besser bei der Originalen Welle zu bleiben und nur Gelenke zu tauschen.

Und NEIN an einem Golf 4 1.9 TDI 66kw kann man die Antriebswelle vorne links nicht mit dem Stabi/Spurstangenkopf Trick ausbauen, ich rede nur von dem Außengelenk und nicht von der ganzen Welle indem man am Getriebe löst ohne das Traggelenk zu lösen.

Um nur die Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse raus zu bekommen, reicht es definitiv nicht nur den Spurstangenkopf und den Stabi zu lösen, das Gewinde (vorne) ist viel zu lang, da fehlt einiges an zentimeter.

Der Konus Garantiert die Lagesicherung, die Position des Traggelenk, sowie die Spurstangenkopf wurden ja nicht geändert, die 3 Schrauben für das Traggelenk wurden nicht angerührt, die Mutter vom Spurstangenkopf auch nicht.

Der Achsschenkel ist im guten Zustand, die Konus Flächen am Achsschenkel, sowie vom Traggelenk und Spurstange (beides 2 Jahre Alt) sind auch 100%.

Für mich kommt nur das Domlager in Frage mehr nicht, alles andere macht Technisch gar keinen Sinn, man kann das 10 mal Ein-/Ausbauen, es hat sich da nichts zu verstellen.
Ich bin wie immer der mit dem Pech, Klassiker
Black94! ist offline  

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Alt 14.11.2023, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Black94! Beitrag anzeigen
Und NEIN an einem Golf 4 1.9 TDI 66kw kann man die Antriebswelle vorne links nicht mit dem Stabi/Spurstangenkopf Trick ausbauen
Selbstverständlich geht das. Am 66kW ALH mit 5-Gang Schaltgetriebe. Zeig ich Dir gerne, komm vorbei

1. 12-kant Mutter lösen
2. die 6 Schrauben vom Getriebeflansch raus
3. Koppelstangen rechts und links vom Querlenker abschrauben und den Stabi „hoch klappen“
4. jetzt die Lenkung voll nach links einschlagen und die linke Antriebswelle am inneren Gelenk über den Getriebeflansch heben
5. dann die Verzahnung außen aus der Radnabe ausfädeln (ggf mit Radnabenabzieher oder Hammer nachhelfen)
6. und die Welle nach unten ausfädeln (auf die Manschetten achten, damit die nicht beschädigt werden.)
7. fertig

Die Spurstange und das Traggelenk bleiben montiert.

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
ist alles das Gleiche
Ich weiß

Geändert von didgeridoo (14.11.2023 um 22:58 Uhr)
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Alt 15.11.2023, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man einen Querlenker außen (drei Schrauben) abschraubt, sollte man VORHER die Position ankörnen, damit man diese wieder so zusammen schraubt wie es vorher gewesen ist. An der Befestigung, mit den 3 Schrauben, zum Gelenk mit einer großen Kugel, außen unten an den Radlager-Träger gibt es eine Befestigungs-Luft von etwa 1,5 bis 2 Millimeter; das reicht, dass die Vorderachse NEU EINGESTELLT WERDEN MUSS !!!
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Alt 15.11.2023, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@Flying: Ist bekannt. Deshalb sollte man das Traggelenk wenn möglich gar nicht lösen. Selbst wenn du die drei Schrauben markierst und wieder genau so montierst, wird sich die Spur minimal verstellen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.11.2023, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Didgeridoo hat schon alles wesentliche gesagt, die Spur darf nach der Aktion nicht verstellt sein wenn man die genannten Punkte gelöst hat(und nicht das Traggelenk an den 3 Stellen unten)außer man hat irgendwie gemurkst oder achtet nun auf was was schon vorher da war

Einzige Option die noch zum tragen kommen könnte.... Die Domlager, sprich die Gummitöpfe oben. Diese sind nach wenigen Tagen nach Neumontage im Gegensatz zum Neuteil völlig zusammengestaucht vom Wagengewicht(gut 1-1 5cm) und arbreiten sich auch seitlich durch den Sturz vom Federbein/Achse etwas ein.

Wenn sich das oben von der Karosse gelöst hat während du da rumgerackert hast und durch Drehung des Beins nun grob 180Grad verdreht wieder im Dom klemmt, dann wird dadurch unweigerlich die Spur nicht mehr ganz passen weil der Sturz sich minimal verändert hat.

Normal sind die Teile aber auf dem Lack festgebacken/geklemmt und kommen nicht so schnell runter, das hört und merkt man eigentlich ganz gut wenn die sich ablösen und dann der obere Domteller im Motorraum aufliegt.

Von SKF taugen nur Manchetten für Innengelenke was in Bezug auf Abtriebswellen, Ansonsten nur von den schon genanten 4Marken = alles das selbe kaufen was halt grad am billigsten davon ist.

Grund



Geändert von Blackpitty (15.11.2023 um 18:33 Uhr)
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