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Alt 26.09.2017, 19:43
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Dante
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Standard Golf4, Knarrenaufsatz in Motoröffnung G 28

Hallo,


mir ist folgendes passiert. Ich wollte den G28 Sensor also den Kurbelwellensensor, Drehzahl- oder Impulsgeber (Siehe Bild) ausbauen um zu schauen welchen ich benötige, da ich die Motornummer nicht auf die schnelle gefunden habe.
Nun habe ich die Schraube vom Drehzahlgeber mit dem Imbus nicht aufbekommen und diese rund gemacht. Nachdem ich versucht habe einen Schlitz rein zu fräßen mit mini Bohrer, was auch nicht gut ging wegen Position. Wollte ich es mal mit einem Schlitz Dreher versuchen die Schraube auf zu bekommen. Nun ist da wo der Sensor ist links eine Öffnung, was ich erst bemerkte nachdem der ca. 2,5 cm lange Schraubaufsatz (Ich benutzte keinen einfachen Schlitzdreher, sondern eine Knarre mit Schlitzaufsatz) in diese Öffnung gefallen ist.
Nun frage ich euch ob ihr mir sagen könnt, wo genau die hingefallen sein könnte oder ist. Ist dass das Getriebe?
Da es sich um einen alten Golf handelt bei dem gerne mal die Elektronik verrückt spielt ( des wegen Kurbelwellensensor wechseln , versuch) ziehe ich einen Start in Erwägung. Möchte aber doch mal eure Meinung hier hören.
Ist ein Schaden durch diese Schraube sicher?

Mit freundlichen Grüßen
Dante
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Alt 26.09.2017, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Liegt quasi jetzt hinter dem Schwungrad,... wird definitiv "schleifen"

hast nur 2 Optionen, entweder mit Magnet angeln. Oder das Getriebe ausbauen.
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Dante (27.09.2017), didgeridoo (28.09.2017)

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Alt 26.09.2017, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dante
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Liegt quasi jetzt hinter dem Schwungrad,... wird definitiv "schleifen"

hast nur 2 Optionen, entweder mit Magnet angeln. Oder das Getriebe ausbauen.
Hallo und vielen dank für deine schnelle Antwort,

Ich habe das mit dem Magnet schon versucht. Ich habe mir kleine extra starke Magnete gekauft und Draht. Ein Kleiner Magnet 8x3 mm hebt so einen Aufsatz von 3 cm Abstand auf. Habe dann einen Magnet mit Klebeband am Draht befestigt, diesen Draht doppelt genommen für mehr Wiederstand. Jedoch nicht so einfach, das Guss außen ist ja nicht Magnetisch, da drin kann man an so einiges stoßen und dann wieder von vorne Anfangen. Einmal habe ich fast den Magnet nicht mehr rausbekommen. Hörte sich an als ob der an einem Blech hängen würde. Also das mit dem Magneten werde ich wieder versuchen, war bis jetzt ohne Erfolg.
Getriebe ausbauen und wieder einbauen, wie lange brauchst du denn dafür in etwa?

Geändert von Dante (26.09.2017 um 20:47 Uhr)
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Alt 26.09.2017, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Für einen Laien würde ich einen Samstag einplanen. Werkzeug etc vorrausgesetzt.

Ein Magnet mit flexiblem Stab und fest angebrachtem Magnet wäre besser als eine Zusammengebaute Version
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Dante (26.09.2017)
Alt 27.09.2017, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir wegen dem Bild jetzt ned ganz sicher, hab aber volgenden Gedanken:
Den Magnet am Schwung ansetzten und dann einmal rundum drehen und hoggen das der Magnet dann mit dem Aufsatz wieder oben auftaucht wo du dann beides wieder abnehmen kannst...
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Dante (01.10.2017)
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Ansonten Ölwann ab, dann siehst du das Schwungrad auch
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Dante (01.10.2017), didgeridoo (28.09.2017)
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Kauf Dir diesen mini-Magnetheber von Gedore; der gehört zu meinen wichtigsten Tools. Hab sogar zwei

-> GEDORE MINIMAGNET MAGNETHEBER 5 mm MAGNET 640-270

.. und bevor Du das Getriebe ausbaust, schraub erst mal nur die Ölwanne ab; das ist einfacher - und reicht wahrscheinlich schon aus, um den abgestürzten Steckschlüssel zu "bergen".

Wenn du das Teil nach Abnehmen der Ölwanne noch nicht siehst, stell das Getriebe auf Leerlauf und dreh den Motor (im Uhrzeiger) an der Kurbelwellen-Riemenscheibe auf der Beifahrerseite langsam durch.
didgeridoo ist offline  

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Dante (01.10.2017)
Alt 01.10.2017, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dante
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Standard

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde es noch einmal mit dem genannten Magnetheber versuchen. Hatte schon 2 gekauft, welche aber für diese kleine Öffnung unbrauchbar sind. Ansonsten wird dann wohl die Ölwanne abmontiert, allerdings nicht von mir da keine Hebebühne.

Mit freundlichen Grüßen
Dante


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