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Alt 13.03.2018, 19:40
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Standard ABS Steuerblock tauschen

Liebe Forumleser
Ich möchte meinen ABS Steuerblock tauschen.
Gebrauchte Teile haben aber nur zum Teil gleiche Teilenummern bzw. ist nur der Endbuchstabe anders.
Muss ich auf etwas achtgeben oder kann ich jeden Steuerblock einbauen?

Ich bewege einen 1.4 16V.

Danke vorab für‘d Hilfe.
lg
Kathy


Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 13.03.2018, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Suche Dir die Teile-Nummer selber heraus:

Edit: Bitte wenn dann per PN:

Geändert von VW-Mech (14.03.2018 um 18:25 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 13.03.2018, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hello Flying.
Danke für den tollen Link. Wieder was dazugelernt!
Ich wollte aber eigentlich wissen ob ich den Steuerblock plus Steuergerät (was ja alles zusammengebaut ist) aus einer X- beliebigen „Havarie“ verwenden kann.
Beispiel: Bei mir steht 1J0 614 517E und auf dem auf „willhaben“ steht hinten ...117C
Alten ausbauen, Neuen rein und alles geht wieder? Oder nicht? Ist ja doch eine ziemliche Arbeit, das Umbauen...
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 14.03.2018, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist Dein ABS außer Funktion, da Du den ganzen Steuerblock erneuern möchtest?

Oft sind auch nur einzelne Rad-Drehzahlsensoren zu erneuern oder der Lochkranz (an dem ein Sensor ganz nahe daran montiert ist) wird durch Metall-Späne gehindert für den Sensor optimale Werte zu liefern.
Mit VW-Software oder VCDS kann man alle Bänke (Unterordner) im Fehlerspeicher auslesen, darunter auch die ABS-Verzögerungsleistung jedes einzelnen Rades !!!


Suche unter anderen Baujahren oder VW-Modellen nach dieser Teile-Nummer:
Edit nicht öffntlich bitte...

Und frage in einer VW-Werkstätte Mechaniker, die für diese Arbeit Spezialisten sind nach ihrer Meinung dazu.

Geändert von VW-Mech (14.03.2018 um 18:25 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 14.03.2018, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich hab ich keine Ahnung ob das ABS geht oder nicht.
Die Sensoren und Loch(-was weis ich-)Kränze habe ich im Herbst beim Räderwechsel alle sauber vorgefunden. Auch keine Metallspäne.
Aber ich werd halt noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Und auch mal mit dem Meister reden. Obwohl ich das Vertrauen in Werkstätten schon lange verloren habe.
Problem ist auch, dass das Pickerl fällig wird. Und der Fehler tritt nur sporadisch in Erscheinung. Verkaufen möchte ich „Ihn“ so aber auch nicht.
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 15.03.2018, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
Eigentlich hab ich keine Ahnung ob das ABS geht oder nicht.
Und der Fehler tritt nur sporadisch in Erscheinung. Verkaufen möchte ich „Ihn“ so aber auch nicht.
Verrätst du uns auch noch was der Fehler eigentlich ist?
Frank11 ist offline  

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Alt 16.03.2018, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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FEHLER- Beschreibung:
Sporadisch während der Fahrt bremst das Auto (während ich am Gas stehe) und das ABS „knattert“ für 1-3 Sekunden. Der Motor nimmt kein Gas mehr an. Die ABS Lampe beginnt zu blinken und leuchtet dann dauernd, bzw. geht auch wieder aus. Spätestens beim nächsten abstellen ist sie dann wieder weg. Manchmal passiert das gleich mehrmals hintereinander so dass ich fast zum stehen (!) komme. Manchmal passiert wochenlang nix.

Muss auch sagen, dass ein Marder aktuell die fast neuen Zündkabel und Benzinleitung angebissen hat. Eine Semmel hat er sich auch zur Batterie gelegt. Also denk ich dass er öfters kommt....
Aber die „normalen” Kabel sind so hart dass er die net anrührt. Außerdem hatte ich das Problem ja schon die letzten Jahre auch ohne Marder. Nur halt sehr selten, somit war es mir „wurscht” bzw. hat‘s mich nicht gestört.

Fehlerbeschreibung ausreichend?
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 17.03.2018, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte kürzlich eine Leitung vom ABS Sensor beschädigt. Aber ich kann auch meine Fehler selber mit 8-€-Kabel auslesen. Vielleicht hat der Marder ja auch die ABS-Sensorleitung angefressen (verläuft über dem Rad auch in den Motorraum) bis zum Punkt Wackelkontakt. Vorher, vor genauerer Analyse, solltest du wohl eher nicht so eine aufwändige Reparatur angehen.

Ob man ein Steuergerät mit anderer Nummer in dem Fall auch verwenden kann, weiß ich nicht. Ich hoffe mal, du wirst das nicht auf "experimenteller" Basis einfach versuchen. Irgendwo kann es ja schon krasse Unterschiede zwischen den Teilenummern geben.
Omega ist offline  

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Alt 17.03.2018, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich den genauen Fehlercode überlesen?
Der würde schon weiterhelfen.
eltipo ist offline  

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Alt 22.03.2018, 05:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein ESP Sensor der kaputt ist. Musst nur schauen welcher, bzw. wenn du schon dem Kombisensor hast dann ist es der. Sitzt unter dem Lenkrad. Den kleinen kann man reparieren mit etwas aufwand und wenn man löten kann. Den großen kann man nicht selbst machen. Fehler auslesen welcher dass es ist. Ich habe beide funktionstüchtig da wenn du welche brauchst. Auch nen ABS Block hätte ich.
Gruß Sebbi

Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
FEHLER- Beschreibung:
Sporadisch während der Fahrt bremst das Auto (während ich am Gas stehe) und das ABS „knattert“ für 1-3 Sekunden. Der Motor nimmt kein Gas mehr an. Die ABS Lampe beginnt zu blinken und leuchtet dann dauernd, bzw. geht auch wieder aus. Spätestens beim nächsten abstellen ist sie dann wieder weg. Manchmal passiert das gleich mehrmals hintereinander so dass ich fast zum stehen (!) komme. Manchmal passiert wochenlang nix.

Muss auch sagen, dass ein Marder aktuell die fast neuen Zündkabel und Benzinleitung angebissen hat. Eine Semmel hat er sich auch zur Batterie gelegt. Also denk ich dass er öfters kommt....
Aber die „normalen” Kabel sind so hart dass er die net anrührt. Außerdem hatte ich das Problem ja schon die letzten Jahre auch ohne Marder. Nur halt sehr selten, somit war es mir „wurscht” bzw. hat‘s mich nicht gestört.

Fehlerbeschreibung ausreichend?


variantgt ist offline  

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