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Alt 01.04.2018, 19:12
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Standard Kein Leerlauf, Abgaswarnleuchte - Auspuff defekt?

Hallo.

Mein 2003er Golf 4 1.4 BCA 75ps macht mir mal wieder ein bißchen Sorgen:

Seit ca. 1 Woche röhrt der Auspuff im Bereich des Mittelschalldämpfers ein wenig. Ich dachte, es hätte noch etwas Zeit und wollte ihn wechseln (evtl. lassen), wenn es etwas wärmer ist.

Nun ist aber plötzlich die Abgaswarnleuchte angesprungen und der Golf hält den Leerlauf nicht mehr.

Die Frage dazu: Kann sich ein defekter MSD auf den Leerlauf auswirken oder sprechen die Symptome eher für einen anderen Defekt und es tritt nur zufällig auf, während auch der Auspuff defekt ist?

Dank und Grüße

Tunfaire


tunfaire ist offline  

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Alt 01.04.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Denn da müsste der MSD mMn ja dicht sein damit er Abgase wieder zurück drückt und nicht durchlassen würde. Wenn er ja aber röhrt dann Schößen diese doch eher durch.

Möglich wäre einfach ein blöder Zufall und es liegt ein anderer defekt vor.

Oder ein Riss im Bereich des kats...

Würde aber mal den Speicher auslesen oder auslesen lassen.

Geändert von jundl2007 (01.04.2018 um 22:19 Uhr)
jundl2007 ist offline  

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Alt 01.04.2018, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab mir fast schon gedacht, dass ein undichter MSD eher nicht für einen unruhigen Leerlauf in Frage kommt. War nur so eine Idee (Hoffnung), es könnte so etwas Banales sein.

Dann werde ich ihn Dienstag in die "richtige" Werkstatt mit Fehlerauslesegerät usw. bringen und nicht beim örtlichen Schrauber nur den MSD wechseln lassen. :-)
tunfaire ist offline  

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Alt 04.04.2018, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war dann gestern in der Werkstatt.

Der Mittelschalldämpfer wurde gewechselt aber das Problem war damit leider nicht behoben.

Die OBD Diagnose brachte das Ergebnis (sinngemäß): "AGR liefert unplausible Werte"

Ein leichtes Klopfen gegen das AGR hat es dann erst mal wieder gelöst aber auf Dauer werde ich es wie von Alex_Falkensee beschrieben, ausbauen und reinigen müssen.
tunfaire ist offline  

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Alt 04.04.2018, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auch das Rohr vom AGR zur Drosselklappe prüfen, vielleicht allgemein das Unterdrucksystem, Bremskraftverstärker und so.

Wenn was unplausible ist, kann es auch je nach Logik des Steuergerätes von einer Abweichung der Luftmenge in der Ansaugung kommen.
Omega ist offline  

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Alt 10.04.2018, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ok, danke. Inzwischen bin ich wieder rund 1000km gefahren und das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

Wäre es aber nicht schon sehr wahrscheinlich, das das AGR selbst der Verursacher ist?! Wenn es irgend welche Gründe im Unterdrucksystem o.ä. hätte, dürfte das Problem doch nicht durch ein Klopfen gegen das AGR vorerst verschwinden oder?
tunfaire ist offline  

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Alt 11.04.2018, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Abgasrückführung ist oft der Grund für Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei den 1.4 und 1.6 16V Motoren. Also ja, plausibel.


didgeridoo ist offline  

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