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Servicetechniker bei VW Registriert seit: 14.08.2007 VW Golf GTI Pirelli Ort: Osnabrück Verbrauch: 10 l/100km Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Zu der Sache mit der Steuergeräte-Adresse: je Xenon-Generation entweder 29... Lichtsteuerung links/rechts oder 55 - Leuchtweitenregelung
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Gast
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| ![]() Schön, blendest halt dann alle, aber das stört dich ja nicht, oder wie? Gibt ja nicht grundlos die Auflage, dass man bei Xenon aLWR braucht...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | tom667 (04.03.2017) |
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| ![]() Dann erklär mal den Grund, und den der SRA bitte auch gleich. Danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2014 ---
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| ![]() Zitat:
SRA braucht es auch wegen der Helligkeit, da bei dreckigen Scheinwerfern mehr und helleres Streulicht rauskommt. + Xenons werden im Winter nicht warm genug um von sich aus Schnee und Eis am Glas abzutauen. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag: |
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Einfach mal den Deckel hinten abnehmen und sich die kabel genauer anschauen......dauert 10 min. Ich wette das sich da was finden lässt......würde am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite anfangen ![]() Die Motoren sind in den wenigsten fällen defekt........... |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Hört sich fast so an, als sei die Verstellung/Halterung im Scheinwerfer abgebrochen. Das passiert, wenn man versucht die Leuchtweite ohne Diagnose Grundeinstellung einzustellen. (Vorbesitzer?) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.07.2014 Golf IV Variant Ort: Ilm-Kreis Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Es kann alles sein: Der Motor der nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Motor ist eine Art Potentiometer drin. Dieses liefert einen Widerstandswert an den im Motor eingebauten Chip, der damit die Endlage erkennt und den Motor abschaltet. Wenn dieses Potentiometer kaputt / verdreckt o. ä. ist, dann gibt es knarzende, kratzende oder knackende Geräusche. Nämlich dann, wenn die Zahnräder überspringen, weil der Motor an der (physikalischen) Endlage nicht abschaltet, weil er das Signal nicht bekommt. Wenn Du das ein paar mal machst, sind die Zahnräder dann eh rund und Du kannst Dir einen neuen kaufen. Gleichzeitig machen diese Motoren nach den vielen Jahren eh komische Geräusche. Am besten lassen sich diese mit Quälend, etwas angestrengt, vielleicht auch "eiernd" beschreiben. Das liegt an dem Fett, welches im Laufe der Zeit alt und hart geworden ist und der Motor deutlich mehr Kraft aufwenden muss um zu arbeiten. Es kann auch sein, dass der Motor mit seinem Kugelkopf einfach nicht mehr fest in der Halterung sitzt und sich deswegen kaum etwas in der Höhe bewegt. Kannst Du aber feststellen, wenn Du hinten den Deckel abmachst und dir mal die Aufnahme ansiehst. Scheinwerfer sollte dazu aber ausgebaut werden. Und zuguterletzt wie didgeridoo schon schrieb kann auch die Aufnahme gebrochen sein. Da spricht aber ein wenig dagegen, dass sie an sich korrekt eingestellt seien. Denn wenn die hoch/Runter-Verstellung gebrochen ist, klappt die Einheit nach vorn und der Scheini leuchtet auf den Boden. Ist die Recht/Links-Einheit gebrochen. passiert bei der Verstellung nicht viel aber bei der Stellglieddiagnose oder jedem Schlagloch müsste der Scheinwerfer nach rechts und links wandern.... Ausschließen würde ich das aber auch nicht. Feststellen kannst Du das nur, in dem Du VORSICHTIG an den Verstellschrauben drehst. Dann sollte eine Lageänderung in beiden Richtungen Links/rechts & Hoch/Runter erkennbar sein. Ist dies nicht der Fall, sind sie durch. gruß knipseringo edit: Wer wissen will, wie der Stellmotor von innen aussieht: Beliebte Fehler am Alfa 147 (III): Stellmotor der Leuchtweitenregulierung (LWR) : AR147 (Ist zwar ein Alfa 147, haben aber den gleichen Stellmotor, da die Scheinwerfer auch von AL sind.) Geändert von knipseringo (06.03.2017 um 10:36 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.07.2016 4 rädriges Ort: Brunsviga XX X XXXX Verbrauch: Ohweiiii Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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| ![]() Zitat:
Aber mich würde interessieren, wie ich diesen MOTOR im Scheinwerfer Ausbaue... Hatte gestern mal einen SW gezogen und mir das angeschaut, aber da ist ja alles dicht umpackt... Ideen ? Grüße | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.07.2014 Golf IV Variant Ort: Ilm-Kreis Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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| ![]() Zitat:
![]() Inoffiziell baust Du den Scheinwerfer aus, baust alle Teile ab, die Du von hinten aus dem Scheinwerfer abbauen kannst (Steuergerät, Kabelsätze, Lampen usw.) Dann fummelst Du den LWR-Motor aus der Kugelkopfaufnahme und fummelst ihn aus der runden Öffnung der Xenon-Lampen. Um Dir Platz zu schaffen, muss Du über die Verstellschrauben die Einheit nach vorn und links/rechts kippen. Genau beschrieben ist es aber auch in der FAQ:http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-tauschen.html P.S: Am besten vor der ganzen Aktion, die Verstellschrauben nochmal mit Silikonöl oder anderem Kriechöl behandeln, so dass sie wirklich leichtgängig sind. Bei dem Ein- und Ausbau sind schon einige Verstllschrauben "gestorben" gruß knipseringo | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | SlyFox81 (06.03.2017) |
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