Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2017, 13:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1,6 AKL Motorprobleme

Hallo Forengemeinde,

mit meinem Golf habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Motorlauf:

-unruhiger Leerlauf oder Drehzahl Erhöht
-während der Fahrt Leistungsverlust, also Drehzahleinbrüche, teilweise geht der Motor sogar aus
-Startschwierigkeiten wenn der Motor warm ist (durch leichtes Gas geben springt er dann an)

Was ich schon gemacht habe:
-Temperaturgeber neu
-Lambdasonde (nach Kat) neu
-komplette Zündanlage neu (Kerzen, Kabel, Spule)
-Falschluft ausgeschlossen

DROSSELKLAPPE:
-Die originale ist mir bei der Reinigung durch zu-flippen (klappe aus den fingern gerutscht ) elektronisch kaputt gegangen
-erste billige Drosselklappe aus dem Zubehör nach zwei Wochen ersetzt
-dann war ein Jahr Ruhe
-nun VDO Drosselklappe verbaut, es wurde zwar besser aber die Fehler sind noch immer da
-natürlich immer beim Wechsel Werte gelöscht und neu angelernt

nun kommt Ihr:
Ist die Drosselklappe so ein sensibles Bauteil dass es original sein muss?
habt Ihr Vorschläge was ich noch versuchen kann? Fehlerspeicher ist LEER, immer..

man liest:
-Servodruckschalter (oder -geber?)
-Nocken- Kurbelwellensensor
-Öldruckschalter
-Relais (30?)
-LMM
-etc


Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Versuchs mal mit einem neuen BOSCH Luftmassenmesser.
Weiterhin hab ich gehört, dass man nach dem Einbau einer neuen/anderen Drosselklappe eine Grundeinstellung ("Anlernen") durchführen sollte.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zumindest nach abziehen und reinigen der Drosselklappe musste ich meine nicht zwingend anlernen. Der Motor lief zuerst mit erhöhter Drehzahl, hat sich dann aber scheinbar selber angelernt gehabt.
Trotzdem keine verkehrte Idee das zu testen.

Wann hast du denn Drehzahleinbrüche beim Fahren? wenn du langsam fährst? Oder auch auf der Bahn bei hoher Last/Geschwindigkeit?

Grund warum ich frag:
Ich (und noch jmd mit nem AKL) hab auch das Phänomen, dass mein Wagen nach einer gewissen Standzeit schlecht anspringt und Gasgeben da hilft. Bzw wenn ich nicht Gas geb und weiterorgel der Motor einmal kurz hochdreht.
Ich bin hier der Meinung, dass einfach eine/mehrere? der Einspritzdüsen nicht mehr 100% dicht halten und nach dem Abstellen weiter ins Saugrohr reinpissen bis der Benzindruck niedriger ist.

Wenn die noch mehr hinüber sind kann ich mir vorstellen, dass es auch im Betrieb zu Problemen kommt. Allerdings würde ich das nur dann vermuten wenn der Wagen sowieso nur unter niedriger Last (kleine Einspritzmengen) ist. Bei höherer Last sollte die Menge da vernachlässigbar sein.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Versuchs mal mit einem neuen BOSCH Luftmassenmesser.
Weiterhin hab ich gehört, dass man nach dem Einbau einer neuen/anderen Drosselklappe eine Grundeinstellung ("Anlernen") durchführen sollte.
Nun ja, ich wollte eigentlich verhindern ein Bauteil nach dem anderen zu tauschen, aber vielleicht nützt es nichts und ich komme da nicht Drumherum..

Die Drosselklappen habe ich wie erwähnt jedes mal angelernt und die Adaptionswerte vorher gelöscht

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Wann hast du denn Drehzahleinbrüche beim Fahren? wenn du langsam fährst? Oder auch auf der Bahn bei hoher Last/Geschwindigkeit?
Das passiert unregelmäßig in allen möglichen Fahrzuständen
auf der Autobahn, Landstraße, innerorts und im stand

Geändert von Gerrit (30.08.2017 um 09:57 Uhr)
Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn die Drehzahl beim Fahren plötzlich auf Null fällt (Motor nimmt dann auch kein Gas mehr an) - dann aber wieder hoch geht, dann ist der Drehzahlgeber/Sensor an der Kurbelwelle mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem.

Bei Drehzahlschwankungen, unruhigem Leerlauf, Startschwierigkeiten -> LMM
(nachdem du Lambdasonde und Temperaturgeber schon getauscht hast)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
Ist die Drosselklappe so ein sensibles Bauteil dass es original sein muss?
VDO ist original Erstausstattung. Die muss funktionieren.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Derbora Werkstatt 4 11.08.2017 10:10
cerberus1983 Werkstatt 17 07.06.2014 23:57
Freiwoid Golf4 3 21.04.2012 14:10
Golf1_1988 Motortuning 10 05.04.2010 21:49
krause@Golf4 Werkstatt 0 24.08.2009 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben