Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.03.2017, 11:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ölkontrolle blinkt sporadisch trotz Öldruck

Hallo!

mein altes Problem ist wieder aufgetaucht. Golf 4 1.6 AKL Automatik
Die Ölkontrolle (rot) blinkt und piept sporadisch, die Abstände werden kürzer. Nach Mortor aus und Neustart ist der Fehler ne Weile weg.

-Öl und Ölfilter sind neu
-Ölstand ok, ca 2mm über min
-Ölpumpe ok, Leerlauf warm 1,9 bar; kalt 3,5 bar, mehrmals gemessen
-Öldruckschalter neu

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, daß etwas am KI defekt sein kann und rumspinnt. Was kann da kaputt gehen? Kann man das selber überprüfen?
Hatte mich gestern mit einem Kumpel unterhalten. Der Meinte, daß es auch ein Masseproblem sein könnte, daß kurzzeitig keine Masse da ist. Oder halt das Pluskabel kurz unterbrochen wird (Kabelbruch). Kennt jemand die Schaltzeit des Öldruckschalters?
Was mir aufgefallen ist, daß gestern die Ölkontrolle am Baumarkt dann angegangen ist, nachdem ich auf dem Parkplatz über ein paar Huckel gefahren bin (diese Geschwindigkeitsbegrenzer). Doch Kontaktproblem?
Und eine letzte Frage: Wohin geht das Pluskabel vom Öldruckschalter?

Vielen Dankl schonmal für die Hilfe!


newcomer211 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von newcomer211 Beitrag anzeigen
Wohin geht das Pluskabel vom Öldruckschalter?
Zur Batterie.

*duckundwegrenn*
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.03.2017, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zur Batterie? Eher zum Zündschloss, denke ich mal. Der Öldruckschalter unterbricht och erst, nachdem der Motor angeschaltet wird. Oder denke ich da jetzt total falsch?
newcomer211 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Laut Schaltplan ist der Öldruckschalter direkt mit dem Kombi verbunden.

Allerdings gibt es links im Kabelkanal noch mal eine 14-polige Koppelstelle.

Also entweder Masseanschluß Motor - Karosse, oder Stecker/Kabel Öldruckschalter und weiter bis zum Kombi.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
newcomer211 (17.03.2017)
Alt 17.03.2017, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Das war blos ein kleiner Kinderstreich. Alle Plus-Anschlüsse müssen ja irgendwann zur Batterie. Hör blös nicht auf meinen Schwachsinn. Deshalb das überdeutliche "duckundwegrenn"
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der öl druckschalter ist masse geschalten und geht zum KI hinten rein. Nicht zur Batterie und nicht ins zündschloss.

Bau mal dein Tacho aus, und zieh vom Öl druckschalter sporadisch ein Kabel an den richtigen Pin (Schau im Netz nach welcher pin) und mache eine Testfahrt.

Hatte meiner und auch viele hier aus dem Forum schon lange durch


Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
newcomer211 (18.03.2017)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Exoo Werkstatt 11 18.01.2017 14:12
K0RN-th Werkstatt 2 10.06.2014 22:08
Manu Golf4 0 20.06.2013 08:58
TomTom30 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.05.2013 22:05
Foxmx Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 18.12.2012 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben