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Alt 24.01.2016, 16:59
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Benutzerbild von .:R16
 
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Beitrag FAQ: Stellmotor bei Xenonscheinwerfern tauschen

Mahlzeit zusammen,

da schon oft die Frage aufgekommen ist, wie (und ob überhaupt) man die Stellmotoren im Scheinwerfer tauscht, möchte ich mich hier an meiner ersten "Hilfestellung" versuchen.

WICHTIG: Ich beschreibe nachfolgenden den Tausch des Stellmotor in einem Xenonscheinwerfer nach besten Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie, Gewährleistung, o.ä. bei Gebrauch dieser Anleitung.

Werkzeug:
- Torx Gr. 25 & 30
- Kreuzschraubendreher

Vorarbeiten:
I. Stellung des Scheinwerferlichts markieren, damit man diese später nach Montage noch weiß. Trotzdem empfehle ich, die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Es ist bei vielen (Vertrags-) Werkstätten kostenlos, solange es sich nur um die Einstellung der Scheinwerfer handelt, ohne die Grundeinstellung am Diagnosegerät.
II. Ihr solltet einmal kurz die Zündung an machen, damit sich die Stellmotoren in die tiefste Stellung begeben. Alternativ könnt ihr dies auch mit einem Diagnosegerät machen.
Der Kugelkopf ist eingefahren, wenn die Scheinwerfer in der tiefsten Stellung sind. Es hat den einfachen Hintergrund, ihr habt somit mehr Platz im Scheinwerfergehäuse.


Dann mal los …
1. Schritt: Stoßstange entfernen
Wie in vielen Threads schon erklärt, führe ich es hier nochmal kurz auf.
Ihr löst zuerst die Schrauben im Radkasten, die in Fahrtrichtung sind (4 - 5 Stück)[Torx Gr. 25]. Habt ihr dies, geht´s am Kühlergrill weiter. Dieser ist an einigen Stellen geklippst. Ich persönlich baue ihn nie ganz aus, sondern lasse den Motorhabenentriegelungsstift dran - stört kaum.
Ist der Kühlergrill lose, sind dort drei Schrauben zu sehen, die gelöst werden wollen [Torx Gr. 30]. Ebenso jeweils eine hinter den Kunststoffgittern am unteren Ende der Stoßstange jeweils auf der linken & rechten Seite [Torx Gr. 30]. Temperatursensor noch abmachen!

Sind alle Schraube gelöst, kann man, AUF BEIDEN SEITEN, vorsichtig links/ rechts an der Stoßstange ziehen. Diese ist jeweils nur geschoben. Legt die Stoßstange auf einem Tuch bei Seite.

2. Schritt: Scheinwerfer ausbauen
Am oberen Ende des Scheinwerfers sind zwei Schrauben, sowie unter dem Gehäuse, quasi hinter der Wasserleitung für die Scheinwerferreinigungsanlage.
Zum Schluss noch die zwei Kabel an der SW- Rückseite lösen, das was aus dem Kotflügel kommt vom Steuergerät her - sowie für die restliche Beleuchtung.

3. Schritt: Scheinwerfer "zerlegen"

Zwischen-Info: Scheinwerferrücken ist nun die Vorderseite.

Dreht nun den im Gehäuse sich befindenden Reflektor nach ganz unten. Dazu ist die rechte Stellschraube für die Höhenverstellung zuständig und die linke Stellschraube für die seitliche Verstellung.
Dreht die rechte Stellschraube "fest" - also mit dem Uhrzeigersinn.
Dreht die linke Stellschraube "lose" - also gegen den Uhrzeigersinn.


!! ACHTUNG: Dreht die Stellschrauben mit viel Gefühl. Wird der Widerstand größer, hört auf zu drehen. Wenn´s einmal knack macht, sind die oder eine Stellschraube(n) gebrochen und damit der Scheinwerfer defekt. Der Reflektor lässt sich nicht mehr einstellen. ACHTUNG !!


4. Schritt: Stellmotor ausbauen
Rechts oben am Gehäuse sind zwei Schrauben, die man lösen muss [Kreuzschraubendreher]. Anschließend macht ihr das Gehäuse an der Seite auf, als wenn ihr ein Standlicht wechseln wolltet. Guckt man in dieser Öffnung etwas nach rechts ins Gehäuse, sieht man den Stellmotor mit dem Kugelkopf. Dieser Kugelkopf (meist in weiß) muss nun zur Vorderseite des Scheinwerfers geschoben werden. Nach hinten ist eine Sperrung.

Nun ja: Jetzt wird es frickelig, wobei ich auch nicht viel anleiten kann. Versucht, den Motor weiter nach rechts zu befördern (In Richtung Öffnung für Xenon- Brenner). Immer wieder hin und her, versucht den Motor zu drehen. Irgendwann kommt er euch entgegen. Bei mir habe ich zuerst das Kugel- „Köpfchen“ gesehen.
Habt ihr ihn dann draußen, müsst ihr noch das Kabel entfernen. Um den Stellmotor herum ist eine „Kunststoffarretierung“ – diese abziehen und an den neuen Motor dran machen.



Kleiner Tipp am Rande: Testet den neuen Motor im ausgebauten Zustand. D. h. Stellmotor am Scheinwerfer anschließen ohne Einbau und den Scheinwerfer am Fahrzeug anschließen, Zündung an und sehen wie er arbeitet. Nachher baut man alles ein und man merkt der Stellmotor funktioniert nicht… ärgerlich!



In umgekehrter Reihenfolge den Rückbau. Kabel & Arretierung an den Stellmotor stecken, Motor einbauen und Kugelkopf wieder fixieren. Scheinwerfer zusammen bauen (an alle Leuchtmittel denken), Scheinwerfer am Auto befestigen, Stoßstange und Kühlergrill wieder montieren.

Solltest ihr die alte Stellung des Scheinwerfers markiert haben, ihn demnach einstellen. So oder so würde ich empfehlen, die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Man bekommt nie die genaue und richtige Position wieder hin. Es ist bei vielen (Vertrags-) Werkstätten kostenlos, solange es sich nur um die Einstellung der Scheinwerfer handelt, ohne die Grundeinstellung am Diagnosegerät.

Ich hoffe es hilft Euch weiter!
Viel Erfolg und Geduld beim Basteln!



Geändert von .:R16 (25.01.2016 um 23:25 Uhr) Grund: Kleinkorrektur
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Nuke6110 (24.01.2016), vwbastler (27.05.2021)
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Ich hoffe die Anmerkungen sind würdig hier mit angefügt zu werden, wenn nich könnt ihr sie wieder löschen.

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp am Rande: Testet den neuen Motor im ausgebauten Zustand. D. h. Stellmotor am Scheinwerfer anschließen ohne Einbau und den Scheinwerfer am Fahrzeug anschließen, Zündung an und sehen wie er arbeitet. Nachher baut man alles ein und man merkt der Stellmotor funktioniert nicht… ärgerlich!
Als kleine Ergänzung noch dazu:


Wer ein weing elektrotechnisches Equipment zuhause hat, kann den LWR-Motor auch ganz leicht auf dem Schreibtisch testen.

Die Anschlussbelegung am Stecker ist:
LWR-Motor-Pinbelegung.jpg
Hier im Bild: orange ist Masse (KL 31), grün ist Plus (Klemme 15) und gelb in der Mitte ist das Steuersignal.

Klemmt man nun zwischen Plus-Kontakt und dem Steuer-Signal einen 5 MOhm Widerstand, fährt der Motor ein.
Bei einem 40 KOhm Widerstand fährt der Motor heraus. Leider nicht bis zum Maximum, ich hatte keinen niedrigeren Widerstand im Bereich von ca 20KOhm da. Bei 10 KOhm reagiert die Steuerung nicht mehr, sprich der Widerstand müsste dann zu klein sein.

Wenn man einen passenden Poti hat, kann man das auch damit realisieren.

LWR-Motor-Aufbau.jpg

gruß knipseringo
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tom667 (25.04.2016), vwbastler (27.05.2021)
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Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Anleitung! Danach habe ich gesucht.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage...
Wie ist die Teilenummer von den Stellmotoren und wo bekomme ich die noch? Hast du vielleicht sogar einen Link für mich? Ich habe bei meinem Golf nämlich die Xenon Scheinwerfer nachgerüstet und wenn ich nun die Grundeinstellung versuche vorzunehmen, dann knatscht es links nur und rechts ist gar nichts zu hören. Also befürchte ich die sind beide defekt😢

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!

Gruß Andre
Golfsburg4 ist offline  

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Alt 30.10.2018, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfsburg4 Beitrag anzeigen
Wie ist die Teilenummer von den Stellmotoren und wo bekomme ich die noch?

Hi,


der FAQ Artikel ist nicht für solche Anfragen gedacht, aber hier kurz trotzdem ne Antwort:


die TN ist TN 1J0 941 295 E

Diesen solltest Du noch neu bei VW bekommen (teuer) oder du schaust mal bei ebay oder so rum.


Es gibt viele die meinen, dass auch der Stellmotor vom Halogen-Modul mit der TN 1J0 941 295 A funktioniert. Ich habe eine Mischbestickung nicht getestet, würde wenn überhaupt dann beide Motoren tauschen. In den Beschreibungen steht aber ausdrücklich, dass diese nicht für Xenon geeignet seien. Aber in den Beschreibung steht ja manchmal auch vel Mist.
Wie gesagt, ich habe nur die oberen verbaut, alles andere kenne ich nur hier aus dem Forum.


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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vwbastler (27.05.2021)
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Idee

Der Stellmotor meines R32-Scheinwerfers hat die Arbeit verweigert (2. Gen).
Ich habe ihn dann mal ausgebaut, um zu überprüfen was ihm fehlt.

Sehet dazu das Video: https://youtu.be/kEAgkwik4AY

Aus irgendeinem Grund hängt sich der Geber für die Position gerne auf, sodass der Stift mal fährt und mal nicht.
.:R16 ist offline  

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Alt 05.12.2023, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
schneefoppe
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schneefoppe eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von schneefoppe: Spritzbalken_0815
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Richtig gut!

Hast du denn ggf an den Ritzeln/Zahnrädern was sehen können, warum der Antrieb so stottert?
Könnte mir auch vorstellen, dass ein Zahnrad locker ist und die Zähne nicht mehr korrekt packen können.
schneefoppe ist offline  

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Alt 05.12.2023, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke die Schleifer bzw. die Kontaktfläche vom Poti wird an einer Stelle verschlissen sein. Vermutlich ist das ca die Position wo der Scheinwerfer bei normaler fahrt ungefähr steht, das heißt hier fährt der Motor mit kleinen Bewegungen ständig vor und zurück.
Idealerweise das Poti mal fremd an ein Oszi hängen und Spannung anlegen. Dann sieht man sowas wie "Kratzen" im Poti besonders gut wenn man es verschiebt.
Das ein Poti irgendwann platt ist, ist normal. In den Datenblättern werden die Verstellzyklen immer genannt.
Daher sitzt man heute auf Hallsensoren und speziel geformte Magnet oder Magnetstreifen für Anwendungen die ständig bewegt werden oder einfach lange leben sollen.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 05.12.2023, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Manchmal reicht auch ein Reinigen der Potischienen mit Isopropanol aus.
Fette, Dreck und abgeriebener Kohlenstoff können richtig üble Nebenwirkungen verursachen. Deswegen mal mit Reinigen probieren. Manchmal sind sie, wie bnitram schon schrieb, nach den Jahren aber auch so verschlissen, das nur ein Ersatz hilft.

gruß ingo
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Alt 06.12.2023, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Danke für die Anleitung.

Gut geschrieben.


VW-Mech ist offline  

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alwr, scheinwefer, stellmotor, xenon, xenonscheinwerfer

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