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Alt 30.04.2017, 10:03
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Highline-silber
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Frage Frage zu Klappern/Poltern hinten rechts

Hallo,

es geht um mein schönen 1999er 1,4 16V mit 110 tsd km. TÜV gerade frisch gemacht. Es war nur die Spurstange vorne (innen) durch. Sonst gabs vom TÜV keine Beanstandungen.

Weils hinten rechts bei Schachtdeckeln und ähnlichen Bodenwellen gerne mal laut poltert habe ich beim Schrauber meines Vertrauens die Stoßdämpfer hinten mit qualitätsware (incl. Domlager und Plastikkram) ersetzen lassen.

Es ergibt sich nun zwar ein subjektiv vielleicht leicht stabileres Fahrgefühl, jedoch ist das Bockeln hinten rechts bei den Bodenwellen nicht weg. Mehr noch ist nun auch noch wenn man langsam über die Wellen fährt ein eher knarzendes Geräusch mit dabei.

Kann es sein, daß es die Feder ist? Oder irgendwelche Lagerbuchsen vom Achsschenkel? Aber wenn es ein Federproblem gegeben hätte wäre es doch beim Stoßdämpfertausch aufgefallen oder? In den Kurven gibt es keine zu oder abnehmenden Geräusche, so daß ich nicht denke, daß es mit dem Radlager zu tun hat.

Hat jemand aus Erfahrung ne Ahnung was noch in dieser Ecke kaput gehen könnte und solche Geräusche verursacht???

Mein Plan wäre sonst einfach mal zum ADAC Prüfstand zu fahren wenn der mal in der Nähe ist, vielleicht bringt das ja Erkenntnisse.

Grüße,
Andy



Geändert von Highline-silber (30.04.2017 um 10:07 Uhr)
Highline-silber ist offline  

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Alt 30.04.2017, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Silentlager der Hinterachse erneuern und du hast wieder Ruhe.
cabrio79 ist offline  

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Highline-silber (01.05.2017)
Alt 30.04.2017, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Geisinger
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Hallo an alle,
muss mich hier mal mit einklinken, da ich was Ähnliches habe.
Mein Golf ist ein 1,9er TDI 115PS 4motion Highline Bj.2000.

Ein Klopfen oder Poltern tritt bei mir auf, wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (ca. 30km/h) über kleine Unebenheiten oder Kanaldeckel fahre.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird aus dem Klopfen aber eher ein Vibrieren, was ich dann z.B. über die Fussablage im Fußraum spüren kann.
Das tritt zum Beispiel auf, wenn ich mit 100km/h auf der Landstraße über ne Bodenwelle fahr. Da kommt es mir so vor,als würde etwas nachvibrieren, nachdem ich aber schon über die Bodenwelle drüber bin.
Klopfen und Vibrieren kommt also meiner Meinung nach von vorne, wahrscheinlich links.

Kann mich von euch vielleicht jemand auf ne Spur bringen?
Hängen die beiden Symptome Klopfen und Vibrieren miteinander zusammen oder könnt's was Unterschiedliches sein?

Vor ca. 4 Wochen habe ich an der VA beide Radlager gewechselt.
Geisinger ist offline  

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Alt 30.04.2017, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hier nochmal ein Zusatz:
Hab grad mal das Auto im stehenden Zustand bissl durchgewackelt.

Wenn ich am rechten Vorderrad das Auto zum Aufschaukeln bring, dann hör ich von gegenüber, also linkes Vorderrad, ein leises Poltern.
Das Rad hat kein merkliches Spiel.

Wenn ich am linken Vorderrad das Auto zum Aufschaukeln bring, dann hat das Rad merkliches Spiel.

Die Radbolzen sitzen alle bombenfest, um das mal auszuschließen.

Gruß Christian
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Alt 30.04.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Traggelenk oder Spurstangenkopf defekt....musst du mal hochnehmen.....dann siehts du es.

Oder aber, das Radlager......auch das siehst du dann...
cabrio79 ist offline  

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Alt 30.04.2017, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Radlager hab ich vorne beide vor ca. 4 Wochen gewechselt.

Beim Wechseln hatten wir ziemlich Probleme, die Spurstange wieder fest zu kriegen.
Die Schraube hat sich ständig mitgedreht und keinen Halt gefunden.
Ging erst,als ich mit einem Hebel von oben auf die Spurstange gedrückt hab und mein Kumpel von unten die Mutter raufgedreht hat.

Könnte das auf nen kaputten Spurstangenkopf hindeuten?
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Alt 30.04.2017, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, eigentlich normal.

Aber, so ein Spurstangenkopf und so ein Traggelenk schlagen von jetzt auf gleich aus......

Also, hochnehmen und nachschauen.....
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Alt 30.04.2017, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, das werd ich die Tage mal machen.
Wie erkenn ich das am Besten?
Wonach muss ich da gucken?
Bestimmt ob irgendwo Spiel ist oder?
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Alt 01.05.2017, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Genau....
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Alt 01.05.2017, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal für die Tipps.
Falls es wirklich das Traggelenk oder der Spurstangenkopf ist und ich wechsel das, muss dann auch ne Achsvermessung gemacht werden oder nicht?
Geisinger ist offline  

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Alt 01.05.2017, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So ist es.....

Ich nutze hierzu das Trakrite....dann bin ich nicht auf Werkstätten angewiesen.

Habe ich in letzter Zeit oft genug benötigt.

https://www.youtube.com/watch?v=AFD32Z-Wd1w
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Alt 01.05.2017, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt gar nicht schlecht mit dem Trakrite...
Hab mir das Video grad mal angesehen, glaub das hol ich mir.
Und die eigentliche Spureinstellung erfolgt dann, indem ich die Mutter an der Spurstange löse und die Spurstange dann im die gewünschte Richtung drehe, oder?
Geisinger ist offline  

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Alt 01.05.2017, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, genau.

Wichtig ist, dass der Wagen auf einer wirklich ebenen Fläche steht bzw. fährt.....

Habe schon etliche Vergleiche mit anderen Wagen angestellt und es passt alles.
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.05.2017, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hier noch etwas zum Anschauen....

Oldtimer TV - Tipps und Tricks aus der Oldtimer Werkstatt
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Alt 01.05.2017, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre es denn sinnvoll, wenn ich die rechte Seite auch gleich mit mach?
Die Radlager hab ich ja auch beide gemacht und hinten die kommen auch bald dran.
Geisinger ist offline  

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Alt 01.05.2017, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Cabrio79,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Silentlager, dieses war mir bis jetzt unbekannt.

Wir haben heute nochmals die Geräusche genau untersucht, es gibt zwei die ganz unterschiedlich sind:

Nr. 1) kommt von hinten oben, man kann es provozieren wenn man hinten am Kofferaum wippt und hört es deutlich von innen hinter dem Domlager. Es ist eher ein helles Knarzen, wie wenn Metall auf Gummi nicht richtig flutscht. Idee: vielleicht mal die Domlager Ölen? Die sind ja neu, nur leider hab ich nicht darauf geachtet dass sie von einem Markenhersteller sind, nur die Dämpfer sind von Sachs

Nr. 2) Ist das laute Bockeln von hinten rechts wenn man mit ca 60km über abgesenkte Schachtdeckel fährt. -> ist es das welches du dem Silenlager zuordnen würdest? Ob es von oben oder von unten kommt lässt sich aus dem Innenraum nicht klar sagen.


Highline-silber ist offline  

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