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Alt 03.03.2017, 20:49
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Standard Golf 4 Xenon, ALwR ohne / bedingte Funktion

Ich habe die Suche und google mit meinen bekannten Begriffen gefüttert, aber nicht das passende gefunden.
Folgendes Problem habe ich heute feststellen müssen.
Golf 4 Variant Bj.07/2003 original verbaute Xenon, 2 Steuergeräte jeweils hinten dran.

Ich wollte meine Xenon´s einstellen. VCDS, Steuergerät 29 ( Leuchtw. Li ), Grundeinstellung etc. Gewartet bis da etwas passiert, aber es bewegte sich gar nichts an den Scheinis, nur komiche Geräusche, oder der Linke bewegte sich und der Rechte machte nur Geräusche.
Darauf hin, bin ich in die Stellglieddiagnose gegangen und bin es durchlaufen „Senken, heben…“ war nur das wilde Geräusch zu hören( was ich jetzt mal voll schlecht beschreiben kann… ich beschreibe es mal gaaaaanz vorsichtig als ein EIERNDES Geräusch von dem Antrieb) und es tat sich mal bei dem einen etwas, dann wieder bei dem anderen, aber synchron erstmal null und wenn sich etwas getan hat, nur gaaaaannnz minimal.
Ich habe also das Problem, dass es bei den Vorbesitzern vielleicht jemand aus der Werkseitigen Grundeinstellung gefahren hat mit seiner Einstellung und daher passt einfach gar nichts mehr.
( meine Erklärung erstmal für das Problem, aber bitte belehrt mich einfach mal eines besseren von diesen Scheinis! )
Ich bekomme die Scheinis zwar eingestellt, aber wie schon beschrieben, tut sich nichts, oder nur leicht etwas bei der Stellglieddiagnose.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich über Steuergerät 55 Leuchtweitenreg., keine Verbindung habe, ist das normal?

Kann mir jemand da weitere Tipps geben!? Liegt ein Defekt vor, oder sind sie einfach nur bescheiden eingestellt und daher laufen sie nicht, oder nur wenig synchron?

Danke schon mal für alle sinnvollen Ideen.

Cheers



Geändert von SlyFox81 (03.03.2017 um 20:58 Uhr)
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Alt 03.03.2017, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich vermute mal das beide Stellmotoren für die ALWR / Leuchtweitenregulierung kaputt sind.

Teilenummer 1j0941295e bei mir kostet oem 50€ einer.

Bei mir kamen auch nur komische Geräusche bei der Stellglieddiagnose ohne sichtbare Veränderung.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 04.03.2017, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
ich vermute mal das beide Stellmotoren für die ALWR / Leuchtweitenregulierung kaputt sind.

Teilenummer 1j0941295e bei mir kostet oem 50€ einer.

Bei mir kamen auch nur komische Geräusche bei der Stellglieddiagnose ohne sichtbare Veränderung.
Aber was mir immer noch ein Rätsel ist, wenn die so dolle verstellt sind, woher soll VCDS wissen, welches die Grundeinstellung ist ?

Geändert von SlyFox81 (04.03.2017 um 09:30 Uhr)
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Alt 04.03.2017, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kabel in den Scheinwerfern defekt......geknickt....verschmorrt.

VCDS fährt die Endlagen über die Motoren an und errechnet daraus anhand der Sensordaten die Grundstellung.

Momentan solltest du nen Eintrag im FS STG 29 haben....
fastaeddie ist offline  

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Alt 04.03.2017, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gar keinen Eintrag. Regelanlage gelernt alles i.o. Laut

Also eher nicht die Motoren?!


Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Kabel in den Scheinwerfern defekt......geknickt....verschmorrt.

VCDS fährt die Endlagen über die Motoren an und errechnet daraus anhand der Sensordaten die Grundstellung.

Momentan solltest du nen Eintrag im FS STG 29 haben....
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Alt 04.03.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
Ich habe gar keinen Eintrag. Regelanlage gelernt alles i.o. Laut

Also eher nicht die Motoren?!
Genauso ist es bei mir auch... Stellglieddiagnose bewegt sich nix und nur komische Geräusche... Fehlerspeicher ist aber leer und Grundeinstellung laut VCDS alles ok

ich denke das in den Stellmotoren eine mechanische Verbindung kaputt (Zahnrad abgenutzt, Gewinde verschlissen oder Welle gebrochen) ist und sich dadurch die Stange nicht rausschiebt.

Aber solange das Xenonlicht in normaler Höhe aus dem Scheinwerfer kommt würde ich da nix am Scheinwerfer machen.
--> ALWR funktioniert bei Beladung dann halt nicht

Geändert von -Z-e-n-s- (04.03.2017 um 13:33 Uhr)
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Alt 04.03.2017, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zu der Sache mit der Steuergeräte-Adresse: je Xenon-Generation entweder 29... Lichtsteuerung links/rechts oder 55 - Leuchtweitenregelung
ColtTix ist offline  

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Alt 04.03.2017, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Aber solange das Xenonlicht in normaler Höhe aus dem Scheinwerfer kommt würde ich da nix am Scheinwerfer machen.
--> ALWR funktioniert bei Beladung dann halt nicht
Schön, blendest halt dann alle, aber das stört dich ja nicht, oder wie? Gibt ja nicht grundlos die Auflage, dass man bei Xenon aLWR braucht...
 

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tom667 (04.03.2017)
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Aber solange das Xenonlicht in normaler Höhe aus dem Scheinwerfer kommt würde ich da nix am Scheinwerfer machen.
--> ALWR funktioniert bei Beladung dann halt nicht
Der TÜV sieht das glaube ich etwas anders...

Holger
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Alt 04.03.2017, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von kaindl Beitrag anzeigen
Gibt ja nicht grundlos die Auflage, dass man bei Xenon aLWR braucht...

Dann erklär mal den Grund, und den der SRA bitte auch gleich. Danke



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Alt 04.03.2017, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Dann erklär mal den Grund, und den der SRA bitte auch gleich. Danke



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Der Lichtstrom von Xenonlampen ist höher als der von Halogenlampen. -> Blenden also um einiges mehr wenn nicht korrekt/zu hoch eingestellt.

SRA braucht es auch wegen der Helligkeit, da bei dreckigen Scheinwerfern mehr und helleres Streulicht rauskommt. + Xenons werden im Winter nicht warm genug um von sich aus Schnee und Eis am Glas abzutauen.
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Alt 05.03.2017, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mal den Deckel hinten abnehmen und sich die kabel genauer anschauen......dauert 10 min.

Ich wette das sich da was finden lässt......würde am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite anfangen

Die Motoren sind in den wenigsten fällen defekt...........
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Alt 06.03.2017, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hört sich fast so an, als sei die Verstellung/Halterung im Scheinwerfer abgebrochen.
Das passiert, wenn man versucht die Leuchtweite ohne Diagnose Grundeinstellung einzustellen. (Vorbesitzer?)
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.03.2017, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann alles sein:

Der Motor der nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Motor ist eine Art Potentiometer drin. Dieses liefert einen Widerstandswert an den im Motor eingebauten Chip, der damit die Endlage erkennt und den Motor abschaltet. Wenn dieses Potentiometer kaputt / verdreckt o. ä. ist, dann gibt es knarzende, kratzende oder knackende Geräusche. Nämlich dann, wenn die Zahnräder überspringen, weil der Motor an der (physikalischen) Endlage nicht abschaltet, weil er das Signal nicht bekommt. Wenn Du das ein paar mal machst, sind die Zahnräder dann eh rund und Du kannst Dir einen neuen kaufen.

Gleichzeitig machen diese Motoren nach den vielen Jahren eh komische Geräusche. Am besten lassen sich diese mit Quälend, etwas angestrengt, vielleicht auch "eiernd" beschreiben. Das liegt an dem Fett, welches im Laufe der Zeit alt und hart geworden ist und der Motor deutlich mehr Kraft aufwenden muss um zu arbeiten. Es kann auch sein, dass der Motor mit seinem Kugelkopf einfach nicht mehr fest in der Halterung sitzt und sich deswegen kaum etwas in der Höhe bewegt. Kannst Du aber feststellen, wenn Du hinten den Deckel abmachst und dir mal die Aufnahme ansiehst. Scheinwerfer sollte dazu aber ausgebaut werden.

Und zuguterletzt wie didgeridoo schon schrieb kann auch die Aufnahme gebrochen sein. Da spricht aber ein wenig dagegen, dass sie an sich korrekt eingestellt seien. Denn wenn die hoch/Runter-Verstellung gebrochen ist, klappt die Einheit nach vorn und der Scheini leuchtet auf den Boden. Ist die Recht/Links-Einheit gebrochen. passiert bei der Verstellung nicht viel aber bei der Stellglieddiagnose oder jedem Schlagloch müsste der Scheinwerfer nach rechts und links wandern.... Ausschließen würde ich das aber auch nicht.
Feststellen kannst Du das nur, in dem Du VORSICHTIG an den Verstellschrauben drehst. Dann sollte eine Lageänderung in beiden Richtungen Links/rechts & Hoch/Runter erkennbar sein. Ist dies nicht der Fall, sind sie durch.

gruß knipseringo

edit: Wer wissen will, wie der Stellmotor von innen aussieht: Beliebte Fehler am Alfa 147 (III): Stellmotor der Leuchtweitenregulierung (LWR) : AR147 (Ist zwar ein Alfa 147, haben aber den gleichen Stellmotor, da die Scheinwerfer auch von AL sind.)

Geändert von knipseringo (06.03.2017 um 10:36 Uhr)
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hört sich fast so an, als sei die Verstellung/Halterung im Scheinwerfer abgebrochen.
Das passiert, wenn man versucht die Leuchtweite ohne Diagnose Grundeinstellung einzustellen. (Vorbesitzer?)
Also die Verstellung Manuell funzt ja. Nur halt ALWR nicht. Gehe davon aus, dass die Plastikscheibe dann noch dran ist und nicht überdreht wurde.

Aber mich würde interessieren, wie ich diesen MOTOR im Scheinwerfer Ausbaue... Hatte gestern mal einen SW gezogen und mir das angeschaut, aber da ist ja alles dicht umpackt... Ideen ?

Grüße
SlyFox81 ist offline  

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Alt 06.03.2017, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
Aber mich würde interessieren, wie ich diesen MOTOR im Scheinwerfer Ausbaue...
OFFIZIELL geht es gar nicht. Sprich nach VW-Leseart ihres Teileprogramms kann Du Dir nen neuen Scheinwerfer kaufen

Inoffiziell baust Du den Scheinwerfer aus, baust alle Teile ab, die Du von hinten aus dem Scheinwerfer abbauen kannst (Steuergerät, Kabelsätze, Lampen usw.)
Dann fummelst Du den LWR-Motor aus der Kugelkopfaufnahme und fummelst ihn aus der runden Öffnung der Xenon-Lampen. Um Dir Platz zu schaffen, muss Du über die Verstellschrauben die Einheit nach vorn und links/rechts kippen.

Genau beschrieben ist es aber auch in der FAQ:http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-tauschen.html

P.S: Am besten vor der ganzen Aktion, die Verstellschrauben nochmal mit Silikonöl oder anderem Kriechöl behandeln, so dass sie wirklich leichtgängig sind. Bei dem Ein- und Ausbau sind schon einige Verstllschrauben "gestorben"

gruß knipseringo


knipseringo ist offline  

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SlyFox81 (06.03.2017)
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