Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.12.2017, 16:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Golf springt nicht an

Moin zusammen,
mein Golf 4 1,4 (AKQ) macht wieder einmal Probleme. Ich hoffe hier kommen ein paar Lösungsansätze zusammen!
Ich habe heute morgen den Kühlwassersensor am Motor getauscht, nachdem die Kühlwassertemperaturanzeige angezeigt hat was sie will und das Thermostat schon erneuert wurde. Beim Wechseln ist natürlich ein wenig Kühlwasser in den Motorraum gelaufen, obwohl alles Kühlwasser am Kühler abgelassen wurde. Seitdem habe ich das Problem, dass das Auto teilweise nicht mehr anspringt. Genau genommen hört man bei eingeschalteter Zündung ein dauerhaftes Surren, was aus der Drosselklappe kommt. Eine alte Ersatzdrosselklappe macht genau dieselben Geräusche, die Ursache muss also woanders liegen. Nach mehreren Malen Zündung an + aus verschwindet das Surren irgendwann und er lässt sich wiederwillig starten, danach ist die Leerlaufdrehzahl erstmal bei über 1200, geht dann aber irgendwann runter.
Wenn er denn läuft zeigt der Kühlmittelsensor nach ein paar km die richtige Temperatur an, würde also ausschließen dass das Problem von ihm ausgeht.

Bin für jeden Hinweis Dankbar, wollte zukünftig nicht immer ne Stunde warten bis mein Golf los möchte!!


TheDan119922 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Das surren ist erst mal normal!

Zu deinem Fehler würde ich auf entweder eine nasse ( weil defekte)Zündspule oder auf das Tündgeschirr tippen.

Geändert von vwbastler (29.12.2017 um 18:21 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo vwbastler,
Das Surren ist normal, solange es irgendwann wieder verschwindet. Bei mir ist's dauerhaft da, solange bis es beim Zündung an + aus Spiel irgendwann weg geht.
Die Zündspule ist oberhalb des Lochs für den Kühlmitteltemperatursensor, sollte also nicht nass geworden sein.
TheDan119922 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Dann solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mein Motorsteuergerät ist leider nicht so kommunikativ wie die anderen Steuergeräte. Das Auslesen hat bislang nicht funktioniert. Ich denke ich probiers morgen nochmal...
TheDan119922 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Dann ist wohl was im argen bei der Verkabelung!


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
drosselklappe, kühlwasser im motorraum, springt nicht an


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mexx_One Golf4 11 24.01.2015 20:30
Rockabilly Werkstatt 4 01.05.2014 12:09
geier9292 Werkstatt 4 15.08.2013 06:48
XxPepexX User helfen User 12 15.01.2011 19:00
VWDaniel81 Golf4 5 23.03.2007 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben