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Alt 16.05.2017, 01:39
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Benutzerbild von katja1912
 
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Standard Fehler P0302; plötzlich ohne Vorwarnung

Hallo ihr lieben,
ich melde mich auch mal wieder mit einem neuen Problem:
VW Bora Variant, Baujahr 2000, MKB AQY

Auto lief heute ganz normal, habe geparkt, kam vom Arzt wieder raus, angelassen, und habe gemerkt, das er nur auf "3 Pötten" lief und im Leerlauf hat er geruckelt, und auch beim Gas geben, schlecht Gas angenommen.
Das ging ein paar Meter, in 2. Gang geschaltet, immer noch schlecht Gas angenommen, in 3. Gang geschaltet, war es wieder ok.

An der nächsten Ampel war wieder alles Ok, kein ruckeln im Leerlauf, gute Gasannahme.

Die nächste Ampel, wieder das selbe Spiel, im Leerlauf ruckeln, schlechte Gasannahme.

Warnleuchte, wie MKL, ging nicht an.

Wir haben, als wir wieder zuhause waren, mal den Schlauch vom Magnetschalter des AGR´s abgezogen; aber auch nur, weil wir seit geraumer Zeit das Problem Abgas-Werkstatt haben und nicht weiter wissen (sitzt beim Bora im Motorraum oben rechts an der Karosserie, gehen 2 Unterdruckschläuche dran). Da ging die MKL an.

Fehler ausgelesen, wurde P0302 Cylinder 2 Misfire detected angezeigt.

Ein wenig gegoogelt, was es sein könnte; aber auch da gibt es leider, wie bei den anderen Abgas-Werkstatt-Fehlern viele Möglichkeiten.

Meine Frage wäre nun; ist denn bei einem von Euch sowas wie oben beschrieben, schon mal aufgetreten?
Das er nur zeitweise mal auf "3-Pötten" läuft und zwischendurch normal?

Es macht auch keinen Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist.

Wenn ja, hat jemand die Ursache gefunden?


katja1912 ist offline  

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Alt 16.05.2017, 05:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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AQY... die Zündkabel sind marode und funken an die Spritstahlleitung ab. Schau nach, wo die Kabel anliegen und erkenne weiße Durchschlagspuren.
Verlegung verbessern, mit Strapsen von Metallen abhalten... oder einfach neuen Kab****tz einbauen.
Dieselcoupe ist offline  

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Alt 16.05.2017, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten mal im Dunkeln den Motor anwerfen und mit einem Wasserzerstaeuber die Zuendkabel und ruhig auch das Zuendmodul einspruehen und nach "Ueberschlaegen" schauen. Dann entsprechend Kabel oder/und Zuendmodul/Zuendspule tauschen. Kann aber auch innerhalb des Zuendkerzensteckers ueberschlagen, wo man nix sieht.
Wie alt sind denn die Zuendkerzen?
Schlupf ist offline  

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Alt 18.05.2017, 03:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von katja1912
 
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Haben heute Zündkerzen und Kabel gewechselt, war ne fummelige Sache, weil man echt beschissen dran kommt; an die 2, die unter der Ansaugbrücke sitzen.
Zündkerzen sahen mehr als besch....eiden aus, kohlrabenschwarz, grau und mit jede Menge Ablagerungen.
Bei einem Zündkabel war das Innenleben abgebrochen und hing auf der Zündkerze drauf.

Auto läuft besser wie vorher, nimmt sogar besser Gas an als vorher.
Kein ruckeln mehr, keine Fehlzündungen mehr.


katja1912 ist offline  

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